Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty4All

"Rauschen" im Smarty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin frischgebackener Besitzer eines ForTwo Cabrio 08er Modell 52kW und nun ist mir heute früh ein komisches Geräusch aufgefallen. Würde es als ein art Rauschen bezeichnen welches man drehzahlunabhängig hört. Es ist allerdings nicht so laut dass es gegen das Radio oder Fahrgeräusche ankommt, also nur im Stand zu hören. Es fängt meist so 10-20s nach dem Starten des Motors an. Bei leichtem Gasgeben ändert sich das Geräusch nicht. (Klima und Gebläse ist aus)

 

War heute beim nächsten SmartCenter wo ich auf einen eher ratlosen Meister getroffen bin. Er tippt entweder auf die Leitungen des Kühlsystems oder auf die Kraftstoffzufuhr. Gegen die Kraftstoffpumpe spricht jedoch von seiner Seite daß das Geräusch nicht sofort da ist.

 

Kennt jemand von Euch zufällig das Geräusch bzw. den Grund, oder ist es gar normal?

 

Vielen Dank im Voraus!

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja von diesem Geräusch haben hier schon mehrere berichtet, ich habe/höre es bei mir auch (ebenso smart Cabrio 451 52kw von 08-).

 

Es scheint normal zu sein, u.a. hieß es es käme von einem Steuergerät unter dem Armaturenbrett. Mit Klima und Lüftung oder Radio scheint es jedenfalls nicht zu tun zu haben.

 

Also weiter rätseln. Jedenfalls fährt meiner nach 6 Monaten immer noch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Digor,

 

danke für Deine Antwort!

 

Inzwischen konnte ich das Geräusch genau orten und es kommt unterm Beifahrersitz her.

Soweit habe ich auch über die Suche rausgefunden dass dort der Tank samt Kraftstoffpumpe liegt und so einige Smart's da Problemchen haben.

Komisch ist nur dass beim Einschalten der Zündung wo ja die Pumpe für ein paar Sekunden anläuft keine Geräusche ausser einem normalen Surren wie ich es auch von anderen PKW's kenne entsteht. Noch komischer dass das Geräusch in starken Rechtskurven sogar kurz ganz verschwindet :-? und des weitern am kalten Morgen lauter ist als am Abend in der Wärme ...

 

Werde die Symptomatik noch etwas beobachten da mir das SC schon angedeutet hat, dass wenn das Geräusch von der Kraftstoffpumpe kommen könnte erst in Garantie fällt wenn sie hin ist :(

 

Ein Glück für den Smarty dass er so viel Spaß beim offenen Cruisen macht und dass das Geräusch dabei nicht auffällt :-D

 

Viele Grüße

Lars

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty4All am 29.09.2009 um 21:19 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty4All am 29.09.2009 um 21:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarty4All am 29.09.2009 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut bekommen und das Geräusch ist deutlich leider geworden :)

 

Vielen Dank und Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.