Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ummi

2. Generation, Kickdown auch im manuellen Schaltmodus?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ab 2. Generation hat der 450 ja eine Kickdownfunktion bei Softtouch (automatisches Schalten).

 

Funktioniert der Kickdown auch wenn ich auf manuellen Betrieb umgeschaltet habe?

 

Gruß, Frank


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

nein die von dir genannte Funktion funktioniert nur im Softtouchmodus (A-Modus).

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch,sie funktioniert auch im manuellen Modus,nur etwas anders.

 

Im 1 und 2 Gang steht einem eine Art Kickdown zur verfügung zwischen 1800-2800U/min. ,tritt man in dem Berreich das Gaspedal voll durch geht die Kupplung leicht auf der Motor dreht hoch und man wird in die Sitze gepresst.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich eher nach subjektivem Empfinden...

Hab davon auch im Datenblatt nix zu gefunden..lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wäre eine solche Realisierung mit der Kupplung absoluter Schwachsinn, weil dies einen erheblichen Verschleiss nach sich ziehen würde!

Die Kupplung arbeitet ja nach dem Reibungsprinzip, eine leicht öffnende Kupplung in Verbindung mit großen Drehzahlunterschieden zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe würde sehr schnell sehr heiss werden.

Vielleicht rutscht bei Sveagles getunter Kugel die Kupplung leicht durch und er hält dies für ein beabsichtigtes Feature! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 14:42 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:
ich muss dann aber selber wieder hochschalten...

 

Bevor er in den Begrenzer dreht, muß er auch ab BJ 2003 selbst einen Gang hochschalten, aber so quälen willst Du ihn vermutlich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Smart4Two85 beschreibt eigentlich genau das was ich will.

Scheint wohl doch zu funktionieren. Dann würe es sich für mich lohnen Softtouch nachzurüsten.

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 01.10.2009 um 14:54 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 14:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 01.10.2009 um 14:42 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:

ich muss dann aber selber wieder hochschalten...


 

 

 

Bevor er in den Begrenzer dreht, muß er auch ab BJ 2003 selbst einen Gang hochschalten, aber so quälen willst Du ihn vermutlich nicht!

 

 


 

ich weis, nur drehe ich ungern über die 6000 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei meiner kiste funktioniert das genau so wie sveagle das beschreibt.

 

die kupplung macht wirklich auf und mein ölbrenner zieht ab wie schmids katze :-D :-D

wenn er dann in den begrenzer dreht schaltet er rauf.. allerdings nach einer gedenksekunde im begrenzer

 

ist ein 2004er cdi

zwecks kupplungschonen mach ich das nur höchst unabsichtlich und ungern.

 

meines wissens hats da bei den 2005ern änderungen gegeben mit den kickdown

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 01.10.2009 um 15:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 15:07 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:
Quote:

ich weis, nur drehe ich ungern über die 6000 ;-)

 

Hihi soll auch manche Leute geben, die ihre Schaltgrenze bis 7000 1/min oder höher setzen lasse :-D

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg



Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zitieren Deinen eigenen Text erst unter dem /quote platzieren, sonst rutscht er in den zitierten Text rin, Scrapi! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir geht der kickdown auch ganz normal im manuellmodus!

 

handschaltung, zb. 4. gang, drehzahl so 2000, gas voll durch und schupps schaltet er runter!!

 

jedoch geht das NUR wenn der smart sowohl maulell wie auch automatik kann!

 

wer zb nen pulse ohne automatikfunktion hat, da geht es nicht!


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 15:38 Uhr hat BubisSmart geschrieben:
jedoch geht das NUR wenn der smart sowohl maulell wie auch automatik kann!

 

Genau, und deshalb will ich ja bei meinem 2004er Pulse Softtouch nachrüsten.

 

Danke


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab nur nur einen pure und kann auch so etwas wie "Kickdown". Wenn das Gaspedal bis zum Anschlag ist, kann ich noch mal weiter durch treten(gegen einen leichten Widerstand) und der Smart schaltet einen Gnag zurück und gibt ordentlich Gas. Weiß ja nicht, ob das als "echter" Kickdown durchgeht...

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 01.10.2009 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im manuellen Gangmodus schaltet meiner nicht automatisch bei Kickdown zurück außer man dreht bis in den Begrenzer.

 

Das mit dem öffnen der Kupplung funktioniert nur in den ersten 2 Gängen.

Die Funktion ist sehr hilfreich wenn man gerade in den 2.Gang geschaltet hat und nur 1800U/min hat,da hat der Motor noch keine Leistung,bei Kickdown öffnet die Kupplung und die Motordrehzahl steigt auf 3000U/min und es wird schleifend wieder eingekuppelt,das Ergebniss ist eine richtig gute Beschleunigung.

 

Das hat nix mit meinem Tuning zu tun,das hat jeder Smart der 2nd Generation mit Automatik.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.10.2009 um 18:48 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kupplung wird genutzt wie ein drehmomentwandler bei richtiger automatik, kann man bei schaltwagen auch gut nutzen den effekt (wenn man kann) . so kupplungsfressend ist das nicht da es nur kurz ist. eure bremsen blockieren ja auch nicht sobald ihr das pedal tretet. ebendso wollt ihr nicht das eure kupplung sofort greift, das würde jedesmal gut rucken beim schalten.. der schlupf ist durchaus gewollt. und wird an der stelle halt etwas verlängert eingesetzt. in den oberen gängen würde dem motor eh die kraft fehlen den effekt zu erzeugen...

 

das feature ist bekannt.. habe auch schon geflucht das meiner ein halbes jahr zu jung dafür ist. selbst hochschalten vorm begrenzer tut er auch nicht.. und nein.. 6000 quälen den motor nicht. so ein quark immer. nach meinem wissen sitzt der begrenzer da weil früher ab und an mal köpfe gerissen sind .. die innen sichtlich eine zu leichte konstruktion gegen schwingungen zeigen. die ersten baujahre durften laut meinen informationen höher drehen. habe 6700 im hinterkopf, aber ohne gewähr..

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 18:47 Uhr hat sveagle geschrieben:
Im manuellen Gangmodus schaltet meiner nicht automatisch bei Kickdown zurück

 

Meiner auch nicht.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.