Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maati

Mal springt er an, mal springt er nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

seit kurzem habe ich ein Problem das mich Stück für Stück zum Bahnfahrer degradiert. Hin und wieder kommt es vor, daß mein Kleiner nicht starten will. Der Anlasser und der Motor drehen bereitwillig durch, aber der Motor springt nicht an. Läßt man den Kleinen dann ne Weile in Ruhe (paar Stündchen sollten es schon sein), springt er ohne Probleme an. Kennt jemand hier dieses Problem? Würde mich über ne Antwort freuen. Danke schonmal im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kiste auslesen lassen.

ich denke zu 99,9% das der ot-geber defekt ist!

der fehler muß aber nicht abgelegt sein!

tausch das ding, es ist die preiswerteste variante zum ersten.

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelesen wurde er schon, leider ohne Ergebnis. Du meinst der OT-Geber ist schuld? Müsste er dann nicht komplett ausbleiben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2009 um 14:38 Uhr hat Maati geschrieben:
Du meinst der OT-Geber ist schuld? Müsste er dann nicht komplett ausbleiben?

Was meinst Du denn mit komplett ausbleiben?

Der OT Geber hat ja mit dem Anlasser überhaupt nichts zu tun, der würde sich natürlich ganz normal drehen.

Der OT Sensor greift ja Impulse an der Schwungscheibe des Motors ab, (Insider bitte für diese Formulierung nicht gleich schlagen), und leitet sie ans Steuergerät weiter, damit dieses weiss, in welcher Position sich der Motor befindet, um im richtigen Moment den Zündfunke an der Zündkerze bereit stellen zu können.

Bleiben jetzt diese Impulse aus, dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch, er springt aber nicht an, so wie bei Dir. Deswegen wäre der OT-Sensor auch mein Verdacht, der geht nämlich relativ oft über den Jordan.

Aber sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du ihn ausgetauscht hast und der Fehler wieder auftritt, oder auch nicht. Eine sichere Aussage ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht möglich!

Es kommt auf jeden Fall häufig vor, daß dieser Sensor sporadisch spinnt und dann wieder ganz normal funktioniert.

 

Wie gesagt, der Anlasser dreht sich auch bei defektem OT-Sensor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte die gleichen probleme und bei mir wars der ot-geber.

ein eintrag im fehlerspeicher wurde bei mir auch nicht abgelegt.


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred siehst Du ein Bild von dem Spitzbuben, es ist der Sensor mit den beiden gelben Zuleitungen.

Das Bild ist aber nicht von mir, ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, wie mir unterstellt wird, (das habe ich nämlich nicht nötig!), sondern lediglich die richtige Information liefern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2009 um 06:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten bzw Erklärungen. Werd den Sensor mal tauschen und dann schauen ob das Problem verschwunden ist.

Wünsch euch erstmal nen schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Kann es sein, daß es sich bei dem Sensor auf dem Bild um nen Drehzahlsensor handelt? Hab das Ding ausgebaut und der passt mit dem neuen OT-Sensor überhaupt nicht zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd gern nen Bild einstelen, weiß nur nicht wie. Der ausgebaute Sensor hat die Boschnr. 0261210142 und istlang und dünn. Der Sensor vom Ersatzteilhändler ist eher kurz und etwas dicker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann hat dir dein E-Teil-Händler irgendwas verkauft, aber nicht den (richtigen) OT-Sensor.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das Ding nochmal über die Boschnr bestellen, kostet dann zwar knapp 100€, aber wenn´s dann wieder geht ist mir das auch egal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sieht das Ding ja ähnlich aus, also von der Funktion ist das mit Sicherheit dasselbe. Die Bauform ist eben eine etwas andere.

Von welchem Teilehändler haste denn dieses Ding? Hatte der die vollständigen Daten zu Deinem Smart, um Dir das richtige verkaufen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler ist an sich recht gut Kfz-Teile24. Ich hab ihm die Schlüsselnummern gegeben und da sagte er das würde passen. Naja, muss ich wohl über´s WE mal mit der Bahn fahren. Hat ja auch seine Vorteile, welche weiß ich zwar noch nicht, werde sie aber bestimmt herausfinden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2009 um 19:38 Uhr hat Maati geschrieben:
kostet dann zwar knapp 100€, aber wenn´s dann wieder geht ist mir das auch egal.

 

Ich hoffe für Dich, daß es anschliessend wieder funktioniert, aber ich habe schon ganz oben darauf hingewiesen, daß es aufgrund einer Beschreibung im Forum natürlich keine 100 %ige Sicherheit dafür gibt!

 

Quote:

Am 25.09.2009 um 14:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aber sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du ihn ausgetauscht hast und der Fehler wieder auftritt, oder auch nicht. Eine sichere Aussage ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht möglich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is vollkommen in Ordnung, hätte den Zwerg eh stehenlassen müssen, weil ich keinen Bock habe iregndwo in der Stadt zustehen und die Karre nicht mehr gestartet zu bekommen. Und irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche anfangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher, Hase?

Der Ladedrucksensor sieht meiner Meinung nach ganz anders aus!

Das ist ein flaches Gehäuse, das rechts an der Ansaugbrücke platziert ist!

Oder Du meinst einen anderen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht igelchen, was schreibe ich für einen mist. rechts ist natürlich ein getriebesensor. :roll: :roll: :roll:

meinte ich ja auch! na ja, das alter :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2009 um 22:24 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
na ja, das alter :lol: :lol:

Da will ich Dir mal nicht unbedingt widersprechen, Hase! :lol: :lol: :lol:

Obwohl Du bestimmt jünger bist als ich, Du Jungspund! ;-)

Bei Dir hat's halt andere Auswirkungen! :-D

Unter anderem führt es dazu, daß ältere Igel schneller sind als jüngere Hasen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2009 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle in diesem Forum.

Mein Smart springt an wann er Lust hat.

Dank der Infos von Ahnungslos und Steffi_Holger

war der Albtraum nach 4 Tagen vorbei.

Mein Respekt und Anerkennung über dieses

Fachwissen.Danke das ich nicht mehr um 4 Uhr mit dem Taxi in die Firma muss.

 

LG Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.