Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kiras

Turbolader defekt bei 28 Tkm

Empfohlene Beiträge

Ja Ihr Lieben,

 

bei meinem smart for2, Bj. 2005 hat sich heute bei nicht mal 28.000 km der Turbolader "verabschiedet" ! Starke Rauchentwicklung und Leistungsabfall leitete das ganze Drama ein.

 

Nun steht mein SMARTIE in einem SC und bekommt einen neuen Turbolader ! Meine Frage hierzu:

 

Kostet ein neuer Turbolader wirklich 800 € ??

 

Und wie sieht es mit Garantie/Kulanz aus ??

 

Ein Turbolader, der nicht mal 30 Tkm "hält" ist ja wohl ein Witz !!! Oder ist das bei smart NORMAL ???

 

Grüßle Micha


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloß, Du fährst Deine "Fehlkonstruktion" immer noch! :o :o :o

Ich dachte, Du bist schon längst glücklicher Dacia Fahrer! :-D

Und jetzt ist auch noch der Turbolader kaputt! :-x

 

Die Frage nach Garantie / Kulanz musst Du in Deinem SC stellen, hier kann die keiner beantworten!

Hattest Du vielleicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

 

Was ist eigentlich aus dem damaligen Problem geworden? Wieso hast Du denn den Smart nicht verkauft?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2009 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wieso hast Du denn den Smart nicht verkauft?

 

Na, welcher Käufer, der noch annährend bei Trost ist kauft denn eine derartige Trümmerkiste wo alles putt ist? ;-) :lol: ....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos !

 

Ja - ich habe die "Fehlkonstruktion" noch - aber ICH fahre das Auto so gut wie nie :-P (= siehe die gefahrenen km ). Ich denke, dass sich deswegen heute auch der Turbolader verabschiedet hat ! Das Fahrzeug wird einfach viel zu wenig "bewegt" ! Lange Standzeiten sind GIFT ;-)

 

Ja, und nun bekommt er halt 'nen neuen Turbolader ! Zwar ärgerlich, aber ist halt so !

 

Das frühere "Problem" war von heute auf morgen "verschwunden" ! Dubios - war aber so (zum Glück) !!!

 

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob 808 € für 'nen Turbolader der NORMALE SC-Preis ist ! Ich habe ein bischen "gegoogelt" und da gibt's Turbolader ab 508 € (inkl. MwSt) !

 

Laut "Dr. Google" sind die Turbolader von smart anscheinend ja wirklich Müll/ein Verschleißteil !

 

Da hat DACIA doch weit weniger Qualitäts-Probleme ! Vielleicht sollte ich ja doch AUSTAUSCHEN :lol:

 

Grüßle Micha


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2009 um 17:25 Uhr hat kiras geschrieben:
Hey Ahnungslos !
Vielleicht sollte ich ja doch AUSTAUSCHEN :lol:

Ja aber unbedingt! :-D

 

Wenn Du aus dem Kreis Aalen kommst, hättest Du Dich vielleicht besser in Richtung Westen zur Filiale des smarten Service in Plüderhausen bei Lorch orientiert, dort wäre es mit Sicherheit billiger geworden.

 

So ein Müll sind die Turbolader von Smart dann auch wieder nicht und Standzeiten tun vielleicht den Lichtmaschinen nicht gut, aber dem Turbolader sind sie normalerweise hinten so vorne wie hoch.

Das wäre übrigens nicht der erste Turbolader, der unberechtigterweise ausgetauscht wird, aber so vermessen will ich mal nicht sein, dies so in den Raum zu stellen, daß Deiner nicht defekt gewesen sein sollte! :roll:

 

An Deiner Stelle würde ich mir den alten Turbo mitgeben lassen mit einer Beschreibung, was daran defekt war!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2009 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos - danke für den Tip !!!

 

Jetzt "reden" wir ZWEI endlich mal sachlich miteinander :-D

 

Grüßle Micha

 


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, starke Rauchentwicklung und keine Leistung könnte schon auf den Turbo hindeuten. Bei meinem Seat TDI ist mal die Welle vom Turbolader gebrochen, das hat auch wie verrückt gequalmt, und Leistung war natürlich auch nicht mehr da.

Innerhalb von wenigen Sekunden hatte er dann auch schon das ganze Öl über den Turbo in den Ladeluftkühler gedrückt. Aber muß ja nicht gleich so extrem kaputtgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. also wenn ich von defekten dingen reden würde, dann würde ich auch schreiben was genau defekt ist..

 

- hat die welle spiel?

- sind die dichtungen durch

- sind die laderschaufel verbogen

- etc.

 

gibt es eigentlich auch überholkits für die turbos? evtl. die welle einzeln zu kaufen? dichtungen etc.? sind ja lader von garrett oder?

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2009 um 08:16 Uhr hat deniz06 geschrieben:
hmm.. also wenn ich von defekten dingen reden würde, dann würde ich auch schreiben was genau defekt ist..

 

Das hat dem TE sein SC vermutlich gar nicht gesagt! Turbolader defekt, fertig aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber der lader lässt sich schon revidieren oder?

 

ich habe jetzt 2 turoblader mit über 160'000km und die halten immernoch. kein spiel der welle, schaufeln sehen auch top aus.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und er läuft wieder !!

 

Meine Frau hat das Fahrzeug vorher beim SC abgeholt und ... er läuft wieder ! Es wurde ein NAGELNEUER Turbolader verbaut - Kostenpunkt all inclusive : knapp 1100 Euro ! Den alten Turbolader hat meine Frau nun im Kofferraum - ich (der absolute Null-Checker) schaue mir "den Alten" nachher mal an :) Laut Werkstatt ist die Welle ausgeschlagen, daher kam es zur Undichtigkeit.

 

Da ich ja nicht vom Fach bin, muß ich das glauben, was mir/eigentlich ja meiner Frau ein Fachmann erzählt !

 

Grüßle von der Ostalb


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch.

 

betreffend welle: schau dir mal die welle an :-D

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.