Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Tüv bestanden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

War gestern beim Tüv mit meinem 2004er Smarti.

 

Bin eigentlich mit dem Gedanken hingegangen das er die Abgasuntersuchung nicht schaffen würde da der Turbolader einen gut 3cm langen Riss hat.

 

Zuerst kam die Abgasuntersuchung und die hat er auf Anhieb bestanden,ich hab im Vorfeld noch die Standheizung eingeschaltet damit der Motor im der Warteschlange nicht auskühlt,so hatte der Motor bei der Prüfung gleich Betriebstemperatur und hatte sofort Lambda 1 erreicht.

 

Als nächstes kamen die Bremsen dran,das ich Zimmermann Bremsscheiben mit Redstuff verbaut hatte,hat den gar nicht interessiert,Bremswerte waren gut und damit war das Tema Bremsen erledigt.Standheizung und Motortuning wurde auch nicht kontrolliert.

Ab auf die Bühne,Vorderachse kontrolliert,Auto runter Plakette drauf und bezahlt.

 

Das ganze hat 76€ gekostet und war in genau 8min. erledigt.

 

So schnell hatte ich noch nie Tüv.:-D

 

Und ich hab schon mit einem neuen Turbolader gerechnet,wenn ich hier teilweise lese das der Turbo wegen einem Riss ausgetauscht werden muß,kann ich nicht verstehen,ich fahr so lange mit dem Turbo bis der Tüv ihn bemängelt.

 

Danke noch mal an den Smarten Service,dort hatte ich im Vorfeld nehmlich wegen einem neuen Turbo angerufen und die haben mir gesagt das ich erst mal zum Tüv fahren soll,wenn ich Glück habe merken die nix von dem Riss und ich besteh den Tüv und genau so war es,vielen Dank.:-D

 

PS:Selbst die fehlende Abdeckung am Luftansaugstutzen links hat er nicht bemängelt.:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 03.10.2009 um 08:04 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Selbst die fehlende Abdeckung am Luftansaugstutzen links hat er nicht bemängelt.

 

der hat sich wahrescheinlich nur gedacht: "selbst schuld, wenn der ohne tankdeckel unterwegs ist" :lol: :lol: :lol:

 

zu dem riss... gibt ja ettliche hier, die mit riss fahren... solange du da keinen leistungsverlust hast, brauchst auch nicht tauschen...

 

glühstrumpf zum tüv :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der hat sich wahrescheinlich nur gedacht: "selbst schuld, wenn der ohne tankdeckel unterwegs ist"

 

Wenn der Tankdeckel offen gewesen wäre,den hätte er mit Sicherheit bemängelt.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder das die AU eigentlich nur eine Geldmacherei ist ! Mir ist kein Fall bekannt wo ein Smart mal die AU nicht geschafft hat ! Nur wenn aus dem Auspuff die typische Öl Wolke austritt ( der angehende Motorschaden beim Smart ) schafft man die AU nicht. Gab mal einen Bericht ( ich glaub das war auf Frontal/ZDF ) wo erklärt wurde das die Messinstrument beim TÜV gar nicht genau messen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2009 um 09:38 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Mir ist kein Fall bekannt wo ein Smart mal die AU nicht geschafft hat !

Da brauchst Du nur hier im Forum die Suchfunktion bemühen, um ein paar Fälle kennen zu lernen!

Hier, oder auch dort.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2009 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das zeigt mir mal wieder wie überflüssig die Wartung an einem Auto ist,mein Smart war noch nie in einer Werkstatt für Wartung.

 

Das einzige was ich in der Werkstatt machen lasse ist die Bremsen,Ölwechsel mach ich selber und das war´s auch schon.

 

Für was soll ich zig 100€ für Wartung ausgeben um dann von der Werkstatt zu erfahren das mein Smart einen Motorschaden habe den es überhaupt nicht gibt,wenn es nach meinem SC gehen würde,hätte ich schon einen neuen Motor,da mein Smart ja einen kapitalen Motorschaden hat.

 

Komischerweise fahr ich jetzt schon 1 Jahr lang mit dem kaputten Motor rum und komm sogar durch den Tüv,so viel zur Aussage einer Fachwerkstatt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 03.10.2009 um 11:16 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz.

Erst bedankst Du Dich bei Deinem SC wegen dem Turbo und dann schimpfst Du, weil se Dir nen neuen Motor andrehen wollen. Da passt doch was nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ monosucio

 

jetzt haste aber den der smarte service beleidigt, der ist doch kein sc. der spielt in einer ganz anderen liga. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2009 um 11:15 Uhr hat sveagle geschrieben:


Das einzige was ich in der Werkstatt machen lasse ist die Bremsen,Ölwechsel mach ich selber und das war´s auch schon.


Was ist mit Zündkerzenwechsel? Kontrolle der Zümdkabel, Bremsflüssigkeitsaustausch alle 2 Jahre, Kontrolle der Radlager, Stoßdämpfer, Kraftstofffilter, Kontrolle der Achswellendichtringe und wer tauscht die wenn sie undicht sind? :roll:

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das einzige was ich in der Werkstatt machen lasse ist die Bremsen,Ölwechsel mach ich selber und das war´s auch schon.

 

Zündkerzen wechsel ich selber,Bremsen lass ich in einer freien Werkstatt machen.

 

Nach Anchsmanschetten und Benzinfilter schau ich selber,bei Bedarf werden sie gewechselt.

 

Stoßdämpfer werden beim Tüv kontrolliert,warum soll ich die in der Werkstatt kontrollieren lassen wenn der Tüv die schon kontrolliert.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.