Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
motionworx

Schaltinterwalle CDI

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander,

 

ich bin zum Wiederholungstäter geworden. Nach dem mir mein alter CDI doch 200tkm ohne nennenswerte Probleme 8 ½ Jahre treue Dienste geleistet hatte, war jetzt der Motor platt.

Der neue (2006 Model mit 60tkm auf der Uhr) hat ein paar Eigenheiten die mein alter nicht hatte, von daher habe ich drei Fragen an euch.

Wenn ich im Automatic Modus fahre und den Wagen dann ausmache (wie immer Schaltknopf auf R), ist, wenn ich wieder losfahre (Schaltknopf von N links rüber) immer der erste Gang drin und nicht wie früher die Automatic.

Ist das normal?

Dann sind die Schaltinterwalle ganz anders. Der alt hatte immer, bei ruhiger Fortbewegung schon bei 2000 U/min hoch geschaltet, der neue schaltet zwischen 2800 und 3000. Konkret im fünften Gang hatte der alte bei 70Km/h in den sechsten geschaltet, der neue schaltet erst bei fast 90 km/h.

Ist das normal?

Und zu guter letzt der Verbrauch. Mein Fahrstil ist derselbe geblieben, nur leider verbraucht der neue 4,5 l, wo der alte nur 4,1 l gebraucht hatte (meist Autobahn mit 110km/h).

Sind die 10% mehr verbrauch noch in der Toleranz? oder war der neue mal Chip getunt? (der Vorbesitzer war ganz großer Ferrari Fan.

 

Für eure Antworten schon mal Danke!!

 


motionworx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer erster Gang normal, soll dazu beitragen den Verbrauch zu senken.8-)

Das Getriebe des 2006er ist kürzer übersetzt, dreht nun bei 135 statt 3100 um die 3800U/min.

Soll dafür gut sein das RPF sich nicht zusetzt hat aber die Folge das der Verbrauch hoch geht. :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

das war ja ne flotte Antwort.

 

Also wie der erste Gang den Verbrauch senken soll verstehe ich nicht.

Was meinst du wie oft ich jetzt schon beim anfahren den ersten Gang in die Begrenzung getrieben habe!

81/2 Jahre Konditionieren einen doch ganz schon!

:o


motionworx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem immer wieder im manualmodus landen ist laut SC auch normal.

Habe mich auch mal darüber gewundert.

 

Aber der Verbrauch... hm unser verbraucht auch weniger...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 26.09.2009 um 20:10 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2009 um 20:07 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Das mit dem immer wieder im manualmodus landen ist laut SC auch normal.

 

Der Brabus startet immer im Automatikmodus was mich eigentlich nervt da ich immer an den Wippen schalte. 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.