Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kevmasterkev

Tachobeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Einen Schönen guten Abend zusammen,

 

da ich heute mal etwas zeit zum Basteln gehabt da hab ich gleich meine Tachobeleuchtung usw in angriff genommen. Die neuen LEDs hab ich schon hier gehabt

 

Nun gut ich habe das Tacho ausgebaut Werkzeug aus dem tacho rausgenommen und dir Lampen rausgedreht, zuerst die lampen des Display für KM-stand usw rein gemacht...wow Weiß sieht ja geil aus! also mit viel motivation noch schnell die anderen 2 lampen für KM/h anzeige reingedreht, aber es tut sich nichts...? Weiß vllt Jmd woran das liegen könnte bin echt am verzweifeln, habe nun 6 andere Blaue LEDs ausprobiert, aber nichts funktioniert! :(

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn LED's nicht funktionieren, würde ich als erstes die Polarität überprüfen.

Neme an, Du hast einen alten (450) Smart? Kenne da leider die Tachoeinheit nicht genau, aber wenn da original Glühlampen drin sind, könnte es sein, dass bei den Sockel für KM/h Anzeige Plus und Minus vertauscht sind. Kannst Du einfach testen, indem Du die blauen und weissen LED's tauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die alten Glühbirnchen wieder einsetzt und diese funktionieren einwandfrei, kann es sich nur um eine Verpolung der LEDs handeln. LEDs sind ja im Gegensatz zu normalen Glühbirnchen an eine Polarität gebunden, d.h. das Lämpchen muß in eine ganz bestimmten Position gedreht werden, die Glühlämpchen funktionieren auch, wenn sie 180 Grad verdreht eingebaut sind.

Evtl. müssen auch Kontakte nachgebogen werden, damit sie sicheren Kontakt mit der Platine haben.

 

Probier mal die alten Glühlampen wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 00:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du die alten Glühbirnchen wieder einsetzt und diese funktionieren einwandfrei, kann es sich nur um eine Verpolung der LEDs handeln. LEDs sind ja im Gegensatz zu normalen Glühbirnchen an eine Polarität gebunden, d.h. das Lämpchen muß in eine ganz bestimmten Position gedreht werden, die Glühlämpchen funktionieren auch, wenn sie 180 Grad verdreht eingebaut sind.

Evtl. müssen auch Kontakte nachgebogen werden, damit sie sicheren Kontakt mit der Platine haben.



Probier mal die alten Glühlampen wieder aus.



 

Hi, also die alten Glühbirnen funktionieren auch nicht mehr =( an der Polung der LEDs liegt es wohl auch nicht, habe sie ettliche male gedreht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kevmasterkev am 11.10.2009 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht haste aber dazu schon eingeschaltet, oder? ;-)

 

Hattest Du den großen Stecker vom Kombiinstrument ab?

Hast Du Zusatzinstrumente, DZM und Uhr, und funktionieren diese noch?

Also deren Beleuchtung mein ich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall könnte auch der Treiberbaustein für die Beleuchtung gehimmelt worden sein wie in diesem Fred! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap licht war eingeschaltet =)

 

die stecker waren auch ab, aber sind wieder dran, die beleuchtung vom DZM und Uhr funktioniert wie gewohnt, es funktioniert eigtl. alles wie gewohnt nur eben die 2 Birnchen für die KM/h anzeige nicht, selbst das Display wo die KM und Tank anezeige ist funktioniert.

 

viele grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.