Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Whoppi

Was gehört zur Garantieleistung?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

heute habe ich die erste Inspektion bei "clever & smarter" machen lassen.

 

Die mussten ganz schön viel machen, aber es sind ja auch Verschleissteile gewesen:

 

Keilrippenriemen

Wartungsdienst

Motoröl

Ölfilter

Kombifilter

Innenraumfilter

Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsenreiniger

Bremsscheiben und Beläge

Bremsbelagsatz

 

TOP SERVICE!!

 

Nicht so toll, wenn man den Wagen gerade mal 9 Monate fährt.

 

Habe den Wagen am 27.12.2008 im Smart Center Berlin gekauft und eine Gebrauchtwagen Garantie für 1 Jahr bekommen.

 

Es müssen noch folgende Sachen gemacht werden:

 

- Kühlmittelpumpe erneuern

- Wasserpumpe

- Kühlerschutz

- Simmerring Getriebeeingswelle

- Radialwellendichtung

- Schlauch Turbolader

- Luftleitung

 

Wenn ich das alles so sehe und die Kosten erstmal, dann war das nicht so ein toller Kauf.

 

Vielen Dank!!

 

Grüße

Whoppi


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whoopi,

die Frage ist, was in deinem Vertrag steht.

Steht da was über zum Beispiel ein Autorisierte Smartwerkstatt?

 

Dieser Fred ist vielleicht ganz interessant für dich.

 

Simmering war bei mir auf garantie. "Bewegliche" Teile sind häufig ausgeschlossen, aber es müßte wie gesagt in deinem Vertrag stehen

 

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


- Kühlmittelpumpe erneuern

- Wasserpumpe

- Kühlerschutz

- Simmerring Getriebeeingswelle

- Radialwellendichtung

- Schlauch Turbolader

- Luftleitung

 

Kühlmittelpumpe erneuern = kein Verschleißteil

Wasserpumpe = kein Verschleißteil

Kühlerschutz verschleißt sicherlich auch nicht... aber als "Teil" würde ich sowas nicht bezeichnen

Schlauch Turbolader = kein Verschleißteil

Luftleitung = kein Verschleißteil

 

alles was keine Verschleißteile sind, werden von der Garantie gedeckt. (selbstverständlich auch die Arbeitszeiten)

 

Bei diesen Sachen:

-Simmerring Getriebeeingswelle

-Radialwellendichtung sind als Verschleißteile einzuordnen. Hier ist es egal, ob es sich um axial beanspruchte Dichtringe (z.B. Kurbelwellendichtring oder welche, die in Längsrichtung beansprucht werden (z.B. bei einem Schaltgestänge).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten!

Ich war heute im SC Krefeld und die Dame hat dann mit der Garantie"Stelle" gesprochen.

 

Die übernehmen nur:

 

Kühlmittelpumpe erneuern

- Wasserpumpe

- Kühlerschutz

 

 

Naja, besser als gar nichts.


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schlau bist, lässt du dir alles bezahlen, was ich oben aufgelistet habe. Weil Schläuche keine Verschleißteile sind. Selbst Simmerringe werden oftmals kulanter weise auf Garantie getauscht, sind aber definitiv Verschleißteile. Aber wenn du dich so abwimmeln lässt, kann ich nur den Kopf schütteln :-? Kühlerschutz kostet 1,5 Liter im Großhandel ca. 3 Euro... wenn die Tante sagt, dass die das mit auf die garantie nehmen ist das kein Geschenk, sondern eher eine Frechheit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Frage nicht pauschal ohne nähere Kenntnis der Sachlage beantworten! Bei der sog. Gebrauchtwagengarantie handelt es sich eigentlich um eine Reparaturkostenversicherung und nicht um eine Garantie im herkömmlichen Sinn. In den Versicherungsbedingungen sind sämtliche Bauteile abschließend aufgezählt welche im Reparaturfall übernommen werden. Eine Unterscheidung in Verschleißteil und Nichtverschleißteil hilft nicht weiter!

 

-> Wenns nicht drin steht wird es auch nicht bezahlt! Also einfach mal das Garantie-Heftchen in die Hand nehmen und nachlesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 29.09.2009 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man das pauschal sagen... aber die Gebrauchtwagengarantie muss man hier gar nicht in Anspruch nehmen, weil der Händler auf Gebrauchtwagen ohnehin ein jahr Gewährleistung geben muss.... und von daher würde ich auf der Garantie gar nicht rumhacken (die ist eh nur Beiwerk).

Der Händler hat das Auto auf Grund seiner Gewährleistungspflicht (kostenfrei) zu reparieren... und die Teile (insbesondere die Schläuche, die kein Verschleißteile sind) zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde explizit nach Garantieleistungen gefragt!

Und die Gewährleistung greift bekanntlich nur bei Sachmängeln welche bereits bei Gefahrübergang (= idR meist Übergabe des fahrzeugs) vorgelegen haben. Viel Spaß bei der Beweisführung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2009 um 19:08 Uhr hat mgor geschrieben:
klar kann man das pauschal sagen... aber die Gebrauchtwagengarantie muss man hier gar nicht in Anspruch nehmen, weil der Händler auf Gebrauchtwagen ohnehin ein jahr Gewährleistung geben muss.... und von daher würde ich auf der Garantie gar nicht rumhacken (die ist eh nur Beiwerk).

Der Händler hat das Auto auf Grund seiner Gewährleistungspflicht (kostenfrei) zu reparieren... und die Teile (insbesondere die Schläuche, die kein Verschleißteile sind) zu ersetzen.



 

Hallo,

passt nicht ganz:

Gewährleistung ist eine Zusage,, dass die Ware (Der Smart) zum Zeitpunkt der Warenübergabe ( also vor 9 Monaten ) in Ordnung war. Ab dem 7ten Monat muß der Käufer nachweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufes ( Warenübergabe ) Mängel hatte (Oder auch Teile davon , klar. )

Garantie ist ähnlich Haltbarkeitsdatum , soweit es im Vertrag definiert ist. Sprich : Bei Gewährleistung muß der Käufer nach 7 Monaten nachweisen, dass sie zum Zeitpunkt des Verkaufes schon defekt war. Ich sehe da ein Problem.

Daher : Garantiebedingungen durchlesen und dann handeln.

Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich war schon vor Gericht wegen Gebrauchtwaren , Garantie und Gewährleistung ( als Angeklagter)

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2009 um 19:20 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Es wurde explizit nach Garantieleistungen gefragt!

Und die Gewährleistung greift bekanntlich nur bei Sachmängeln welche bereits bei Gefahrübergang (= idR meist Übergabe des fahrzeugs) vorgelegen haben. Viel Spaß bei der Beweisführung!



 

Ich kann ja wohl nichts dafür, dass ich mir so eine sch... Klarre nach Anraten vom Forum geholt habe.

 

Am besten schnell wieder loswerden. :-x


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bla

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 17.01.2010 um 06:21 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whoopi, was hältst Du davon mal in Berlin anzurufen, vielleicht verhalten die sich anders,

weil sie Dir das Auto schließlich verkauft haben.

Ich hatte im letzten Jahr auch genug malesse mit dem cdi, und bei mir ist wirklich ne ganze menge über die Garantie gelaufen.

Wie zum beispiel der besagte Simmering.

Einen Versuch ist es wert...bevor Du unter die Smart hasser gehst.

Zur Not schickste Steffi_Holger am Salzufer vorbei...zum Rabatz machen *duckundwech*


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch nicht bei ATU Glysantin für 9 Euro kaufen... ich rede hier vom Großhandel und da kostet die Pulle 3,45. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen - AtDingsbums - das ist ja fast wie Smartcenter...

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.