Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mc_sexy321

max Laufleistung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Smart, Bj2003 mit 65.000km Laufleistung für 6000€ gekauft. Mitlerweile bin ich 10.000km gefahren.

 

Nun die Frage:

Kann ich noch lange mit dem Wagen fahren? So 4-5 Jahre?

Oder würdet ihr mir raten, den Wagen jetzt zu verkaufen und von dem Erlös einen Neuen, mit weniger KM holen?

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ich geb einen Riesen :lol: :lol: :-D -ohne Quatsch,wenn Du immer brav die Inspektionsintervalle einhältst kannste noch viele Jahre Freude dran haben ;-)

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur verunsichert, da ich desöfteren von Austauschmotoren lese oder höre, die bei 90.000km eingebaut werden MÜSSEN!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen nur deshalb, weil der Motor hopps geht.

Wenn du mal durchsuchst, findest du, das die Benzinermotoren ein problem mit dem "Teillastventil haben", und sich das ganze vollstopft, mit öl überläuft etc. pp. und dann eben die Ventile auch irgendwann verölen, und der motor das zeitliche segnet. Bei Benzinern wohlgemerkt. Oder der Turbo wird dicht~ etc. pp.

 

Deshalb gibt es auch dies "nachträgliche" Teillastentlüftung, die quasi diese "Becher" sind, wo sich das "Öl" was einfach zuviel ist, sich dort sammelt.

Wenn man den Motor recht früh mit sowas ausgestattet hat, dann sind die chancen eben drastisch besser das der Motor länger hält.

Aber das muss natürlich nicht JEDEM Motor passieren, aber die Chance beim Smart Benziner (450er) ist eben recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mc_sexy321

 

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen,was andere sagen.

 

Meiner Bj 9/1999 110000Km,Motor noch alles Original.

Thermostat,Ölwanne.

Radlager,und Bremsen Neu

 

Läuft wie ein Uhrwerk bei der Richtigen Pflege :lol:

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, nur nicht verunsichern lassen! Ich weiss von jemandem, der bei 60'000km den Motor wechseln musste. Hat die Kugel immer kalt getreten und den Turbo nie auslaufen lassen. Tja, selber schuld!

Das andere Extrem ist/sind wohl Steffi&Holger, Zitat Signatur: "MCC Smart For Two 85PS 170000km Tuning seit Kilometer Stand 1000!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat 123000 km auf Buckel und wurde am Anfang immer als Werkstatt Ersatzwagen getreten bis ca 35000Km. Dann ging er an mich über und ich fahre ihn seit 2004. Und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und......läuft er noch? 8-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 99er hat jetzt 118000 runter. Bei 105000 kam noch vom Vorbesitzer der Turbo neu und ich habe letztens die Bremstrommeln, dsamt Bremszylinder und Belägen wechseln lassen müssen.

 

Ansonsten läuft der 1A. Keine Probleme, bis auf den schnellen Blinker, wenn es kalt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2009 um 09:50 Uhr hat smartie_79 geschrieben:
Mein 99er hat jetzt 118000 runter. Bei 105000 kam noch vom Vorbesitzer der Turbo neu und ich habe letztens die Bremstrommeln, dsamt Bremszylinder und Belägen wechseln lassen müssen.



Ansonsten läuft der 1A. Keine Probleme, bis auf den schnellen Blinker, wenn es kalt ist...



 

kam anfang 2002 nicht ein überarbeiteter turbo zum einsatz?

somit sind die ab 2002 was turborisse angeht nicht mehr so anfällig.

war doch 2002 oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner 180.000km, 1999. Bei 170.000 Motor gewechselt (rund 1000€ mit Einbau, plus Radlager und Stossdämpfer für HA. Alles andere original. Der Kleiner läuft einwandfrei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartie_79,

 

Blinkerproblem doppelte Frequenz ohne Lampenausfall

 

http://www.smart-forum.de/article.php?sid=154

 

Wenn du fragen hast, schike eine eMail...

 

Quote:

Am 29.09.2009 um 09:50 Uhr hat smartie_79 geschrieben:
Mein 99er hat jetzt 118000 runter. Bei 105000 kam noch vom Vorbesitzer der Turbo neu und ich habe letztens die Bremstrommeln, dsamt Bremszylinder und Belägen wechseln lassen müssen.



Ansonsten läuft der 1A. Keine Probleme, bis auf den schnellen Blinker, wenn es kalt ist...



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 5 CDI Smarts (BJ 2003-2005) - keiner unter 120.000km - davon 2 über 250.000 km.

Weder Motor noch Turbo erneuert.

Service machen wir selber - Ölwechsel 2x pro Jahr - egal wie wenig km. Bei mehr als ca. 7000km zwischen den Ölwechseln kommt eben noch einer dazu.

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey mein 03er cdi hab ich mit fast 70t km bekommen, war ein geschäftswagen also immer volles rohr hab jetzt 108t drauf bei 105t kam tuning drauf und das einzige was bis her am motor gemacht wurde auser öl und filterwechsel war letztes we die riemen weil sie quietschten

 

miener meinung nach ist ein for two ein ausgewachsenes wen auch kleines auto was anderen in nichts nachsteht

 

 

kurz:

 

 

I LOVE MY SMART

-----------------

...wer ist hier Klein!

Spritmonitor.de

 

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch nen Smart hab

2003 CDI 198 tkm,aktuell kommt ne neue Kupplung rein, HDP auch gleich neu abdichten,Mischergehäuse reinigen bzw den Rest vom Kundendienst gleich mit.

4,3l mit tuning und RPM/RPF


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

meine Erfahrung mit meinem 2.Smart (Bj. 2004 - Cabrio Benziner) mit bis dato 54.000 km Laufleistung:

 

- neue Lambdasonde

- 2 neue Querlenker

- neue Stabistange vorn

- Austauschmotor ( 1. Motor war bereits vom Vorbesitzer getuned)

- neuer Turbolader

- neue Lichtmaschine

- neue Wasserpumpe und Thermostat ( preventiv mit dem Motor gewechselt)

- neue Servolenkung (!)

- diverse H7-Lampen

- bereits neue Bremsscheiben, da total verrostet

- Tür- und Kofferaumdichtungen verrostet

- diverse Kleinigkeiten (Uhr etc.)

 

--> Reparaturkosten mehrere tausend €uro´s

 

Langsam reicht's irgendwie (Tuning und die direkte Folgen mal aussen vor gelassen), Qualität sieht irgendwie anders aus.......Kundendienste wurden regelmäßig durchgeführt.

Betreuende Werkstatt allerdings top !

 

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt, gell ?

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 06.10.2009 um 21:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 06.10.2009 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen CDI, BJ 03/2005 und fahre

diesen seit 11/2005. Gekauft mit 3tkm, derzeit noch nicht eingefahren, weil Diesel ja erst mit 100tkm als eingefahren gelten :lol: und erst 91tkm am Tacho stehen.

Derzeit 2 Fehler gehabt: Airbag (Garantie) und Traggelenke (leider keine Garantie). Sonstige Reparaturen waren durch Unfall oder Verschleiss verursacht.

Eigentlich hatte ich noch KEIN Fahrzeug, welches über eine solche Zeit / Distanz so Problemlos und Wartungsarm lief!!!!

(und da sind auch einige Neuwagen dabei gewesen).

 

H7-Lampen: Das Problem kenne ich nicht, seit ich Markenlampen mit langer Lebensdauer einbaue. Da kostet zwar eine Lampe € 22.-, aber die hält auch 2 Jahre / 50tkm oder mehr.

(und ich habe TFL installiert und größtenteils in Verwendung!!) Einziges Problem: der Stecker geht dann ziemlich schwer runter.

 

@ Nautilus:

Nicht böse gemeint, aber die Liste klingt nach einer getunten ( Lambda Sonde/Motor/Turbo) - verunfallten (Stabi/Querlenker/Servo??) - lange gestandenen (Bremsscheiben/Lima) Kugel.

Da kann Smart dann aber nichts dafür.

 

Gerauchtwagenkauf ist halt immer ein unberechenbares Risiko :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd mich mit meiner Meinung bei Emil einhängen. Auf jeden Fall die Ölwechselintervalle einhalten, lieber zu oft als zu selten. Gutes Öl nehmen und oft nachsehen. Zu viel oder zu wenig Öl mag er nicht!!

Wenn er noch kalt ist, nicht zu sehr aufs Gas gehen- das werden Dir die Bolzen am Turbolader danken.

Meine 200.000 km ohne größere Reperaturen verdanke ich sicher auch einer nicht allzurasanten Fahrweise.

Also mach Dir keine Sorgen. Dein Smart kann noch ein langes Leben vor sich haben.

Greets :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2009 um 12:18 Uhr hat Kugel13 geschrieben:


@ Nautilus:

Nicht böse gemeint, aber die Liste klingt nach einer getunten ( Lambda Sonde/Motor/Turbo) - verunfallten (Stabi/Querlenker/Servo??) - lange gestandenen (Bremsscheiben/Lima) Kugel.

Da kann Smart dann aber nichts dafür.



Gerauchtwagenkauf ist halt immer ein unberechenbares Risiko :cry:



 

Hallo Kugel13,

 

es handelt sich nicht um ein Unfallfahrzeug, ich besitze die Kugel selbst schon 30 Monate und die Querlenkerproblematik trat erst kürzlich auf und ist auf ein bekanntes Problem (Wassereintritt in den Buchsen) zurückzuführen. Auch beim Thema Servolenkung hörte ich von der Werkstatt " Ach die Servolenkung...." (kein SC!!), was auf hohe Fehlerhäufigkeit in diesem Bauteil hinweist.

Die defekte Lichtmaschine (zu hoher Ladestrom) und die Bremsenscheiben sind nicht auf ein "STANDzeug" zurückzuführen, den ich besitze letzendlich doch ein FAHRzeug :lol:

 

Viele der von mir benannten Defekte haben viele im Forum hier auch und nicht alle haben Gebrauchtfahrzeuge aus "zweifelhafter Herkunft". ( was bei meinem Fahrzeug auch nicht der Fall war !)

 

"Engineered by Mercedes Benz" ist nicht automatisch ein Garant für Unfehlbarkeit, was die aktuellen Probleme in diversen aktuellen Baureihen dieses Herstellers beweisen. :o

 

Gruß

 

 

PS: Dann hattest Du also auch schon einen Unfall, wenn Deine Traggelenke schon defekt waren ??? grins

Ich glaube wir meine dasselbe (Traggelenke , für mir die Querlenker, also diese Dreieckslenker......

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nautilus am 07.10.2009 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner BJ 2003 und sagenhafte 193000km drauf...

Naja die Kupplung ist gerade fällig aber sonst beschtens!

-----------------

img3251m.jpg

 

 

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das lässt mich sehr hoffen mit unserem 05er die 200.000 Marke zu knacken.

 

Im Moment stehen wir bei 80.000 km, größtenteils Langstrecke (100-600 km).

 

War außer der Kupplung sonst irgendetwas?

Bei mir war bei 40.000 km schon die Wasserpumpe hin...

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe einen cdi bj 2000 und habe bereits 193tsd km drauf.

ich habe repariert(in eigenarbeit):

aktuator

kupplung

turbo

auspuff

ladeluftkühler

rechtes hinteres radlager...

hatte auch einen kabelbruch und wasserschaden in getriebeleitungen, welche ich aber mit isolierband in den griff bekam.

die kiste ist halt nicht für eine lange(vor allem temporär) Lebenszeit gemacht worden. das auto rostet an der hinterachse wie die säuche, kabel werden brüchig, mein sitz löst sich langsam in wohlgefallen auf...

aber der verbrauch macht alles wieder wett!

kann den alten cdi nur empfehlen, wenn man selber schrauben kann. die sc-preise sind so hoch, als würde man eine s-klasse fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.