Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amoebatron

ABS-Steuergerät austauschbar?

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob und - wenn ja - wie man das ABS-Steuergerät beim 1999er (450) SMART austauschen kann? Ich habe ein gebrauchtes über ein beliebtes Auktionshaus im Internet erstanden und möchte es nun gegen mein defektes austauschen. Wo das ABS-Gerät sitzt, weiß ich, aber...

 

- Welches Werkzeug werde ich brauchen?

- Wieviele Verbindungen müssen abgezogen bzw. angestöpselt werden?

- Muss das neue Gerät "angemeldet" werden?

- Was ist noch zu beachten, damit das neue Gerät funktioniert?

 

Immer dankbar für das Licht Eurer Weisheit...

 

Amoebatron

 

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Amoebatron!

 

Hier im Forum wirst Du kaum jemanden finden, der sich mit dem Eingemachten richtig auskennt. Ich habe wochenlang rumgemacht, bis mir schließlich eine FREIE Werkstatt ein gebrauchtes ABS-Steuergerät eingebaut hat. Das SMART-Center wollte 450 Euro, die freie Werkstatt 275 inklusive Einbau. Das Gerät habe ich über's Internet gekriegt.

 

Liebe Grüße

 

Cindy

:)

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, kennt denn keiner WIS

 

Werkstatt

Informations

System

 

Da steht genau was gemacht werden muss, Experte muss man nur sein, wenn man Abkürzungen gehen möchte.

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIS???

 

Ist das die Abkürzung für "wird immer seltener"? :lol:

 

Nein, mal im Ernst: WO kriegt man WIS her? Sind das DVDs, CDs, Bücher etc. ???

:-?


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht weiss was es ist, sollte mal im Wikki - oder der Bucht???, oder im Forum??? - danach suchen.

Vielleicht findet man ja sogar was.

 

Hört sich auf jeden Fall illegal an. 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz falsch....

 

Laut EU-Recht muss Mercedes oder Daimler oder wie auch immer die gerade heissen mögen dieses zu einem fairen Selbstkostenpreis für alle zur Verfügung stellen.

 

Ich glaube dieses gibt es auch online für einen kleineren Jahresbeitrag.

 

Legal-Illegal? Scheissegal

 

Der Staat beklaut, bescheisst und schlägt mich sogar, ob nun aktiv oder durch Unterlassung ist ganz gleich. Es gibt die Gesetze der Physik, der Bibel oder des Islams (und Religion allgemein- damit meine ich nicht Scientology oder solche Müllkülturen) und die moralischen. Viele gesetzliche Realitäten verstossen dagegen und deswegen akzeptieren wir diesen stinkenden Haufen Scheisse nicht als Autorität.- In einem Mordfall sicherlich, aber nicht bei der OWI

 

Das man für sein Recht kämpfen muss ist klar, der eine beim korrupten System im politisch korrekten Modus, der andere mit der AK-47 in der Hand ;-). Birgt nur die Gefahr, dass der Affe mit Waffe große scheisse baut.

 

In diesem System, was Du bei ebay oder Online auch gerne aus dem EU-Ausland beziehen kannst (als DVD), stehen diese Infos.

 

Installation einer Standalone-Version ist nicht ganz trivial aber auch ohne Programmierkenntnisse zu schaffen.

 

(Die Warnung nur deswegen weil die Bevölkerung immer dämlicher und unmündiger wird).

 

Mit diesem Infos wäre es möglich das SC nur diese Arbeiten durchführen zu lassen.

Ich würde wetten, Du brauchst ne Star-Diagnose.

 

Wenn Dein SC dies ablehnt würde ich mal meinen Anwalt mitbringen, wirkt manchmal Wunder einen System-Ober-Gangster dabei zu haben ;-).

 

Oder Du findest ne freie mit Star-Diagnose.

 

Ich für meinen Teil, werde meinem Kfz-Spezi so ein Ding aus China mitbringen und dann haben wir auch das.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 13.10.2009 um 19:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 13.10.2009 um 19:10 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Quigue,

 

möchte mal hier im Forum einen "Privatanwender" sehen, der das WIS von Daimler hat - sich leisten möchte, außer den Gewerblichen. Kenne zwar den "Fairen Selbstkostenpreis" nicht, aber wenn ich so an SC- oder Daimlerpreise denke.....!

Bleibt einem - wenn man's unbedingt haben möchte - also nur der "illegale" Einsatz. Allerdings für die Software bis nach China zu fahren wäre mir persönlich auch zu teuer.

 

Fazit:

Im Forum seine Probleme mit dem lieben Smart schildern, dann wird einem - fast - immer weitergeholfen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Keiner hat ihm bis jetzt geholfen

 

2.StarDiagnosis ist nicht gleich WIS und Du must nicht nach China deswegen, es reicht wenn Du Dein Geld bei jemandem abgibst, der eines für 400 € hat, oder 3500 € bei Mercedes abgedrückt hat. Würde meinen Du gehst zum 400€-Mechaniker.

 

3.Über den Mercedes Classic-Club bekommst Du Zugang für ca. 30 €/Jahr

 

Quote:
aber wenn ich so an SC- oder Daimlerpreise denke.....!

 

Kauf Dir mal nen VW, warte ab, was alles kaputt geht und dann hole Dir originale Teile.

Von der Zahnriemenaktion alle 60tkm will ich nicht reden.

 

Die Teilepreise sind zu hoch, aber andere Hersteller zocken noch viel mehr ab.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...ähm...schön, aber auf meine Fragen hab ich jetzt natürlich noch keine echten Antworten bekommen.

 

Deshalb nochmal:

 

Kann man das ABS-Steuergerät bei einem 450er SMART einfach austauschen?

Was ist zu beachten?

 

Geht es auch ohne eine RAUBKOPIE von WIS bzw. GANZ OHNE WIS???

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses Steuergerätes?

:-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man tauschen. Halter für Hydraulikeinheit abschrauben, Hydraulikeinheit soweit absenken das du das Steuergerät von der Hydraulikeinheit abschrauben kannst. Vorher den Stecker vom Steuergerät abziehen. Und ganz wichtig vorher alles reinigen, damit kein Dreck in die Magnetventile gelangen kann. Ich glaub das sind Torxschrauben, weiß ich aber nicht genau. Schrauben nicht zu fest ziehen, ich glaub es waren 3 NM. Ob Du anschließend noch den Fehlerspeicher löschen musst, oder das Steuergerät anlernen musst kann ich Dir nicht sagen, aber vom Gefühl her würd ich sagen es müsste so funktionieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Icvh hab mal gehört das die ABS- Einheiten dem Fahrzeug zugeordnet werden müssen- also schmeiss die ausgebauten Teile nicht gleich in die Tonne...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sag ich doch, im Forum wird Dir weitergeholfen!

 

P.S.

 

Glaube nicht, dass im WIS zu finden ist, das man ABS-Einheiten untereinander tauschen kann.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.