Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Punkz

Leistung nach dem runterschalten begrenzt

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 451 Brabus Jg'09 ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass wenn ich z.B. vom 3. Gang bei Drehzahl 3000 mit gedrücktem Gaspedal in den 2. Schalte, die Leistung eine gewisse Zeit konstant (elektronisch) begrenzt wird. Nach einigen Sekunden ist die volle Leistung schlagartig wieder da.

Gehe davon aus, dass dies im Motormanagement so programmiert ist, die Fraghe ist nur wozu?

Weiss da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Verhalten kenne ich von hochmotorisierten Fahrzeugen um das Getriebe und den Antriebsstrang zu schonen.

Vielleicht wird es deshalb beim Brabus auch eingesetzt.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bei meinem Smart auch,wahrscheinlich um die Kupplung zu schonen beim einkuppeln und um ein Ausbrechen des Smarts zu verhindert,das ganze nennt sich Drehmomentbegrenzung.

 

Wenn du in einer glatten Kurve runterschaltest und die Leistung wäre schlagartig da würde der Smart zu 100% ausbrechen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2009 um 14:51 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. so betrachtet macht das natürlich sinn. blöd ist nur, wenn ich überholen will, runterschalte und dann plötzliche keine leistung mehr habe... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2009 um 19:24 Uhr hat Punkz geschrieben:
blöd ist nur, wenn ich überholen will, runterschalte und dann plötzliche keine leistung mehr habe... :)


 

Hallo Punkz,

 

was für einen Leistungsarmen Smart fährst den du.

Selbst bei einem 451er mit nur 5.Gängen braucht man bei 3.000 rpm doch eigentlich nicht runterschalten, sondern nur das Gaspedal etwas mehr durchtretten um zu überholen.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du natürlich recht, 3000 reichen gut zum Überholen. je nach Geschwindigkeit ist der Überholvorgang im 3. sogar schneller als wenn ich in den 2. runterschalte, da vom 2. auch wieder hochgeschaltet werden muss. war nur ein kürzlich erlebtes Beispiel mit meinem Bruder, da habe ich aber nicht wegen der Leistung runtergeschaltet, sondern wegen dem zischen des Turbos bei max. Drehzahlen... :)

 

mein leistungsarmer Smart hat nur 98 PS :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mein leistungsarmer Smart hat nur 98 PS

 

Das müssen aber armselige 98PS sein wenn du im 3. Gang überholen mußt und dazu noch zurückschalten mußt.

 

Ich schalt zum überhlolen vielleicht in den 5 oder 4 Gang zurück,der 3 Gang ist nur für die 30er Zone reserviert. :lol:

 

Selbst im 6 Gang ist zügiges Überholen noch möglich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 11.10.2009 um 10:31 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 09:59 Uhr hat Punkz geschrieben:

mein leistungsarmer Smart hat nur 98 PS


 

Hallo Punkz,

 

ich findes es echt toll wie du zu deinen armseligen 98PS steht. :lol: :lol: :lol:

 

Das tut so nicht jeder. Respekt. :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es beim Brabus 450 zeitweise beim hochschalten und gleichzeitigem Vollgas das nach dem Gangwechsel kurz die Leistung wech ist.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es beim Brabus 450 zeitweise beim hochschalten und gleichzeitigem Vollgas das nach dem Gangwechsel kurz die Leistung wech ist.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Diskussion hier :) :)

 

Leistung ist natürlich sehr subjektiv. Wenn man normalerweise mit 500 Ps rumgurkt, sind 98 wirklich armselig. Da ich den Würfel aber nicht als Zweitwagen fahre, sind die 98 Ps doch ganz schön ordentlich. Kann mich nicht beklagen!

Mein Bruder hat den Mund vor staunen nicht mehr zugebracht, als ich seinen 200 Ps Corolla bis Tempo 50 locker stehen liess... :)

 

@Timo: Wie lange ist für Dich kurz? Ohne Pop Off Ventil ist das ja normal, solange es wirklich kurz ist. Bei mir wird während rund 5 Sekunden konstant gedrosselt. Beim runterschalten kann man sich darauf einstellen, aber beim hochschalten ist natürlich blöd...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 11.10.2009 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke es sind max. 2 Sek. allerdings beim beschleunigen gefühlte Stunden.

 

P.S. in 99,9% der Fälle passiert es aber nur mit der Lenkradschaltung. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.