Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nik222

Mal wieder in der Smart-Werkstatt

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

möchte mal ein wenig Dampf ablassen über meine Erfahrungen mit dem Smart-Center in Frankfurt.

 

Vor zwei Wochen leuchteten auf dem Weg zur Arbeit morgens auf der Autobahn sämtliche Kontrollleuchten auf, Tacho und Drehzahlmesser gingen auf 0 und es piepste dauerhaft. Nach kurzem Stop auf dem Standstreifen und anschließendem Neustart lief alles wieder ganz normal. Da ich natürlich wissen wollte, was da genau passiert war, habe ich nachmittags den Frankfurter Smart-Center aufgesucht. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gegen Berechnung von rund 20 EUR die Fehlercodes ausgedruckt. Da mein Smart seit einiger Zeit auch ungleichmäßig beschleunigt und ich hier im Forum einiges dazu gelesen habe, bat ich den Mitarbeiter noch, die Funktion der Teillastentlüftung zu prüfen. Kurzer Kommentar: Die ist in Ordnung.

 

Jetzt am Wochenende stieg bei meinem Smart plötzlich innerhalb von wenigen hundert Metern die Temperatur bis zum 100-Grad-Ei und der ganze Balken fing an zu blinken. Da ich gerade in der Nähe (500m) einer ATU-Werkstatt war, fuhr ich direkt dorthin. Dort füllte man mir kostenlos das Kühlerwasser nach, damit ich nach Hause fahren konnte. Nach 500m war die Temperatur aber wieder ganz oben, so dass ich nach einer kurzen Abkühlungspause wieder zurück zu ATU gefahren bin, wo ich einen Reparaturauftrag unterschrieben und ihn bis zum nächsten Tag habe stehen lassen. Als ich am nächsten Tag wieder zu ATU kam, war man dort gerade dabei, die Frontschürze wieder zu montieren. Man hatte den Kühler nebst Schläuchen auf Undichtigkeit geprüft, die Funktion der Wasserpumpe festgestellt und mittels Messung des Kühlerwassers auf CO-Gehalt einen möglichen Defekt der Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, ohne aber einen Fehler zu finden. Dafür konnte mir der Mechaniker zeigen, dass der Schlauch der (laut Smart-Center völlig intakten) Teillastentlüftung unten komplett aufgerissen war, was man aber nicht beheben könne, das das Ersatzteil nicht vorhanden sei! Und das beste: Nach Auffüllen des Kühlerwassers meinte der Monteur, dass er den Reparaturauftrag stornieren werde, da ja kein Defekt gefunden worden sei. Damit hat mich die ganze Aktion nichts gekostet, obwohl ATU mindestens eine Stunde an meinem Smart herumgeschraubt hat! Seither macht der Kleine auch keine Probleme mehr.

 

Da ja bei ATU die Teillastentlüftung nicht bestellt werden kann (Arbeitsaufwand beim Wechsel lt. ATU-Mechaniker rund 15min) habe ich mich dafür wieder beim Smart-Center gemeldet. Dort sagt man mir, der Austausch dauere etwa eine Stunde :-? und sei frühestens in zwei Wochen möglich, da man vorher die Werkstatt voll habe.

Fazit: Ich bin mit dem Service des Smart-Centers absolut unzufrieden und werde es nach Möglichkeit vermeiden, dort jemals wieder hinzugehen!

 

Gruß,

Niklas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 01.10.2009 um 05:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Kühlsystems muß Dein Kühlsystem entlüftet werden, das bloße Nachfüllen des Kühlwassers reicht nicht aus, da der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie andere Fahrzeuge!

Wenn sich Luft im Motor befindet, dann bleibt die auch dort, egal wie viel Kühlflüssigkeit sich im Vorratsbehälter befindet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du das Ersatzteil nicht bei Smart kaufen und zu ATU bringen?

 

Gruß

 

Frank


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, das tlv kostet im sc ca. 17 euro.

und nicht vergessen die entlüftungsbohrung im agregateträger vor der montage zu reinigen!

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Röhrchen, auf das der Schlauch der TLE im Bereich der Wasserpumpe aufgesteckt wird. Dieses kokt ganz gerne innen mit Ölkohle zu, deshalb sollte es beim Wechsel der TLE innen gleich mal sauber gemacht werden.

Wenn das Röhrchen komplett zugekokt ist, funktioniert die Entlüftung über die TLE natürlich auch nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habe dir mal schnell bilder gemacht.

das röhrchen in der bild mitte ist die entlüftung auf die deine tlv rauf kommt.

auf der rückseite des agregateträgers ist eine kammer, diese ist meist auch zugekokt.

am agregateträger ist die wasserpumpe demontiert!

dscf0695.jpg

dscf0696.jpg

dscf0697h.jpg

dscf0698d.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2009 um 16:19 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
schuldigung!!!!!!!!!!!!
die bilder sollten kleiner sein, sch........ :roll: :roll: :roll:

Was ist denn gerade los mit Dir, Hase?

Biste urlaubsreif? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.