Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
copcar

Erfahrungen: gebrauchter CDI bis 3.800 €

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch ich stecke in Überlegungen mir demnächst als Zweitwagen einen gebrauchten Smart CDI zuzulegen.

 

Ich möchte maximal ca. 3.800€ ausgeben und bin für Erfahrungen dankbar, die mir helfen, das richtige Baujahr/km-Leistung zu finden. Die Ausstattungsvarianten und zusätzliche Extras sind mir egal.

 

Was ich bislang recherchiert habe, wurde mir empfohlen, auf jeden Fall einen CDI nach der Modellpflege 01/2003 zu kaufen.

 

Die vorherigen CDIs bis 12/2002 sind nur bis 100.000km Laufleistung zu empfehlenswert (kleinerer 600cm Motor, Turboprobleme, Schaltung hakelig) - danach wird ein Motorschaden und weitere größere Reparaturen sehr wahrscheinlich.

 

Könnt ihr diese Meinung teilen?

 

Die Laufleistung eines Smarts ist nicht vergleichbar mit anderen Autos (wohl um den Faktor 2x zu multiplizieren), deshalb fällt es mir relativ schwer für meinen finanziellen Rahmen (3.800€) ab 01/2003 die richtige Laufleistung zu finden, bei der besonders ein Motorschaden unwahrscheinlich wird.

 

Habt ihr Erfahrungen mit CDIs in dem Bereich und könnt mir empfehlen, ob es unbedingt ein CDI ab 2003 sein muss?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2009 um 15:20 Uhr hat copcar geschrieben:
Was ich bislang recherchiert habe, wurde mir empfohlen, auf jeden Fall einen CDI nach der Modellpflege 01/2003 zu kaufen.
Die vorherigen CDIs bis 12/2002 sind nur bis 100.000km Laufleistung zu empfehlenswert (kleinerer 600cm Motor, Turboprobleme, Schaltung hakelig) - danach wird ein Motorschaden und weitere größere Reparaturen sehr wahrscheinlich.

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Wichtig ist auf jeden Fall, daß es sich dabei um ein Baujahr ab 2003 mit ESP handeln muß, nicht nur um eine Erstzulassung in 2003!

Es gibt nämlich jede Menge Smarts mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber noch in 2002 gebaut wurden und deshalb nur die alte Technik mit Trust+ drin haben. Hierbei handelt es sich um das Stabilitätssystem, echtes ESP ist wesentlich leistungsfähiger als Trust+.

Ob das mit Deinem Preisrahmen vereinbar ist, denke ich eher nicht.

Das mit dem Hubraum und den Motorschäden verwechselst Du jetzt mit dem Benziner, bei dem gab es 599 und ab 2003 698 ccm Motoren.

Der Dieselmotor hat seit Anbeginn der Produktion 799 ccm und ist nicht so anfällig wie der Benziner!

Beim Diesel ist ganz wichtig, daß die Hochdruckpumpe dicht ist, die wird ganz gerne mal undicht.

Ansonsten solltest Du als Neuling zum Thema Smart jemanden mitnehmen, der sich mit Smarts auskennt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2009 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & willkommen bei den Verrückten!

 

Beim CDI hat sich der Motor selbst eigentlich nicht verändert, alle CDIs haben einen Hubraum von 799ccm. Die 600er-Motoren gibt´s nur als Benziner.

Motorschäden sind beim Diesel eigentlich eher selten, aber der Turbo geht schonmal hops.

Eine hakelige Schaltung gibbet nich, die Steuerung des Getriebes macht aber gerne mal was sie möchte :roll: ;-)

Die Empfehlung zu einer CDI-Kugel neuern Datums bezieht sich wohl eher auf die noch nicht so verbrauchte Hardware sowie ein ordentliches ESP, welches ab 2003 verbaut wurde. Vorher gab´s nur Trust+ ohne aktiven Bremseneingriff.

 

Gruss

Jochen

 

Edit:

Da war was Ahnungsloses wieder schneller

8-) :-D

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 04.10.2009 um 15:37 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die ersten Hinweise!

 

Die Überarbeitung des Motors von 599 auf 699cm habe ich noch aus Zeiten im Kopf, in denen ich mich für einen Benziner interessiert habe. Deshalb habe ich es mit dem Diesel durcheinander gebracht.

 

Für 3.800€ bekomme ich einen Diesel, der mindestens 80.000km gefahren ist. Ab welcher Laufleistung würdet ihr generell (also unabhängig von Motor- und Turboschaden) bezüglich Reparaturen kritisch sein?

 

Meiner Meinung nach sind 100.000km (was vielleicht 180.000 - 200.000km eines Mittelklassewagens) entsprechen würde, kritisch.

 

Noch eine andere Frage: kann ich wohl in einem SmartCenter (gerne in Dortmund) einen Gebrauchten, der tatsächlich meinen Kaufvorstellungen entspricht, einen kompletten Tag probefahren, um ihn wirklich ausgiebig zu testen? Kosten wie bei einem Miet-Smart nehme ich dabei gerne in Kauf.

 

Ich bin bislang nur einmal eine 3km-Strecke mit einem Smart fahren. Für eine Beurteilung im harten Alltag zu wenig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2009 um 16:29 Uhr hat copcar geschrieben:
Ab welcher Laufleistung würdet ihr generell (also unabhängig von Motor- und Turboschaden) bezüglich Reparaturen kritisch sein?

Dieses hängt sehr von der Fahrweise ab, mit der der Smart gequält bzw. gefahren wurde.

Hier gibt es ja recht große Unterschiede, deshalb würde ich dies gar nicht an einer Kilometerleistung festmachen.

Das ist so wie mit der Standzeit der Bremsen, der eine raspelt sie in 20 tkm runter, der andere fährt 100 tkm mit dem gleichen Material.

 

Auf jeden Fall würde ich getunte meiden, auch wenn hier jeder vorgibt, die Mehrleistung natürlich nicht oder nur verantwortungsvoll zu nutzen, würde ich mich darauf nicht verlassen!

 

Wert solltest Du auf jeden Fall auf die vorgegebenen Inspektionen legen, ein lückenloses Inspektionsheft sollte obligatorisch sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2009 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm.. also was ich mal gar nicht verstehe ist die ominöse theorie das 100tkm im smart 180- 200tkm eines mittelklassewagens entsprechen!!??

WHAT??? was ist das denn :-D???

 

ich denke man kann hier nichts pauschales sagen.

kommt immer drauf an WIE und WO der wagen genutzt wurde. klar... einen von nem pizza team die nur in städten rum geritten werden, würde ich mir nicht unbedingt kaufen :-D

 

ansonsten sind die CDIs sehr haltbar und robust.. es gibt hier welche mit 300tkm...

 

wichtig ist ne gute wartung möglichst im SC..

 

ansonsten achte - wie oben beschrieben - auf die hochdruck/diesel- pumpe und ob der motor irgendwo stark verölt ist..!

 

 

der rest.. wie üblich bei einem gebrauchtwagenkauf... schlägt/ klappert etwas?!?

 

 

ICH würde mir übrigens einen ab 03 holen, und wichtig wäre mir auch eine KLIMA.

 

 

grüße

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie, um die die Laufleistung eines Smarts mit "normalen" Autos vergleichen zu können (Laufleistung x 2), kommt direkt von einem SC-Mitarbeiter.

 

Durch kurze Stadtfahrten, aufgeladener Turbo, kleiner Motor, etc. ist die Beanspruchung wesentlich höher. So sind 80.000km für einen Mittelklassewagen kein Problem, für den Smart aber schon (lt. SC).

 

Welche wesentlichen Änderungen außer dem ESP und Facelift (z.B. Scheinwerfer) hat es beim Diesel ab 2003 noch gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ab ESP-Einführung (?) eine Hillholder-Funktion (Fahrzeug bremst selbstständig eine kurze Zeit nach lösen des Bremspedals)

- ab 2006 (mit Einführung des Serien-RPF) ein kürzer abgestimmtes Getriebe


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm...komisches SC hast du da, denke ich..

 

dann sollten sie alle gebrauchten smarties ab 80 000 lieber verschrotten und nicht als gebrauchtwagen mit garantie verkaufen.

zumal es mir dann komisch erscheint das smarts so preisstabil sind - gerade im unteren bereich bei 2000 euro.

 

 

egal - ich will keine diskussion anregen und OT werden. fakt ist, mein smart cdi hatte knapp 80tkm runter als ich ihn im SC gekauft habe.

 

bei den BENZINER magst du recht haben, hier gibt es ja oft probleme oberhalb von 100tkm..

 

 

ansonsten, wie geschrieben, es kommt drauf an WER das auto WIE bewegt hat. jedes andere auto leidet ebenso sehr wenn es nur durch die stadt gejagd wird..

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2009 um 17:12 Uhr hat copcar geschrieben:
Welche wesentlichen Änderungen außer dem ESP und Facelift (z.B. Scheinwerfer) hat es beim Diesel ab 2003 noch gegeben?

 

Achtung, die Faceliftmaßnahme mit den neuen Scheinwerfern kennzeichnet keinen Smart ab Baujahr 2003, weil das Facelift bereits Anfang 2002 stattgefunden hat, allerdings haben die Smarts ab diesem Facelift in 2002 zwar schon die neuen Erdnußscheinwerfer, aber noch nicht die neue Technik, die dann im 2nd Generation ab 2003 verbaut wurde. Das wird nämlich gerne verwechselt!

 

Am besten schaust Du Dir mal die Modellhistorie des Smart an, da stehen viele informative Sachen drin.

 

Wie gesagt, Facelift mit neuen Scheinwerfern in 2002, neue Technik im 2nd Generation aber erst ab BJ 2003!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2009 um 17:12 Uhr hat copcar geschrieben:
Die Theorie, um die die Laufleistung eines Smarts mit "normalen" Autos vergleichen zu können (Laufleistung x 2), kommt direkt von einem SC-Mitarbeiter.
Durch kurze Stadtfahrten, aufgeladener Turbo, kleiner Motor, etc. ist die Beanspruchung wesentlich höher. So sind 80.000km für einen Mittelklassewagen kein Problem, für den Smart aber schon (lt. SC).

Kaum zu glauben, was für einen Stuss SC Mitarbeiter von sich geben können. Da wollte wohl einer schon mal vorbauen, Dir später mal kostspielige Reparaturen aufschwatzen zu können, die gar nicht notwendig wären! :roll:

 

Deshalb sind die Reparaturen im SC wohl dann auch immer um den Faktor 2 zu teuer! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.