Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc23

ölabscheider

Empfohlene Beiträge

hallo habe da eine kurze frage.

ich habe den ölabscheider jetzt nach 2000km entleert und es ist nur ein fingerhut voll rausgekommen ist das normal oder nicht. es ist alles richtig angeschlossen nach der anleitung von udo b.

dake für antworten

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nope.. nicht falsch angeschlossen denke ich

 

ich masse mir an zu behaupten der ölabscheider ist sinnlos.. mein motor hatte zum schluss 10 liter /800 km gefressen.. aus der entlüftung kam jedoch nichts heraus.

 

ich kenne motoren mit ordentlich "blowby" die drücken dir sogar den ölmesstab heraus ohne ölabscheider wegen dem druck im kurbeltrieb. der smartmotor leidet scheinbar nicht am verdichterringklemmen.. der ölverbrauch war direkt drehzahl- und nicht! lastabhängig. heißt die abstreifer scheinen das problem zu sein.

 

ich kann noch keine wirkliche pauschalisierung aussprechen, dazu fehlt noch einiges an langzeiterfahrung mit den motoren, aber der blowby ist nach meiner! momentanen meinung ein reines TLE problem.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 01.10.2009 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt immer von Fahrstil, Fahrstrecke und Motorzustand ab, was sich im Abscheider, der in der Volllastentlütung sitzt, sammelt.

 

Bei schneller Fahrt oder viel Kurzstrecken ist er umso schneller voll.

85% ist eh Kondenswasser und unverbrannter Sprit.

Wenn die TL-Entlüftung defekt ist, sammelt sich im Abscheider in kurzer Zeit viel Öl an. Vorteil ist aber, dass es sich dort sammelt und nicht verbrannt wird.

 

Natürlich verhindert er nicht den normalen Motorverschleiss oder die Abnutzung der Kolbenringe.

 

Er dient dazu, dem Motor nicht das Öl aus den Motorentlüftungen zuzuführen, dem Öl das Kondenswasser und den unverbrannten Sprit aus Kaltstartvorgängen zu entziehen und als Indikator/Puffer für eine defekte TL Entlüftung.

 

Als "unnütz" würde ich ihn nicht bezeichnen!

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei mir war gerade bei schneller fahrt und kurzstrecken ... nichts... was sich irgendwo gesammelt hat.

 

berlin und umland.. das ist der inbegriff von kurzstrecke und raserei..

 

wie gesagt, meine erfahrung war massiver ölverbrauch aber nicht ein ansatz von grund einen ölabscheider einzubauen.

 

 

 

 

der ölabscheider entzieht dem öl kein kondesnwasser und unverbrannten sprit, das abzusaugen, dazu sind die entlüftungen gebaut worden.

 

 

 

ölmengen und erwähnte abfallprodukte sind im vergleich zu dem was ein mittel alter turbo an öl absondert vernachlässigbar, und diese mindermengen von verschmutzungen vom verbrennungsprozess fern zu halten in meinen augen unnütz.. jede AGR macht deutlich! mehr dreck...

 

der grund den ich einsehe (noch einsehen würde) ... die defekte tle.. aber nur dafür etwas einzubauen was ich ständig kontrollieren sollte entbehrt meiner vorstellung ein wartungsfreundliches konzept zu sein. sinnvoller wär eine überdruckerkennung in der tle-leitung die den fehler sofort beim auftreten meldet. oder besser noch... eine dauerhaft funktionierende tle :)

 

ich mag immer nichts am motor hängen haben was ich nicht wirklich brauche.

 

 

die blow by mengen selbst defekter motoren scheinen beim smart in meinen augen den aufwand nicht zu rechtfertigen..

 

interessant wäre es wenn sich leute melden die trotz intakter tle bei zb 1nem liter ölverbrauch wenigstens 1/4 davon wider im catcher finden...

 

nach meinen erfahrungen nicht der fall..

 

welche habt ihr gemacht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem cdi einen Ölabscheider. Der ist so konstruiert, dass das Öl in den Motor zurücklaufen kann.

Beim cdi ist es gar nicht so einfach einen Platz für einen Ölabscheider zu finden. Macht man den Schlauch zu lang drückt es schon den Ölpeilstab raus.

Ich halte den Ölabscheider auch beim cdi für sinnvoll.

Meine AGR macht übrigens auch keinen Dreck mehr. Auch eine sinnvolle Maßnahme.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ja.. wenns den peilstan rausdrückt ist der motor aber schon sehr fertig ;-)

 

ich kenne es aus besten zeiten (nicht smart) mit einem 5 liter kanister als catchtank ^^ damals.. zurückführen würd ich die sauce in dem fall aber nicht.. das gibt schönes lagerraspeln.. da dann lieber irgend ein billigstöl und nachkippen nachkippen nachkippen..

und! ölwechsel.. viele denken der verbrennt es eh und wirft es raus.. scho recht.. aber der schwebedreck.. bleibt drin! .. ölwechselintervalle halbieren wär ein weiterer tipp (meinerseits).. und immer fein filter wechseln...

 

gruss und gut n8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 23:19 Uhr hat geithain geschrieben:
der ölabscheider entzieht dem öl kein kondesnwasser und unverbrannten sprit, das abzusaugen, dazu sind die entlüftungen gebaut worden.

 

Ich weiss ja nicht, wo Du Deinen Ölabscheider eingebaut hast, aber meiner ist in die Volllastentlüftung eingebaut, und da kommen immer flüssige Bestandteile mit raus, wie Du schon geschrieben hast, dazu sind die Entlüftungen unter anderem gebaut worden!

Die Hauptaufgabe ist jedoch, den Überdruck im Kurbelgehäuse auszuleiten.

Wenn ich meinen Abscheider entleere und sehe, was da für eine Plörre raus kommt, bin ich froh, ihn drin zu haben!

Die Menge ist bestimmt von Motor zu Motor unterschiedlich, kommt auch ein bißchen auf den Zustand der Entlüftung innen im Ventildeckel an, wieviel da raus kommt, aber umsonst ist er bestimmt nicht.

Kostenlos übrigens auch nicht! :)

Vor allem mit zunehmenden Alter und höherer Kilometerleistung kommen aus der Volllastentlüftung am Ventildeckel immer mehr ölige Bestandteile raus, das ist bei den meisten Smarts schon am verölten Flansch am Turbolader auf der Frischgasseite zu sehen.

Und daß die nicht wieder in den Ansaugtrakt und die Brennräume zurück geleitet werden, dazu ist der Ölabscheider da. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2009 um 07:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo_B -was rufste denn nu überhaupt für nen Abscheider (42/600er Benzinmaschine vom Hajo ) bitte auf ?-Gruss Christof

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 08:54 Uhr hat wolfsrudel geschrieben:
@ Udo_B -was rufste denn nu überhaupt für nen Abscheider (42/600er Benzinmaschine vom Hajo ) bitte auf ?-Gruss Christof



 

wenn du das nun inne PN schreibst, hassu auch ne chance auf antwort...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hiermit meine letzte Observation zu:

 

Laufleistung 101.000 km, jahrgang 2002, 45 kw.

 

Vor ungefaehr 7000 km habe ich ein Oelabscheiber von eigener "fabrikat" in der Volllastentlueftung eingebaut. Es handelt sich um ein (glaube es heisst in Deutsch) Wasserabschieber fuer druckluftwerkzeuge. Er hat ein glas wo dass dreck gesammelt wird, und deshalb ist es leicht zu kontollieren wie viel sich da sammelt. Anfangsweise war es nicht viel, und das Oelverbrauch hat sich gesaenkt, von 1,0 ltr / 1000 km auf ungefaehr 0,4 ltrkm. In Abscheiber wird aber nur Schanppsglaeser mengen gesammelt.

 

Letztens hat es aber angefangen von den Peilstab sich aus zu spucken (gab es vorher nicht), und wir reden hier um ganz grosse mengen, insgesamt 1,2 ltr/1000km. Der Oelabscheiber war aber immernoch fast leer.

 

Ich dachte dass der Motor jetz neue Kolbenringen brauchte, wollte aber erst TLE kontrollieren und "Abscheiber" die ins Ventildeckel sitzt sauberen.

TLE war in ordnung.

 

Jedoch habe ich mein Oelabscheiber geoffnet, und festgestellt, dass das kleine Filter der da montiert war vollgestopft war. Es war gahrnicht moeglich durch zublasen. Ich habe jetzt das filter modifiziert und fahre seit 300 km (Stau, Stadt und Autobahn) und dass problem seit weg zu sein.

 

Ausserdem scheint das motor besser zu laufen.

 

Meine subjektive Meinung ist es dass ein Oelabscheiber, so wie es Udo B argumentiert empfhelenswert ist, ich denke aber auch dass die Entlueftungen (Voll- und Teillast?) zu klein dimensioniert sind, wie Geithain es in ein andere Beitrag irgendwann signalisiert hat, was mein verstopfter Vollastentlueftung, eigentlich signalisert.

 

Ich hoffe dass mein Beitrag behilflich ist :)

 

Bitte Rechtshreibungs Fehler nicht mit rot zu markieren ;-) ich komme aber von das Nordliche Nachbarland und wohne seit langem in das Ostliche......


Jesper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich gleich auch noch mal eine kurze Zwischenfrage, den Ölabscheider von UDO B habe ich jetzt ~ 2 Wochen verbaut, wieviel da drin ist kann ich noch nicht sagen!

Aber:

 

Funktioniert das ganze überhaupt- da die Schläuche ja oberhalb bzw. fast auf gleicher höher (oder leicht drunter) vom Kurbelwellengehäuse verlegt werden , so muss ja der Luftstrom so groß sein, dass auch der Druck ausreicht die "flüssigen" Ölbestandteile in den Abscheider zu drücken!

 

Sonst würde sich ja die ganze "Suppe" wieder im Schlauch ansammeln und letzten Endes zurück in den Motor fließen...

 

Oder ist in der Tat der Luftstrom über die Volllastentlüftung so groß das die Bestandteile da durch gedrückt werden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jasper, ja, der porenfilter ist zu fein und setzt zu, dadurch hast du den überdruck im kurbeltrieb gestaut, weshalb es dir dann alles irgendwo rausdrückt, wenn es nicht der ölstab ist sind es irgendwelche dichtungen.. etwas blowby ist immer vorhanden

 

wieviel des verbrauchten öls hast du im abscheider?

 

 

 

 

@ahnungslos. und der abscheider entzieht dem öl immernoch keine verunreinigungen, ich bitte meinen text nocheinmal mit konzentration zu lesen.

 

das die entlüftuing im kopf zusetzt ist eigendlich nur bei motoren möglich die nie temperatur bekommen.. oder das falsche öl.

 

nun ist der abscheider im smart kopf recht klein geraten, aber er sollte ausreichen um die ölmenge klein genug zu halten.

 

wieviel volumen auf wieviel kilometer holst du denn da raus. ich vermute die ml/km sind sehr gering und das ganze auf die verbrauchte luftmenge gerechnet verschwindend.

 

edit:

nein.. der luftstrom ist nicht so gross das es da etwas "mitpustet" wenn der motor nicht schon ganz fertig ist. aber lange schlauchlängen und der benötigte spühldruck sind tatsächlich eher kontraproduktiv was den druckabbau im kurbeltrieb angeht. ich vermute aber die werden dick genug sein.. ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 02.10.2009 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 14:51 Uhr hat geithain geschrieben:
@ahnungslos. und der abscheider entzieht dem öl immernoch keine verunreinigungen, ich bitte meinen text nocheinmal mit konzentration zu lesen.

 

Natürlich entzieht der Ölabscheider dem Öl keine Verunreinigungen, wozu auch? :-?

Der Ölabscheider sitzt in der Leitung der Volllastentlüftung und sammelt dort sämtliche flüssigen Bestandteile, die aus der Volllastentlüftung austreten, und diese sind dann insgesamt Abfall! Wozu sollte der dem Öl Verunreinigungen entziehen.

 

Und täusch Dich mal nicht, aus der Volllastentlüftung kommen teilweise ganz schöne Mengen an Flüssigkeit heraus. Und genau diese werden alle gesammelt und verhindert, daß sie wieder in den Motor zurück geleitet werden. Das und nichts anderes ist nämlich die Aufgabe des Ölabscheiders!

Zumindest der, welcher nachgerüstet wird.

Ich spreche nicht von dem internen im Ventildeckel, das ist eine Fehlkonstruktion für sich, der sabbert im Laufe der Zeit auch zu, wenn der Motor auf Temperatur gebracht wird, da kannst Du davon ausgehen oder auch ned!

 

So, und an dieser Stelle der Diskussion ist für mich Ende Gelände! Diese Diskussion ist mir nämlich zu blöd. Wenn Du der Meinung bist, daß der Ölabscheider unnötig ist, dann baust Du Dir einfach keinen ein! Ich will niemanden überreden oder zwingen, einen Ölabscheider einzubauen!

 

Außerdem bin ich ohnehin Ahnungslos! :)

 

In diesem Sinne, so long!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2009 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 01.10.2009 um 22:48 Uhr hat Udo_B geschrieben:


Er dient dazu, dem Motor nicht das Öl aus den Motorentlüftungen zuzuführen, dem Öl das Kondenswasser und den unverbrannten Sprit aus Kaltstartvorgängen zu entziehen und als Indikator/Puffer für eine defekte TL Entlüftung.


 

lies meinen beitrag ordentlich und pöbel hier nicht herum.

dann müsstest du dich auch nicht aufregen weil du es falsch verstehst.

 

 

 

 

 

nun gib doch bitte wenigstens auskunft wieviel milliliter/100 oder 1000 km da durch gehen und gesammelt werden!?

 

 

das problem ist.. man kommt in dieses forum... überall liest man uuuhhh... brtauchst n ölabscheider...

 

dann beginnt man zu fragen und forschen ob das ganze nicht bei anderen genauso sinnlos ist wie die eigenen erfahrungen zeigten..

 

und schon bekommt man einen drauf weil man an nem forenmytos kratzt. ??

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 02.10.2009 um 15:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 02.10.2009 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächste Woche mal meinen Abescheider entleeren und berichten, wenn da wirklich viel bzw. überhaupt schmodder drin ist, dann denke ich schon das das ganze System funktioniert und vor allem auch SINNVOLL ist, denn alles was dort angesammelt wird, wäre sonst durch den Turbo , durch den LLK und dann in den Verbrennungsraum gegangen!

 

Die Frage ob wirklich genug DRUCK da ist um den ganzen Schmodder der da ankommt, rauszudrücken hätte ich gerne noch beantwortet, viel mehr aber die Frage wieviel da überhaupt rauskommt und WANN genau,sprich ist die VLE nur bei vollem Ladedruck aktiv?

Da ich überwiegend bei ~2000-2800U/min fahre, und selten drüber, wird da wohl kaum permanent der volle Ladedruck anliegen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nein. die vollastentlüftung ist quasi immer offen. heißt wann immer druck im kurbeltrieb entsteht.. kann er dort entweichen.

 

der grund warum es voll und teillastentlüftung gibt.. ist das man nichtnur den druck ablassen.. sondern eben die gase absaugen will.. das geht nur wenn man .. saugt.. im leerlauf und teillastbetrieb ist vorm turbo aber kein sog, daher bedient man sich der tle-lösung.. ist aber keine smart erfindung, hat eig jedes auto.

 

der grund warum die tle immer aufgeben ist genau der schmodder den sie absaugen sollen. warum einige darin ölkohle finden oder verhärteten dreck ist mir bei vollsyntetischem öl immer schgleierhaft, aber das können auch einfach eingetragene rußanteile des serienmäßigen blowby seien die sich dortim engpass sammeln/anlagern.

 

gruss, geithan.

 

edit:

 

mengenberichte wären wirklich! interessant..

 

ca angaben in millilitern mit kilometern in denen gesammelt wurde, wie lang der tank verbaut ist und! fahrstil..

 

danke! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 02.10.2009 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr wie sau :-D hab einen ölabscheider drin, und seit 3 monaten ca 200ml flüssigkeit gesammelt.

 

ca 2000 km gefahren

-----------------

bwsn-5.jpg

 

 


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 ml auf 2 tkm macht 0,1 ml /km zügige fahrweise.. 3-4000 rpm serten wir mal 3000 als schnitt, macht 1500*0,6= 900 liter luft/minute bei ca 60 km/h -> 1 km / 1 minute

 

haben wir gemittelt 0,1 milliliter! flüssigkeit auf 900 liter luft ..

das ist quasi mit 1 ml/tropfen gerechnet 1/10 tropfen flüssigkeit

 

ich mutmasse das erhöhte luftfeuchtigkeit bei regen deutlich mehr flüssigkeitsanteile in den motor trägt.

 

bei dir... isser also schonmal nur fürs gewissen gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut schwäbisch sagt man dazu Milchmädlesrechnung! ;-)

Dabei unberücksichtigt bleibt, daß es sich hier nicht ausschliesslich um Wasser hamdelt, sondern auch um viel Ölrückstände, die dann mitverbrannt werden. Und genau dies ist die Ursache für die vielen Motorschäden durch ein abgebranntes Auslassventil beim Smart!

Es gibt zwar auch noch andere "Ölquellen", aber die Motorentlüftungen haben einen großen Anteil daran.

Ganz prekär wird es, wenn das Ventil in der TLE nicht mehr ganz dicht ist, weil dann unter Umständen immer mehr Öl aus der Volllastentlüftung austritt. Da bietet der Ölabscheider zumindest ein gewisses Speichervolumen.

Aber wie gesagt, niemand wird gezwungen, ihn zu verbauen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2009 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das halbwissen blasen schlägt und der name programm ist..

 

 

 

es werden trotz abscheiders dort nur geringste mengen des verbrauchs aufgefangen!

 

und das! ist keine milchmädchenrechnung! sondern realität.

 

scheinbar sind sachliche beweise einigen zu hoch, und realistische abschätzungen milchmädchenrechnungen.

 

gut, aber derartigen kleingeistern ist auch nicht zu helfen.

 

der ölabscheider ist in diesem forum irgendwie schon ein selbstläufer.. der muss gut sein.. steht ja auch überall..

 

forenmythen nennt man soetwas... es wird so oft widerholt bis es die wahrheit ist.

 

ich warte auf den der sagt: ich habe 1 liter ölverbrauch /1 tkm und die hälfte davon ist im catcher.

 

bitte weiter mit den auffangmeldungen!

 

es wird sich im catcher auch ohne ölverbrauch dreck sammeln, die dinger könnte man bei jedem beliebigen auto verbauen... mit gleichem erfolg..

 

den dreck frisst jeder motor, das ist auch gut so. schädlich sind derartige mindermengen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es natürlich, die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugbereich strikt zu trennen, besonders bei Turboladermotoren. Es ist halt schwierig Abluft aus dem Kurbelgehäuse los zu werden. Hinterm Turbolader ist meist Überdruck und vorm Turbolader wird angesaugt, eben auch Öl aus dem Motor wenn das konstruktionsmässig nicht verhindert wird (wie offenbar beim Smart).

Und Absaugen muß man aus dem Kurbelgehäuse nichts. Auch bei einem neuen Motor reicht der Überdruck allemal aus, um Kondenswasserdämpfe ins Freie zu befördern und den Ölpeilsatb raus zu drücken wenn es auf dem Weg ins Freie zuviel Widerstand gibt. Ein Ölabscheider hält das Öl zurück und der Wasserdampf kann ins freie. Wenn das Öl dann aus dem Ölabscheider wieder in den Motor laufen kann, ist das ganze noch wartungsfrei. Der Ladeluftkühler bleibt schön Ölfrei und muß nicht gereinigt werden (nur gewechselt wenn er durchgescheuert ist) und auch unten aus dem Ansaugschlauch tropft es nicht. Ich bin mit meiner Konstruktion sehr zufrieden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 02.10.2009 um 19:53 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

schaden kann der ölabscheider nicht und wenn du die suppe vom abscheider mal übernacht stehen läßt, siehst du das wasser.............

ist halt ansichtssache, genau wie ein blow-off

oder ich tanke super + , nee v-power ist besser

jeder sollte sich da seine eigene meinung bilden

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geithain,

 

wie ist deine Meinung zu einem offenen Entlüftungssystem beim Smart. Ist es deiner Meinung nach schädlich für den Motor, und wenn ja warum?

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.