Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Kühlwasser komplett ausgelaufen??

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!!

Bin gestern mit meinem Smart losgefahren, nach 3 min. 4 Eier an (ungewöhnlich)...

Bin dann wieer nach Hause (2km, immer 3 oder 4 Eier) und hab den Wagen abgestellt.

Bin dann erstmal mit dem Wagen meiner Frau zur Arbeit und als ich dann gestern von der Arbeit nach Hause kam...Überraschung...hinten rechts war unter dem Smart eine große Pfütze und der Kühlwassertank war komplett leer...

Könnt ihr evtl. einen ersten Tipp abgeben, wo der defekt zu finden ist??

Bilder habe ich mal angehängt, wo es tropfte...

 

 

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4548698/page/1

 

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4548698/page/2

 

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4548698/page/3

 

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4548698/page/4

 

Da ich im ADAC bin, werd ich die Kugel wohl mal in die Werkstatt schleppen lassen...

Würdet ihr direkt ein SC nehmen, oder leiber 'ne freie Werkstatt??

 

Grüße,

Chris

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 08.10.2009 um 12:26 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 08.10.2009 um 12:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 08.10.2009 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten rechts ist vermutlich die Wasserpumpe undicht oder defekt.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn der Austuausch??

Kann man das evtl. selber machen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links basteln musste noch üben! :-D

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

 

Ich würde auch von der Wasserpumpe oder einem undichten oder abgerutschten Kühlwasserschlauch ausgehen. Evtl. sogar Marderverbiss. Möglich ist alles.

 

Selbst machen ist eher schlecht, weil dort alles unheimlich eng verbaut ist, vermutlich wird man den Motor absenken müssen, um überhaupt ran zu kommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2009 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf den Bildern auf dieser Seite, darauf siehst Du ganz gut am ausgebauten Herzen, wie es da unten drin aussieht.

Der Keilrippenriemen auf der rechten Seite des Motors treibt ja die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an, das obere Riemenrad ist die Wasserpumpe. Hier unberücksichtigt ist eine evtl. vorhandene Klimaanlage, deren Kompressor oben auf dem Motor aufgebaut ist und von einem separaten, schmaleren Riemen angetrieben wird.

Da siehst Du auch den Anschluß der Kühlwasserschläuche, der eine Kühlwasserschlauch geht schräg hoch zum Thermostatgehäuse, das ist das Teil mit den zwei Anschlüssen, einem dickeren und einem dünneren. Aber aufgrund Deiner Bilder würde ich sagen, daß die Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe sein müsste. Wenn es die Pumpe selbst ist, dann drückt das Wasser vermutlich an der Achse des Riemenrads raus, aber wie gesagt, bis hin zum Marderverbiss am Schlauch ist alles möglich.

 

Solltest Du den Austausch selbst oder in einer freien Werkstatt machen lassen, wäre es wichtig für Dich, daß der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das in anderen Fahrzeugen üblich ist, sondern manuell entlüftet werden muß!

Hierzu muß der Temperaturgeber, welcher im Thermostatgehäuse verbaut und mit einer Klammer gesichert ist, heraus gezogen werden, damit die Luft entweichen kann.

Auf dem Bild siehst Du den Temperaturgeber im Thermostatgehäuse auch ganz gut.

Das ist ganz wichtig, das Kühlsystem des Smart muß frei von Luft sein, sonst spinnt die Temperatur immer rum, obwohl sonst alles in Ordnung und nur Luft im System ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2009 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Werkstatt...

Du hast ihn doch noch kein Jahr, vielleicht übernimmt die Garantie da ja was, frag doch mal den Händler.

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.