Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gismo192

Bolzen für Abgasskrümmer abgerissen

Empfohlene Beiträge

Nach langem suchen bin ich heute Fündig geworden.

Meine Kugel hat im kalten Zustand immer so ein Quietsch geräusch von sich gegeben.

Heute habe ich mir die mühe gemacht und hab die Schrauben am Abgasskrümmer kontrolliert und siehe da ein abgerissener Bolzen lachte mich an.

Was soll ich jetzt tun. Tüv und AU stehen auch an. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Falls Du einen der Bolzen meinst, mit denen der Abgaskrümmer am Zylinderkopf festgeschraubt ist, ist es am besten, die Krümmer-/Turboladerkombination komplett abzunehmen und alle Bolzen zu erneuern, weil Du den Rest des abgebrochenen wohl kaum raus bekommen wirst, um einen neuen einzusetzen.

 

Dazu solltest Du aber schon ein versierter Bastler sein, wenn Du dies selbst machen willst! Wenn Du den Rest des Bolzens nämlich nicht aus dem Block raus bekommst, musst Du den rausbohren, ohne das Gewínde zu beschädigen, oder Du musst einen HeliCoil Einsatz rein machen. Beides ist nicht ganz trivial.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2009 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gismo192,

 

es ist meist hilfreich wenn dein Profil ausgefüllt ist.

 

Habe 2006 Im Berliner SC 1 Stehbolzen wechseln lassen kam ca: 150,-€.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren so vor nem guten halben jahr gleich drei solche stehbolzen abgerissen.

kannst dir denken was das für ein geräusch gemacht hat. ;-)

 

ich habs damals bei nem bosch service machen lassen. kosten lagen bei ~100 euro inkl. material.

diese teile sollten auf jeden fall erneuert werden:

EinbausatzTL%20Benziner.JPG

 

gibts HIER z.b. zum kaufen (turbolader>zubehör).

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 02.10.2009 um 18:40 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 15:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hallole und willkommen im Forum! :)



Falls Du einen der Bolzen meinst, mit denen der Abgaskrümmer am Zylinderkopf festgeschraubt ist, ist es am besten, die Krümmer-/Turboladerkombination komplett abzunehmen und alle Bolzen zu erneuern, weil Du den Rest des abgebrochenen wohl kaum raus bekommen wirst, um einen neuen einzusetzen.



Dazu solltest Du aber schon ein versierter Bastler sein, wenn Du dies selbst machen willst! Wenn Du den Rest des Bolzens nämlich nicht aus dem Block raus bekommst, musst Du den rausbohren, ohne das Gewínde zu beschädigen, oder Du musst einen HeliCoil Einsatz rein machen. Beides ist nicht ganz trivial.

 

oder aber die beiden Bolzen erneuern und anschweißen. Helicoil an diesem thermisch hoch belasteten Teil hält selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge,

aber so wie die Sache sehe werde ich das

Auto wohl lieber in die Werkstatt bringen,

das ganze ist mir zu heiß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gismo192,

 

genau aus diesen Grund habe ich das auch beim Sc machen lassen.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzthin mit meinem Kollegen einen im Kopf abgerissenen Krümmerbolzen wie folgt entfernt:

 

Dicke Mutter von aussen her auf das Loch mit Zange fixiert. Kollege nahm das Schweißgerät und hat die Öffnung bis zum Schraubenstumpf "vollgeschweisst". Nach Abkühlung die Mutter mit einem Ringschlüssel vorsichtig gedreht - voilá: Der abgebrochene Stumpf kam mit raus - hat ca. 5min gedauert. Dabei macht man sich zu Nutze, dass sich das Material des schmelzenden Schweissdrahtes nur mit der Stahlmutter und dem aus Stahl bestehenden Schraubenstumpf verbindet - nicht jedoch mit dem Aluminim des Zylinderkopfes. Das Gewind war nach der Aktion noch intakt.

 

Selbstredend war der Gusskrümmer ausgebaut.

 

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.10.2009 um 11:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gismo192

 

Du schreibst das er nur im kalten Zustand Geräusche macht und wenn er warm ist hörst du nix mehr.

 

Fahr den Motor gut warm und fahr zum Tüv,wenn du Glück hast fällt dem Tüv der abgerissene Bolzen gar nicht auf.Wenn der Krümmer heiß wird,dehnt er sich aus und dichtet sich selbst wieder ab.

 

Bei meinem 3er Golf war am Krümmer auch eine Schraube abgerissen,bis heute bin ich schon 4x mit der abgerissenen Schraube durch den Tüv,ich muß nur drauf achten das der Krümmer bei der Kontrolle schön heiß ist.

 

Gestern war ich mit meinem Smart auch beim Tüv mit einem Riss im Turbolader und er ist durchgekommen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 03.10.2009 um 11:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 03.10.2009 um 11:29 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

war das viel arbeit den Gusskrümmer auszubauen?

So wie ich das gesehen hab muss man das Heckpanel abnehmen, die Halterungsschelle für den Auspuff,den Auspuff danach abflanschen und schon kann man sich an den Krümmer machen, oder hab ich das was vergessen? Es sollten alle Dichtungsteile erneuert werden,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du kein versierter Bastler sein solltest und über entsprechende Werkzeuge und Utilities verfügst, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen! So einfach ist es dann au wieder ned!

Wenn Du alles auseinander gebaut hast und dann nicht mehr weiter kommst, musst du Deinen Smart dann zerlegt in die Werkstatt schaffen, das kommt dann gut.

 

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, kann man Deinem Profil ja ned entnehmen :(, damit Dir Tipps zu Alternativen zum SC gegeben werden können?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2009 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halole,

ich hab ein paar angaben in meinem Profil ergänzt.

Übrigens komme ich aus Heidelberg.

Beim basteln bin ich nicht ganz so unerfahren

die Torx Schlüssel die ich dafür brauche besitze ich auch,bei meinen anderen Auto habe ich die Inspektionen selbst gemacht auch Bremsen mit Scheiben gewechselt,ich hab ja Industriemechaniker gelernt.

Danke für all die netten Postings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader wechseln

 

schau mal in meinem thread unten nach.

 

du bohrst mit einem kleinem bohrer vorsichtig in den bolzen ca. 2-3mm. dann haust du einen kleinen vielzahn rein (richtig schön reinhauen) und drehst den restbolzen einfach locker rausdrehen.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 08.10.2009 um 08:56 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.