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Blackghost

Hallöle Motor pumpt

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Hallöle...seit kurzem habe ich einen 450 cabrio Bj 2004 mit Motortuning 55Kw und 100000km...zwischen 4000 und 5500 beschleunigt zwar der MOTOR aber es ist ein pumpen zu spüren...meldet sich da schon ein Defekt an oder ist es einfach so.....ich bedanke mich für eure hilfe

 

 

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da können einige ursachen verantwortlich sein, jedenfalls wird es weniger ein richtiger defekt sein.

pratisch hast du eine "wellenförmige beschleunigung".

 

- wastgatedose verölt

- risse im turbokrümmer

- eine nicht richtig sitzende gummidichtung am

e-gassteller bzw. am frischluftrohr vor dem

turbo..............

 

 

lg steffi ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 24.09.2009 um 16:37 Uhr ]

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Hallöle....danke für die schnelle Info....gibt es die möglichkeit die sachen zu überprüfen ( dann brauche ich eine Beschreibung ), oder sollte ich lieber eine Werkstadt aufsuchen

 

 

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Quote:

Am 25.09.2009 um 10:08 Uhr hat Blackghost geschrieben:
gibt es die möglichkeit die sachen zu überprüfen

 

Das kommt auf Deine schrauberischen Fähigkeiten an! :)

Wenn Du zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, solltest Du eine Werkstatt aufsuchen! ;-)

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sagen wir mal ...ein wenig kann ich schon...ich bin eigentlich Biker und mache da alles selber

 

 

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Dann bringst Du ja schon die richtigen Voraussetzungen mit. :)

 

Ich würde erst mal die Druckdose der Ladedruckregelung, von S_H fälschlicherweise als "Wastegatedose" bezeichnet, überprüfen. Es gibt keine "Wastegatedose"!

Beim Smart wird der Ladedruck u.a. über das Wastegateventil im Auspufftrakt geregelt.

Wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht ist, dann wird über die Druckdose ein Gestänge betätigt, welches ein Bypassventil im Auspufftrakt öffnet, nämlich das Wastegate und durch dieses Öffnen umgehen die heissen Abgase den Turbolader und werden dadurch nicht mehr für die Ladedruckerzeugung relevant.

Auf dem Bild in diesem Beitrag siehst Du diese Druckdose am rechten Bildrand. Von dort aus geht eine Metallstange nach links rüber und ist dann mit dem Auge am Ende der Stange mittels eines Sicherungsrings auf dem Bolzen des Wastegateventils fixiert.

Hier auf dem Bild ist aufgrund eines angerosteten Sicherungsrings, was auch ab und zu vorkommt, die Stange von dem Bolzen abgesprungen. Das Wastegateventil selbst ist im Krümmer innen untergebracht, das sieht man nicht.

Durch einen Konstruktionsfehler wird nun aus den Motorentlüftungen Öl ins Ladedrucksystem eingebracht, was dann zwangsläufig auch in der Druckdose landet. Dieses kann verantwortlich für eine wellenartige Beschleunigung sein, weil dieses das System etwas auf dem Tritt bringt.

In dem oben verlinkten Beitrag siehst Du auch gleich einen der gefürchteten Risse im Krümmer. Hier sind vor allem die älteren Versionen der Smart Turbolader-/Krümmerkombinationen anfällig dafür.

 

An der Druckdose sind, je nach Ausführung, mehrere Schläuche angebracht. Wenn Du die Dose ausbaust, musst Du unbedingt markieren, welcher Schlauch auf welchem Anschluß drauf war, sonst hast Du anschliessend ein Problem!

In den Schläuchen können sich auf Ölrückstände befinden, die sollten auch beseitigt werden.

 

Am besten wäre, einen Ölabscheider einzubauen. Dieser verhindert, daß Öl aus der Volllastentlüftung in den Ansaugtrakt eingebracht wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2009 um 10:29 Uhr ]

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Noch vergessen zu sagen, nicht jeder kleine Riss im Krümmer ist auch ein Anlass, diesen zusammen mit dem Turbo gleich auszutauschen! Das wird nur im SC erzählt.

Es gibt ein paar Smartisten, die fahren schon seit zigtausenden von Kilometern mit Rissen im Krümmer rum.

Auch bei Deinem Problem würde ich nicht gleich den Turbo tauschen, auch wenn er kleine Risse haben sollte. Erst vom billigen zum teuren vorarbeiten, andersrum wird es nur im SC gemacht! Wobei bei einem neuen Turbo immer die Druckdose gleich dabei ist! :)

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