Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durandal

Will einen Smart für Autobahnfahrten!

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich möchte mir einen Smart zulegen, (CDI) ich fahre täglich 150 Km über die Autobahn! Macht dies ein smart cdi Motor mit? Dies sind dann im Jahr ca 35000 Km in einem Jahr. Ich möchte mir nicht sofort 3 Jahre später wieder ein neues Auto kaufen! Oder sollte man dann doch lieber auf einen "normalen" Diesel zurückgreifen? Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen nieder! Wieviel hält ein smart cdi Motor aus? Schaftt so ein Motor ebenso ohne Probleme 250000 Km.......
Vielen Dank im Vorraus!

Bis dann!

Durandal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
niemand hat wohl mit seinem smart schon eine solche Laufleistung erreicht. Aussagen darüber, ob er das hinkriegt, wären rein spekulativ.

Von den Kennzahlen her (z.B. KW/Hubraum, etc.) hat der cdi ähnliche Werte wie andere cdis auch. D.h. er wird sich wohl so gut/schlecht wie andere Turbodiesel schlagen, was die Standzeit angeht.

Für 300.000 km mit der ersten Maschine würde ich eher einen MB 200 D wählen.


-----------------
555.jpg


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und keine Sorge,

Deine Jahreslaufleistung habe ich jetzt in 6 Monaten locker geschafft und das sorgar mit Tuning. Also mutig voran.....wird schon klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe Ähnliches vor (100Km pro Tag) und kann bis jetzt kaum klagen. Defekte Dichtung am Turbo und die Tankuhr spinnt. Wird mit der nächsten Inspektion erledigt.


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

der CDI-Motor ist zwar ein sehr kleiner Motor aber er wird ja auch auf der Autobahn nicht 100% tig ausgenutzt. Er wird ja durch die Abregelung nie auf seine volle Leistung kommen.
Auch hat der Smart ein angepasstes 6 Gang Getriebe. Er braucht also meist nicht so schwer arbeiten.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

Wenn man zwei goldene Regeln beachtet, dann hat man sehr lange an seinem Smart.

1. Langsam warmfahren bis die
Betriebstemperatur erreicht ist.

2. Nach einer Autobahnfahrt den Turbo durch
zweiminütiges Laufen lassen im Stand,
damit dieser abkühlt.

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das widerspricht aber irgendwie der gängigen Vorgehensweise fürs Wamrfahren. Je kürzer sich der Motor nicht im Bereich der Betriebstemperatur befindet, desto besser für die Lebensdauer. Es versteht sich von selbst, daß während dieser Zeit nicht hohe Drehzahlen fährt, aber auch nicht im fast Standgas über die Piste kriecht, bis der Motor dann nach zich Kilometer endlich mal richtig warm ist.

Was den Turbo angeht, so halte ich (max) 2Min Standgas nur dann für angemessen, wenn ich nach Vollgasfahrt einen sofortigen Stop einlege (Autobahnparkplatz, Rast- oder Tankhof). Sonst sollten die Autobahnab- und Zufahrten fürs "Turbo-Chillout" genügen.


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paloco,

eine Frage, wie stellst Du fest wann die Betriebstemperatur erreicht ist? Etwa durch die Wassertemp? Nicht etwa die Öltemp? Schon mal etwas von Verziehen von Materialien gehört, durch starke Erwärmung?
Hatte ich etwas über Untertourig fahren gesagt? Das noch schlimmer ist als übertourig?
Haste überhaupt mein Text verstanden? Nicht Frech gemeint!
Es gibt aber jede Menge Lektüre über Motoren sollte man mal lesen!

Grüße von Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Sag Gery,

warum soll denn untertouriges Fahren schlimmer sein als übertouriges Fahren? Leuchtet mir ersteinmal nicht wirklich ein. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gery,

ich wollte dich nicht angreifen, das nur zur Klarstellung.

Mir ist durchaus klar, daß es einen Unterschied zwischen Wassertemp und Öltemp gibt.

Ich habe deinen Tip nur so verstanden, daß man die Kugel langsam warmfahren soll, wobei mir nicht klar war, was genau du mit "langsam" sagen wolltest.

Langsam = Geschwindigkeit
Langsam = Keine hohen Touren
Langsam = Im allgemeinen nicht wie ein Wilder die Kiste reiten.

Oder alles Zusammen?


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.01.2002 um 20:21 Uhr hat Allu-Paule geschrieben:
:-? Sag Gery,

warum soll denn untertouriges Fahren schlimmer sein als übertouriges Fahren? Leuchtet mir ersteinmal nicht wirklich ein. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Allu-Paule



Wenn du untertourig fährst heisst das, du fährst mit so niedrigen Drehzahlen, das sich er Motor anstrengen muss, das Fahrzeug zu bewegen.
Wenn du hochtourig fährst, bist du in einem Bereich wo der Motor ansich keine Kraft mehr hat.
Optimal wäre also, immer in einen Bereich zu fahren wo der Motor am meisten Kraft hat.

Wenn der Motor kalt ist hast du einen erhöhten Verschleiss. Also solltest du so schnell und so schonend wie möglich diesen Bereich verlassen.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Oeffi!
Leider ist die Begründung "der Motor muss sich anstrengen" doch zu heuristisch und erklärt nicht wirklich warum es dem Motor schaden soll. Ich hatte doch eher auf eine technische Begründug gehofft. Vielleicht hat Gery ja eine solche.
Ansonsten sehe ich, dass du ja aus meiner alten Heimatstadt kommst. Daher Grüße an alle Gütersloher Smarties.
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.01.2002 um 12:27 Uhr hat Allu-Paule geschrieben:
Leider ist die Begründung "der Motor muss sich anstrengen" doch zu heuristisch und erklärt nicht wirklich warum es dem Motor schaden soll. Ich hatte doch eher auf eine technische Begründug gehofft. Vielleicht hat Gery ja eine solche.


-----------------

Wenn du untertourig fährst und noch dazu wenn der Motor kalt ist, dann ist das Öl noch zäh und erreicht einige Schmierstellen schlecht oder gar nicht. Außerdem kann der Schmierfilm an der Zylinderwand reißen, was zu einigen Riefen dort führt. Das heißt enorm hoher Verschleiß.



Klaus Lutz




[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 18.01.2002 um 16:33 Uhr ]

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... das kann ich auch noch besser erklären.
Wenn du dir mal die Motorleistung als Diagramm ansiehst (Drehmomentkurve) und dazu dann die Drehzahl, so wirst du feststellen das bei niedrigen Drehzahlen noch nicht viel Drehmoment da ist.
Mit zunehmender Drehzahl geht auch das Drehmoment hoch.
Irgentwann wird die Kurve aber schwächer und fällt zu guter letzt sogar ab.
Um das Auto zu bewegen brauchst du eine gewisse Kraft.
Wenn der Motor also mit niedriger Drehzahl läuft hat er nicht so viel Kraft und muss somit für das Fahren sich mehr anstrengen. Wenn der Motor höher drehen würde, so hätte er mehr Kraft und es wäre somit leichter.

So nun noch ein anderes Beispiel:

Der Motor treibt aber noch andere Teile mit an. Eines davon dürfte wohl die Oelpumpe sein.
Fährst du mit niedriger Drehzahl dreht die Oelpumpe nur langsam. Es wird also nur wenig Oeldruck erzeugt. Mit mehr Drehzahl steigt dann auch deren Leistung an. Auch wird das Oel durch die höhere Drehzahl im Motor mehr verteilt.
Das ab einer bestimmten Drehzahl auch hier die Leistung der Oelpumpe nicht mehr steigt dürfte einleuchten.

Wie man also nun sehen kann ist bei untertourigen Fahren nicht alles optimal.
Wenn du hochtourig fährst, passen diese Werte aber.

Woraus man schliessen kann das untertourig mehr Schaden müsste, als hochtourig.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meint ihr nicht auch, dass wir etwas off topic sind ?

Einen echt guten Beitrag zum Thema Drehmoment & Co. finden wir hier.

Drehmoment !

Gruss
Carsten dergerndie700nmvomslamghätte



[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 19.01.2002 um 10:22 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durandal

Ich selbst fahre nun seit einem Jahr täglich 135 km zur Arbeit. Dabei sind ca. 100 km Autobahnfahrt dabei.

Wenn du zu einigen Kompromissen bereit bist, dann ist ein Smart für dich autobahntauglich:

* schlechterer Federungskomfort als bei "normalen" Autos
* Geschwindigkeitsbeschränkung auf ca. 140 km/h
* günstige Verbrauchswerte (> 4l/100km) nur bei Geschwindigkeiten unter 110 km/h
(ich habe bei 90km/h schon unter 3.0 l/100 km geschafft)
* höhere Seitenwindempfindlichkeit
* max 2 Personen

Zu diesen Kompromissen kann ich dir nach einem Jahr soviel sagen, das die Nachteile spürbar für mich jedoch erträglich sind.

DENN....

Als Gegenleistung hast du dann ein Fahrzeug, das bei deiner Fahrleistung einiges an Geld spart.
Positiv aufgefallen sind mir vorallem:
* Steuerbefreiung beim CDI
* sehr niedriger Reifenverschleiss
* Parkplätze gibts für den Smart immer
* mit 15 Euro kommst du je nach Fahrweise und Wegstecke 400 - 600 km weit
* Themen wie Spassfaktor etc.

Ich hatte den Smart gekauft um auf dem Weg zur Arbeit nicht möglichst bequem sondern möglichst günstig unterwegs zu sein. Dieses Ziel hat mein CDI voll erreicht.


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi,

danke :) , somit hast Du mir die Antwort abgenommen.
Zum Thema Autobahnfahrten: Gerade Fahrzeuge die von Vertretern benutzt werden, haben einen sehr geringen Motorverschleiß aufzuführen, obwohl diese eine hohe Laufleistung haben. Das läßt darauf schliesen das gerade in der Warmlaufphase der höchste Verschleiß stattfindet.

Viele Grüße Gery und Turbienchen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 22.01.2002 um 15:08 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.