Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Schneetipp

Empfohlene Beiträge

hi,

bin bei der derzeitigen winterlage bei uns im schwarzwald recht unsicher auf den eisplatten rumgehoppelt und habe auch so manche traktionsprobleme gehabt...

abhilfe: luftdruck von 2,5 auf 1,7 bar rundum abgesenkt...fährt sich wesentlich besser bei o.a. bedingungen, da man bessere reifenfederung hat und auch mehr reifenaufstandsfläche...auf schneefreier fahrbahn jedoch ein bißchen schwammiger durch die kurven, aber erträglich...spritverbrauch stieg kaum messbar...

wenn man mal wirklich hängt (schneenacht 03.00 uhr) und nicht mehr weit zu fahren hat, kann man, um die traktion zu verbessern, den luftdruck wie auf wüstenstand noch mehr bis fast auf plattfuß absenken...habs noch nicht getestet, aber denke es bringt wirklich was...

grüßchen,

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das wirklich was bringt, möchte ich bezweifeln. im wüstensand bringt das luftablassen tatsächlich was, weil der sand quasi "undendlich" tief ist. der schnee hört immer auf der fahrbahn auf. und im wüstensand ist ein fast völlig abgefahrener reifen sogar noch besser als einer der ein nagelneues bagger-profil hat. durch ein grobes profil ist die gefahr westenlich höher, daß sich der reifen nach unten statt nach vorne gräbt. hab das im übrigen in namibia selber oft getestet. das resultat ist echt überraschend. abgefahrene reifen bringen da wunder! und um im schnee die größere auftsandsfläche auch wirklich nutzen zu können, muß der reifen durchdrehen. was er aber dank trust+ nicht macht.

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem gibts bei der Luftablasserei...
Das Reifeninnenleben wird unweigerlch zerstört! Da ist der Trick mit der Handbremse leicht anziehen um das Trust+ zu täuschen wesentlich besser :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Das hab ich dazu gefunden:

tabelle_luftdruck_niedrig.gif



-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Udo! Das wollte ich damit ausdrücken wollt ich :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.01.2002 um 16:36 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Hallihallo!

Das hab ich dazu gefunden:

tabelle_luftdruck_niedrig.gif



Noch was zum durchschlagen bei zu niedrigem Luftdruck.
Vor ungefähr eineinhalb Jahren war ich bezüglich Luftdrck überprüfen seeehr bequem.
Na ja und wie es sich so ergibt fahre ich etwas zügiger Rückwärts eine kleine Bordsteinkante hoch und das Malheur war passiert. Ich hab mir das Felgenhorn kaputt gemacht und der Reifenhändler hatte daraufhin wieder Arbeit.

Seit dem Kontrolliere ich den Luftdruck bei jeder Wäsche (jede 2.Woche).

Und wenn man mal wirklich stecken bleibt, probier ich es lieber mit meiner Gummimatte aus.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir beim freundlichen grossmarkt einen kleinen kompressor gekauft. der hat etwa €15 gekostet und wurde statt schneeketten angeschafft. klappt prima und geht schneller!

aber ihr habt schon recht: lieber 1 bar zuviel als 0,1 zuwenig!

schönen winter noch!
-----------------
pHIl und sein gelber ursmart
geht dir ein licht auf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von pHIl am 14.01.2002 um 19:30 Uhr ]


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdanny,

jetzt mal kurz was zu einem anderen Thema. Ich bin mir nicht sicher ob du mich kennst, aber ich habe dich schon öfters in unserem idüllischen Dorf Namens "Schonach" herum fahrem sehen. Nach meinem Kenntniss stand fährst du doch mit einem weißen CDI. Nun und ich bin der schwarze CDI (Es gibt ja nur zwei in Schonach). Bestimmt hast du mich auch schon gesehen. Ist schon komisch da Wohnt man in einer Gemeinde mit ca 4.500 Einwohner, jeder kennt fast jeden, und wo trifft man sich im WWW:o)

Nun aber muss ich aber auch mal was zum Schnee sagen. Ich kann euch allen nur sagen, dort wo der smartdanny mit seinem Smart den Berg hoch muss habe manch Fronttriebler überhaupt keine Change. Er hatte keinerlei Ausweich Strecken, er muss immer sehr steil bergauf fahren. Nun aber wollte ich von dir schon mal gerne wissen, wie du bis jetzt so durch den Winter gekommen bist? Als wir mal an Weihnachten so viel Schnee hatte, ging ich mal auf unseren "berühmten" Parkplatz am Winterberg um einwenig zu üben. Das hat richtig Spass gemacht und ich füll mich jetzt auch viel sicherer auf der Straße als zuvor.

Na dann denk ich mal das wir uns mal wieder begegnen.

Schönen Gruß aus dem Schwarzwald
-----------------
Christian
VS-CS 440


Christian

VS-CS 440

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.