Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Semah

Erste Probefahrt mit dem 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bis vor ca 10 Jahren als ich einen Smart 450 Probegefahren bin war ich "Smarthasser".

 

Bin vor einigen Tagen im Smartcenter einen 451er CDI gefahren mit 45PS.

 

Erste Eindrücke und Fragen:

- Beim Anfahren extremes Aufwanken im Frontbereich, kann man da mit etwas kürzeren Tieferlegungsfedern entgegenwirken?

-Bei normaler Fahrweise muss man den CDI schon bis ca 4000Umin drücken, also kurz vorm roten Bereich um im Verkehr mitzuschwimmen. Bei etwas naja zügiger Fahrweise kommt man schnell an 5000 und mehr Umin.

Manuell Schalten macht meiner Meinung gar keinen Sinn da die Schaltung sooo langsam ist das wenn man bei 2500Umin schalten will der Gang erst bei 5000Umin drinne ist.

 

Bis wieviel Umin fahrt Ihr euren CDI? Es ist doch nur sehr schwer den Smart unter dem roten Bereich zu halten. Macht dann ein CDI überhaupt Sinn wegen des Verbrauches und der Haltbarkeit?

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2009 um 19:47 Uhr hat Semah geschrieben:
Macht dann ein CDI überhaupt Sinn wegen des Verbrauches und der Haltbarkeit?

 

so, wie du ihn fährst ganz sicher sicht ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich wie man den CDI mit "normalen" Drehzahlen betreiben kann. :-D

Die Drehzahl steigt ja auch ratz fatz an muss man doch schon serh geübt sein damit der Smart unter 4000 schaltet :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Smart so anschaue, dann muss ich sagen, dass es evtl. an deiner Fahrweise liegt?

 

Bei normalem Anfahren wankt mein Smart kaum, drück aber auch nich drauf wie ein Bekloppter.

 

Die Automatik schaltet bei mir so bei ca. 3000 Touren, find ich auch nich verkehrt.

 

Aber vllt. schwimmt der Verkehr bei dir ja auch anders als bei uns hier im Raum Heilbronn.

 

Kauf dir lieber nen Sportwagen, Smart is glaub nix für dich. :-P

 

 

Grüßle Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5000 U/Min O.o Bei 4 fängt der rote bereich an, und im 1en erlaubt er bei mir bei kickdwon bis 4600, dann wird zwangekuppelt, beim 2en sind es noch 4300 rum, und ab dem 3en ist bei genau 4000 schluss, und der nächste gang wird reingedrückt von selber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 schaltet schön flott, ich kann nicht klagen. Man darf natürlich beim Hochschalten nicht vom Gas gehen, sonst werden die Schaltvorgänge ganz schön lang.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2009 um 20:11 Uhr hat Landei1981 geschrieben:
Kauf dir lieber nen Sportwagen...

Nur das nicht. :-D


Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beabsichtig, sich einen Smart CDI mit etwas über 40 PS zu kaufen, muss man mit einer anderen Einstellung an die Sache herangehen.

 

Natürlich kann ein solcher Wagen nicht wie ein 130 PS TDI losziehen, dennoch kann man auch mit wenig Gas und Drehzahl im Verkehr problemlos mitschwimmen. Es braucht nur etwas Gewöhnung und ein wenig mehr Genügsamkeit.

 

Die Wankbewegungen hören dann auch automatisch auf, wenn man nicht mit so viel Gas anfährt bzw. beschleunigt. Die Lastwechsel fallen bei geringer Drehzahl nämlich viel ruhiger und gleichmäßiger aus.

 

Die Stärke des 42 CDI ist seine Wendigkeit, die Vorzüge beim Parken und auch der geringe Verbrauch bei moderater Fahrweise.

 

Man muss sich wirklich ein paar Tage an den Wagen und sein Konzept gewöhnen. Danach liebt man ihn und empfindet seine Nachteile nur noch als unwichtige Nebensache.

 

Am Smart muss man Spaß haben, dann fühlt man sich mit ihm auch wohl.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du hast Recht das man sich mit der Zeit an die Fahrweise gewöhnt, vieleicht habe ich auch ein wenig zudolle auf den Pinsel gedrückt. Vieleicht wäre ich aber mit einem Benziner Glücklicher, müsste ich noch eine Probefahrt vereinbaren.

 

 

 

Diesel vs Benziner

 

Ich benötige den Smart für min. 4 Jahre a 20000km.

 

Laut www.amortisationsrechner.de:

 

Jahreskilometer 20000

Zeitraum in Jahren 4

Durchschnittliche Streckenlänge 12km

 

Benzin

Preis/Liter 1,30€

Verbrauch 6,4 Liter je 100km (Ist der Durchschnittsverbrauch aller Smarts bei Spritmonitor mit Benzinmotor ab dem Jahr 2007)

Steuer und Versicherung ca 650€

 

Diesel

Preis/Liter 1,10€

Verbrauch 4,4 Liter je 100km (Ist der Durchschnittsverbrauch aller Smarts bei Spritmonitor mit Dieselmotor ab dem Jahr 2007)

Aufpreis Dieselfahrzeug 0€

Steuer und Versicherung ca 650€

Zusätzliche Wartungskosten 0€

 

Ergebnis

Jährliche Ersparnis nach 4 Jahren 2784€, 696 im Jahr.

 

CDIs und Benziner kosten im Gebrauchtmarkt soweit ich das Beurteilen kann fast das selbe.

EZ ab 2007 mit ca 10-25tkm für ~8500€

 

Abgesehen von den ca 60€ im Monat die der CDI guenstiger wäre als der Benziner...spricht sonst noch etwas für den CDI?

 

Ohne einen Smart Benziner gefahren zu haben macht schon alleine der Gedanke an einen 84ps starken Smart schon etwas Spaß.

 

 

Bitte um Anregungen oder Erfahrungen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist in jedem Fall haltbarer und recht genügsam, auch die Wartung ist einfacher (Zündkerzen und Co.).

 

Allerdings wirst Du nicht ganz so viel Fahrspaß haben, wie mit dem agileren Benziner.

 

Da hilft wirklich nur probefahren und vergleichen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: und wenn Du Dir etwas ganz besonderes gönnen möchtest, dann schau mal nach einem Cabrio! :-D

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde mal einen Benziner probefahren.

 

Da ich den Smart als "Sparauto" haben möcte lohnt sich der Mehrpreis von ca 2500€ beim Gebrauchtkauf leider nicht, bin auch nicht soo ge.. drauf, wir haben noch ein Cabrio welches fast nur geschlossen bewegt wird.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

igäähn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 14.10.2009 um 11:16 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den CDI fand ich so schlapp, dass ich es schon als gefährlich empfunden habe mit dem Teil zu fahren.

Sollte für die Firma sein, nun habe ich einen 71PS Benziner (guter Kompromiss zwischen Spaß und Sparen) und als Spaßauto für mich einen 84PS turbo (siehe Sig.). Da kann von sparen allerdings keine Rede sein, ca. 10L/100km :(. Wenn ich sparen möchte fahre ich meinen 2,3t schweren Volvo XC90! :(

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Bxxxr,

 

(edit: Namen wegen Datenschutzgründen entfernt...

Goyko

smart-forum-Team)

 

es gibt doch Chiptuning und je nach "Lieferant" ist auch ein CDI immer noch sparsam und schnell...

 

-----------------

semah-mk4golf-6.jpg

 

Von Leverkusen bis Heinsberg ist es ja nicht soo weit ;-)

 

P.S. Danke für die Beule im Ibiza damals..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 13.10.2009 um 21:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko am 05.11.2009 um 14:28 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ich habe dir den Ibiza nicht verkauft sondern ich habe den Wagen als Unfallauto verkauft(vor über 5 Jahren) und Du hast diesen von dem Käufer erworben, wende Dich mit deinen Beschwerden an deinen Verkäufer.

Wenn er dich übers Ohr haut mit falschen Angaben kann der Vor-Vor-Besitzer, in dem Falle ich, wohl kaum etwas dafür.

 

Desweiteren unterlasse meine Fotos und meinen Namen hier zu veröffentlichen dazu hast Du kein Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es lohnt sich nicht mit "Selbstdarstellern" zu belasten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 14.10.2009 um 11:16 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2009 um 19:47 Uhr hat Semah geschrieben:
... Bei normaler Fahrweise muss man den CDI schon bis ca 4000Umin drücken, also kurz vorm roten Bereich um im Verkehr mitzuschwimmen. Bei etwas naja zügiger Fahrweise kommt man schnell an 5000 und mehr Umin. ...

sicher, daß es ein cdi und kein benziner war, den du da probegefahren hast ? ;-)

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2009 um 20:11 Uhr hat Landei1981 geschrieben:
... Die Automatik schaltet bei mir so bei ca. 3000 Touren ...

ist die charakteristik des 451er-diesels so anders als die des 450ers ? Den 450er CDI muß ich schon ziemlich heftig beschleunigen, damit der erst bei 3.000 touren schaltet. Normalerweise schaltet der, zumindest in den gängen eins bis fünf, zwischen ca. 1.750 und ca. 2.250 touren.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch nicht immer von einem femininen Gasfuß ausgehen.. :lol:

Ich habe mir z.B. den CDI ausgesucht, damit ich meine "Pendelstrecke" gut und günstig absolviere. Wenn ich einen Rennwagen fahren will, dann steige ich in meinen Golf 2 VR6 und habe 900 kg Leergewicht, 3 Liter Hubraum und kann auch erwarten, dass sich da beim "drauftreten" einiges bewegt...bei 41 bzw 45 PS und einem Kleinstwagen wäre es etwas übertrieben, Sprtwagenwerte zu erwarten, oder?

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

wieviel % Nachlass darf man den in etwa in einem Smartcenter oder MB Niederlassung auf einen Gebrauchten erwarten?

 

Wie ist die Smart Gebrauchtwagengarantie geregelt?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Semah: Wie soll Dir jemand sowas beantworten? Der Nachlass richtet sich doch nach folgenden Faktoren:

1.) Tagesform des Verkäufers ( hat er an dem Tag schon einige Wagen verkauft oder eine längere Durststrecke ?)

2.) Beliebtheit des individuellen Modells...ein schwarzes oder silbernes Cabrio oder Coupe mit Alus ist mit einer guten Ausstattung sicherlich weniger verhandelbar, als ein neongelber mit Pure Ausstattung und verdellten Stahlfelgen etc..

 

etc...

 

Zudem entscheidet auch der Käufer und dessen Auftreten über die Sympathie bzw den Draht zum Verkäufer...

 

Gruß


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.