Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
garfikatze

stammtischwette-smart am berg

Empfohlene Beiträge

ich habe mit meinen freunden gewettet,das der smart451 diesel 45 ps diesel dem 71 ps mhd am berg,beide nur im 5.gang an einer autobahnsteigung länge 2 km und 3 prozent steigung davonfährt.habe ich recht?

versuch mit dem auto von meiner freundin

steht noch aus.es geht um viel geld :) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verloren.

 

Mein gechippter CDI schafft mit seinen 68PS es mit "leichtem" vorsprung dem 71ps´ler am berg wegzuziehen, bzw. der 71 kann nicht weiterbeschleunigen, der Diesel blubbert sich langsam weiter hoch.

Ungechippt, keine Chance. Der CDI hat bei 2500 U/Min rum seine 105 NM anliegen. Alles was danach kommt, ist ein drastischer fall der NM und eben ein gleichbleiben der PS von 45 (Max 45PS @ 2600 U/Min rum bis ende 4000 ungefähr gleichbleibend 45).

 

Also quasi, alles über 3000 U/Min ist für die Katze sag ich mal.

Mit Tuning liegen mir bei 2850 meine 145NM an, die bis 4000 auf knappe 120 abfallen. Ergibt eben bei 4000 seine 49.7KW. Damit hat der 71er keine chance. Schon oft genug probiert, und oft genug 71er stehen lassen, weil hier wirklich durch die NM einiges an Leistung da steht, für die 800 Kilo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bleibt die frage der ausgangsgeschwindigkeit... Wenn beide so mit 120 auf den Berg zu fahren (was für den Diesel ja schon etwas schwer werden kann) wird der 71PS Benziner dem Diesel gewaltig davonfahren...

Der Benziner hat bei 120km/h etwa 3800u/pm Das Maximale drehmoment liegt bei 4500u/pm an, und die Maximale leistung bei 5800u/pm

 

Beim Diesel weiß ich nicht, wieviel Drehzahl er im 5. Gang bei 120 km/h hat. Allerdings sollte er nach möglichkeit ziemlich genau an den 3800 u/pm liegen, damit er eine chance hat. Das sind immerhin 26!!!PS unterschied. Also 50% mehrleistung

 

Wenn ich mir ein Leistungsdiagramm von smartjw anschaue hat der 71PS Benziner bei 3800u/pm schon etwas mehr als 50 PS.

 

Wenn du nun hingehst, und sagst das du bei 90 km/h startest, wird das dem Benziner zwar Leistung kosten, aber dem Diesel auch.

 

Schade ums Geld würde ich sagen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag-die anfangsgeschwindigkeit soll 100 kmh betragen.ich dachte halt,dass die mehr

drehmoment des diesels gewichtiger sind als die paar ps mehr des benziners,wo auch jeder klagt,er hätte zu wenig durchzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 10:00 Uhr hat garfikatze geschrieben:
dass die mehr

drehmoment des diesels gewichtiger sind als die paar ps mehr des benziners,wo auch jeder klagt,er hätte zu wenig durchzug.

 

Man hört immer wieder, Drehmoment sei wichtiger, als Leistung.

Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, damit bringt halbes Drehmoment bei doppelter Drehzahl die gleiche Leistung. Der Diesel bringt hohes Drehmoment an der Kurbelwelle, kann aber nicht hoch drehen. Damit muss länger übersetzt werden und damit wird das Drehmoment am Rad - und damit die entscheidende Größe, die Zugkraft - wieder geringer.

Entscheidend für die Fahrleistungen bleibt die Leistung, jedenfalls bei passender Gesamtübersetzung.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der 71ps´ler dann das gaspedal durchlatscht und dann 2 gänge runterschaltet ist sofort volles drehmoment da. da wird das "dieselchen" das nachsehen haben.....

 

...ich habe beide schon gefahren :-P

 

 

kann man noch in die wette mit einsteigen ? 8-)

 

lg

 

rem

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich wette immer nur, wenn ich mir 100 % sicher bin.....

 

und auf "smart-quäl-wetten" würde ich eh nie eingehen......

dafür muss man hinterher zu viel schrauben an dem kleinen.....

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Especially für you gibt es Spätschäden, die sich erst nach Ablauf der Garantie in Form eines Motorschadens auswirken! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 20:27 Uhr hat garfikatze geschrieben:
bis dahin hat man ihn doch wieder verkauft,oder? :lol:



 

der vorbesitzer von meinem, ja :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid wenn ich mal Kurz lache. Spätschaden dadurch, das man bei 100km/h in einem leichten Hügel im 5. Gang vollgas gibt?

 

Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?

 

Nochmal zum Thema:

wie schon geschrieben wurde, ist die Leistung das einzige was zählt. Beim 71PS Benziner wird die Drehzahl bei 100km/h etwa 3150u/pm betragen. Die Leisung dabei wird knapp über 40PS betragen. Bei 110km/h wird Die Leistung 45PS betragen. Mit anderen worten: Der Diesel müsste nahezu die ganze Zeit im Leistungsstärksten Drehzahlbereich fahren, um den Hauch einer chance zu haben.

Soweit ich weiß dreht der Diesel bei 100km/h nur mit etwa 2450u/pm. also weit entfernt von der Leistungsspitze. Und das Maximale Drehmoment hat er bei 2000u/pm. auch hier ist er 500u/pm von entfernt. Auf dem Papier spricht also absolut alles gegen einen Sieg für den Diesel.

 

Du dachtest das 18nm mehr beim Diesel (20% mehr) Wichtiger sind als die paar PS (26PS= 60%) mehr des Benziners? Das sind nicht einfach "ein paar PS" das sind 60% mehr. Das ist wie einen 100PS Diesel mit einem 160PS Benziner zu vergleichen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des war doch bloß meine Reaktion auf die von Garfi's gepostete Garantie, Fido!

Das war natürlich nicht ernst gemeint!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen 451 Cdi mit einen tuning von Ilsfeld.

beim smart treffen am chiemsee fuhren wir auf die roßfeld höhenstrasse,da habe ich den berg hinauf zwei 451 mit 84 PS

überholt....:))))

welch eine freude für den kleinen Diesel.

ich kann nur sagen der Diesel rennt auf der autobahn 160 km,und am berg fällt die geschwindigkeit nicht so schnell herab.

jederzeit wieder einen Diesel. :-P


Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am freitag abend wird es ausprobiert.dann wissen wir mehr.ich denke,mein huni hab ich schon verloren :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du musst vorher noch zum Tuner ohne Eintragung in de Papiere!

Den Huni kannste ja gegenrechnen, dann is des Tuning gar nicht mehr so teuer! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ähh, 2 Hunis könnte er gegenrechnen ^^

 

Natürlich dürfte er nicht schneller als 135 werden, sonst könnte der Betrug auffallen ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 11.10.2009 um 23:54 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der herr ahnungslos ist gar nicht so ahnungslos,wie er immer dud :-D .gute idee

aber bei notfällen muss man doch immer soen

aufschlag bezahlen.nein,ich könnte mit einer betrugssache nicht leben.oder doch? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 22:28 Uhr hat smarty01 geschrieben:
ich fahre einen 451 Cdi mit einen tuning von Ilsfeld.

beim smart treffen am chiemsee fuhren wir auf die roßfeld höhenstrasse,da habe ich den berg hinauf zwei 451 mit 84 PS

 

Die standen wohl am Strassenrand :-D :-D

NEEEE ehrlich,- niemals!!!

Der turbo geht die Berge hoch, da staunen selbst Motorradfahrer.

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorradfahrer O.o neeee nicht wirklich.

Meine 71PS Sauger PS aus meinem V2 lassen keinem Smart auch nur ansatzweise ne Chance offen. Bei beschleunigungswerten von 4Sekunden auf 100 und 10 auf 160.... nein, nicht wirklich ^^ und meine kleine ist bei weitem keine hochleistungsmaschine.

 

Aber das ein gechippter CDI nen 84er am Berg stehen lässt, halte ich für ein gerücht. Ich hab geger meinen Bruder mit Serientrimm keine Chance. Bis 90 Km/h auch bergauf kommt der kleine Diesel dem 84er noch halbwegs hinterher, aber wenn bei 90 der turbo einsetzt, da kann ich einfach nicht mithalten. Und wenn der Turbo dann auch noch gechippt ist, dann hat der CDI gleich 20x keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sv650s

 

Ich sage nicht, dass ich damit Motorradfahrer verblase, stehen lassse, nassmache o.ä.

 

Aber wenn, was schon mehrmals passiert ist, mich Motorradfahrer später fragen:"Äh Alter, wieviel PS hat der denn???? :o :o :o " kann man das als Staunen werten, oder?

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit jeder gemachten 250er 2-Takt trete ich jederzeit gegen jeden Smart an, soviel dazu.

 

Auto und Motorrad sind aufgrund von Aerodynamik und Leistungsgewicht zwei verschiedene Dinge.

 

Und so eine nette SV 650 kann es durchaus mit einigen "Zuhälterschleudern" aufnehmen, wie der Kollege SV sicherlich bestätigen kann.

 

BWM 750i gegen Kawa Zxr 400 offen -> hat abgekackt.

 

Mit der seligen Zx9r -> Porsche Carrera S bis über 190 kein Thema.

 

Bin immer schnell gewesen und aufm Mopped auch nicht schlecht, aber die aktuellen "Supersportler" sind mir viel zu krass.

 

200PS bei 180kg ist was für Profis, die jeden Tag das Ding voll fahren, mich überfordert das definitiv.

 

Geradeaus kann jeder und auf der Landstrasse empfehle ich Dir mal nen Escort Cosworth oder die Evos 7 oder 8.

 

Sorry, ich fahre nen CDI mit noch weniger Leistung, aber nen Smart mit 100 PS und 8 oder 10 litern Verbrauch ist nur dämlich.

 

Jedem das seine.

 

Zum Thema:

 

Klar ist das lustig, wenn so eine kleine Karre richtig abgeht und einen verbläst, weil man gerade ans andere Geschlecht gedacht hat, oder geträumt hat. Ergo hinterher und mal gefragt, was da alles unter der Haube steckt.

 

Die Kunden sind meist auch ganz lustig und erzählen einem auch was Phase ist (z.B 2er Golf mit VR6 und 320 PS Granate das Teil, aussen echt ranzig und rostig)

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 13.10.2009 um 19:23 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der versuch diesel gegen benziner wurde

schon am mittwoch um 23.11 auf der a3 richtung diez gestartet.

um es zu vereinfachen,den huni musste ich hergeben.

am anfang noch optimistisch,hat mich der benziner71 ps gnadenlos versägt am berg.

ich hatte tränen in den augen,mit so einer niederlage habe ich nicht gerechnet..

ich überlege,ein spendenkonto zu eröffnen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommst Du eine Trostspende ;-)

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vielleicht war der benziner ja gechippt ???

 

;O)

 

 

 

zu dem thema hab ich übrigens auch noch ne story......

die geschichte liegt zwar schon über über 30 jahre zurück, ich schüttele mich aber immer noch vor lachen, wenn ich daran denke....

 

unsereiner fuhr damals einen austin mini mit 1300 cooper motor.....

damals wurde noch RICHTIG getunt....

elektronik gabs damals nur in den eingebauten radios....

in dem cooper-motor waren sämtliche drehbaren teile erleichtet worden. zahnkrank, kurbelwelle, pleule... alles runtergeschliffen und neu gewuchtet...

dazu ne heisse nockenwelle und ein aufgemachter kopf mit größeren ventilen, doppelten ventilfedern und aufgefrästen ein- und auslässen....

kolben und laufflächen waren veredelt.....

sebst zusammengeschweisster auspuff und eine weber doppelvergaseranlage.....

die vergaser reichten mit den ansaugöffnungen bis unmittelbar hinter die mittig angebrachte tachoeinheit.....

während der fahrt hörte man die vergaser im innenraum regelrecht schlürfen.....

vorn ein zusätzlicher ölkühler.....

ringsrum kotflügelverbreiterungen und alufelgen.....

und dann das ganze tiefergelegt.....

zwischen ölwanne und straße gemessene 11 cm......

der kleine hatte vier gänge (mehr gabs damals nicht) und man konnte beim beschleunigen bei jedem schaltvorgang die reifen quietschen lassen..... zuletzt bei tempo 140 - 150, beim schalten in den vierten.....

tocho ging von der anzeige her bis 160.....

die tachonadel ging beim beschleunigen darüber hinweg, unten über die kontrollleuchten, und stieß dann an dem anschlag bei "0" kmh wieder an.....

endgeschwindigkeit haben wir durch zeitnahme eines gefahrenen kilometers errechnet..... lag bei über 200.....

 

DAS war noch tuning..... da wurde wochenlang mit zölligem werkzeug geschraubt.....

nix mit eben mal übern pc andere software aufspielen.....

nee.... ölfinger gabs da..... wochenlang...

 

mit der kiste konnte man damals so ziemlich alles in grund und boden fahren.....

toll wars, dass man das dem kleinen äußerlich gar nicht so angesehen hat.....

ich hatte damals viel spass mit dem kleinen, auch wenn man spätestens so alle 10.000 km den motor neu lagern musste.....

geschwindigkeit gabs nur über drehzahl.....

und das konnte die nur dreifach gelagerte kurbelwelle gar nicht gut ab....

 

aber egal..... das ja nur EIN teil der story.....

 

ich hatte damals einen freund......michael..... und der fuhr kreidler florett......

aber michael hatte damals eine freundin.... name entfallen.....

und die freundin hatte einen vater mit architekturbüro......

und dieser vater fuhr porsche.... 911....

und wenn ALLES passte, dann bekamen tochter (ohne führerschein) und michael mal den porsche ausgeliehen......

 

und irgendwann kam dann von freund michael auch mal son spruch....... so von wegen... "der porsche fährt dem mini eh weg..." und den konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.....

 

und so kams dann zum nächtlichen "james dean stunt"......

treffen auf ner graden landstraße.....

nebenan aufstellen.....

michaels freundin zwischen beiden röhrenden fahrzeugen......

ihre arme gehen runter......

und wir brettern los.....

 

kein spass......

der porsche hatte keine schnitte und blieb zurück......

deutlich jenseits der 100-kmh-marke passierts dann.....

ich will schalten... trete auf die kupplung.... und nix tut sich..... ich trete wie aufn stein.....

ich nehms vorweg..... da hatte sich eine kontermutter der kupplungsmimik gelöst und das ausrücken der kupplung gesperrt.....

 

zähneknirschend runter vorm gas......

 

in dem moment schießt der porsche an mir vorbei und ich höre, wie michael bei max-drehzahl hochschalten will...... sich verschaltet.... und einen gang RUNTER schaltet.....

der motor vom porsche kreischt.....

die hinteräder blockieren......

aus dem auspuff einen meter lange stichflammen, die die strasse hinterm 911er taghell machen.....

in der leichten kurve macht der porsche eine saubere 360 drehung und bleibt mitten auf der strasse stehen....

 

ich hatte den motor vom minni schon ausgemacht.....

noch heute höre ich diese stille...... nur gestört vom metallischen knistern des porscheauspuffs.....

 

freund michael steigt aus und sieht aus wie ein gespenst.... hat pudding in den beinen und muss sich an der tür festhalten......

 

ich bin vor lachen vorm mini zusammengebrochen......

 

der porschemotor liess sich wieder zum leben erwecken......

und nach zurückdrehen der kontermutter ließ sich auch der mini wieder schalten.....

 

wir haben uns auf ein "unentschieden" geeinigt.....

irgendwie wollte keiner von uns beiden einen "neustart".....

 

wochen später hat freund michael die freundin sausen lassen......

hätte ich auch gemacht...... bei so ner lahmen kiste.....

 

 

selbst heute, beim schreiben, musste ich noch schmunzeln.....

die nacht werde ich nie vergessen......

michael auch nicht......

 

 

wünsche euch allen bessere rennen.....

und safty-car nicht vergessen !!!

 

 

gruss

martin

(der nach über 30 jahren wieder so eine kleine knutschkugel pilotiert)

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.