Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_chris

Reifenwechsel nur im SC???

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wollte gestern endlich mal meine Sommerreifen aufziehen, aber...kann ich das überhaupt?

In der Betriebsanleitung wird Reifenwechsel gar nicht erwähnt und meinen smartie mit normalem Wagenheber anzuheben, war mir zu heikel, weil das irgendwie anders aussieht als bei allen anderen Autos.

Brauch man für'n Reigenwechsel besonderes Werkzeug oder mach ich mir zu viele Sorgen?

Man muss doch bestimmt nicht extra dafür in SC fahren ODER???

Bin auf Antworten gespannt!

Christina

 


chris :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe mir vor ein paar Wochen im SC Leonberg/Stuttgart-West einen Satz Werkzeug gekauft. Enthalten: Wagenheber, Schraubendreher, Radmutternschlüssel.

Kostenpunkt DM 99,00.

Das SC kassiert für den Wechsel der Reifen DM 50,00, sprich die Kosten für den Wagenheber haben sich innerhalb eines Jahres gerechnet.

Der Radwechsel mit dem Scherenwagenheber ist ganz einfach. Nach einer starken halben Stunde stand der Kleine auf seinen Sommerschuhen.

Keep on smartin' and changin'

Dirk

PS: Wenn ich's mir recht überlege, hatte mein Golf IV auch einen Scherenwagenheber. Eventuell hätte der auch gepasst.... hmmmmm


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ganz leicht!

Unter der Tür siehst du kleine Einbuchtungen an dem unteren Ende der Seitenschweller, dort sind die Stellen (1xhinten+1xvorne) wo du jeglichen Wagenheber ansetzen kannst.

Dann brauchst du nur noch eine Knarre mit 15er Nuß und ab geht´s.

Gut wäre noch ein Drehmomentschlüssel um die Schrauben sicher auf max. 110 NM anzuziehen.

Null Problemo!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christina,

ich kann Sepp nur Zustimmen.

Ich benutze immer den Wagenheber von meinem Zweitwagen (Nissan Primera) und hebe den Smart damit immer an der vorderen Einbuchtung und den hinteren Achsrohrträgern an. Anstelle eines normalen 15er Schlüssels nehme ich immer einen Dremomentschlüssel mit 15erNuss (110Nm).

71075245f34b33a26d4eb31b2c18a428_2.jpg

efd5b8f3802783171b1c0aff50b4cf81_2.jpg

d0ab63afe27b9242b8183dfdb033d6fc_2.jpg

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 23. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Das mit dem Achsträger hinten, kann ich zwar nicht empfehlen, wegen der Abrutschgefahr, falls sich das Wägelchen mal bewegen sollte oder man den Haltepunkt nicht so richtig erwischt, aber

mit einem schicken Hydraulik-Rangier-Werkstattwagenheber aus'm Baumarkt oder sonstwoher reicht es, den Wagen hinten an dem dafür gedachten Aufnahmepunkt an der Schwellerkante anzuheben und wenn man dann noch fleissig pumpt, hebt Smarti auch noch vorne das Beinchen mit an und ruckzuck kann man die ganze Seite in einem Abwasch erledigen.

Die Jungs in der Formel 1 sind nur unwesentlich schneller :classic_wink:

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo...

...vielleicht hebt elmar das nächste mal seinen Smartie auch so hoch und macht ein Bild davon :-)

 

batmobil, der hat noch die winterstiefel an !!!


Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

die Abrutschgefahr ist mir bewusst. Aber wenn man den Punkt vernüftig wählt und die Sache vorsichtig angeht passiert auch nichts.

Aber es soll ja schon Leute gegeben haben, die es geschaft haben, an den dafür vorgesehenen Punkten den Wagenheber kippen zu lassen :classic_wink:

Das mit den Achsträgerrohren hat aber auch einen Vorteil: Man muss den Wagen nur Minimal anheben, damit das Hinterrad vom Boden abhebt, da man nicht nicht das Fahrzeug aus erst aus den Dämpfern heben muss.

Ich habe das Problem, dass der Wagenheber am hinteren Aufnahmepunkt nicht richtig passt. :classic_mellow:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin das letzte mal einfach zu der nächsten werkstatt gefahren, ahb gesagt "reifenwechsel", der stift holt den dicken hydraulischen wagenheber (der wusste genau dass der kleine nicht auf die hebebühne passt) und hebt damit jeweils zwei räder gleichzeitig vom boden. sah sehr lustig aus. das ganze hat nur 140 ös gekostet, also 20dm und war in ein paar minuten erledigt. plastiksäcke für meine dreckigen sommerreifen waren auch noch drin, und ich hatte keine dreckigen finger, und keinen stress. am wochenende werd ich das wieder so machen für die sommerpuschen.

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr!

Erstmal danke für den Rat...

@Elmar...die Photos bringen mir die verborgene Welt unter'm Auto schon mal etwas näher...aber ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt, dass das gut geht :-(

Ich hab bis auf ein einziges Mal bei irgend so einem Pannenkurs noch nie Reifen gewechselt.

(jaja, irgendwann ist immer das erste Mal)

Aber das hört sich äh...gefährlich an mit Unkippen und so.

Ich werde es am Wochenende vielleicht einfach mal probieren und mich dann nachher bei euch ausheulen, wenn mein smartie auf der Seite gelandet ist!!!

(Obwohl es dann bestimmt ganz einfach ist, die Reifen zu wechseln...)

Noch mal ne Frage:

Habt ihr die Reifen, die ihr nicht braucht, auf einen Reifenbaum gepackt oder liegen die ganz friedlich aufeinander?!

Ich werde am WE mal berichten, ob alles klar gegangen ist...

;-)

erstmal liebe Grüße

Christina

 


chris :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.