Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zimbo

Aktuator....

Empfohlene Beiträge

hab nen neuen aktuator...leider ist beim testen der aktuator verrutscht....(schrauben irgendwie vergessen anzuziehen) jetzt ist der ausrückhebel komplett draussen und lässt sich nicht mehr zurückschieben....

 

wie bekomm ich das wieder hin?

 

danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 24.09.2009 um 15:44 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der stift steckt sachgemäss in der führung/kugelpfanne!

 

der stift schaut einfach zu weit raus....und lässt sich nicht per handkraft zurückdrücken


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lässt er sich doch! aber mit verdammt viel kraft! is mir auch schonmal passiert, ob er danach noch funktioniert weiß ich bei dir aber nicht! bei mir ging er danach noch! du musst erstmal den motor von halter nehmen! dann kannst du den dorn wieder mit richtig viel kraft zurück drücken!

 

wenn du dir das bild im link ansiehst, genau so sit es bei dir gerade! und wenn du siehst was da für ne riesenf eder dran ist, ist klar das das schwer zurück geht! wie gesagt! du musst erstden kleinen motor runter nehmen! sonst wirds nix,danach kannst den wieder reinsetzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 24.09.2009 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...hab den motor ausgebaut und dann den stift zurückdrücken können...

 

danke für die tipps


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Motor aufgesetzt ist, musst Du ja über die Übersetzung diesen mitdrehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar...motor ist ja ein rel kräftiger...danke

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kräftig is relativ... nur das schneckenrad drehste nicht so leicht mit ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch Strom (3-4 Volt sollen schon reichen) auf Pin 3 und 6 geben (+ und - verdreht) und der Stift fährt zurück.

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einfach den Aktuator abschrauben und trotzdem am Stecker lassen und Zündung mit Rückwärtsgang abstellen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal,

 

Wie kann ich eigentlich den Kupplungs-Aktuator auf einfache Art schmieren.

 

Hab ne Grube zu Verfügung.

 

Wie soll ich vorgehen und worauf muss ich achten?

 

Gibt es Fotos dazu?

 

Danke

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprüh einfach WD40 in den Aktuator rein,das reicht völlig aus,dazu einfach das Gummi abziehen und mit der Düse in den Aktuator sprühen.

 

Meiner müßte mittlerweile im Öl schwimmen wenn es nicht irgendwo anders wieder austritt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 11.10.2009 um 20:11 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, und wo finde ich den einzusprühenden Aktuator :-?

 

Übrigens, ich hab soeben nochmals auf Evilution nachgelesen man sollte auf keinen Fall WD40 verwenden da es den Kunststoff langsam aber sicher auflöst!

 

Wo bekomm ich den dort besagten "white lithium spray grease" her?

 

Thx 4 Info

 

 

 

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duke2 am 11.10.2009 um 19:34 Uhr ]


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folge doch einfach meinem Link in dem ganz oben stehenden Posting!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser ;-)

 

Nochmals, ich hab kein Tau wo der unten am Motor sitzt und weiters wo bekomm ich den dort besagten "white lithium spray grease" her?

 

 

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 19:37 Uhr hat Duke2 geschrieben:
Nochmals, ich hab kein Tau wo der unten am Motor sitzt

 

Sag mal, sprech oder schreib ich Suaheli, oder was!

 

Auf den Bildern in dieser Beschreibung ist doch zu sehen, wo der sitzt! Du musst nur mal hinter Deinem Smart in devoter Haltung auf die Knie fallen! Dann siehst Du ihn schon.

Auf dem Bild vor dem Aktuator siehst Du die Gummilippe, welche den Fahrtwind in Richtung Ladeluftkühler umlenkt.

Was können wir daraus folgern? Richtig, der Kupplungsaktuator sitzt unterhalb des Ladeluftkühlers an der Motor-/Getriebeeinheit.

Schau doch einfach mal nach!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Tipp mit der Gummilippe war hilfreich.

 

Ich gehe davon aus dass ich die hintere Abdeckung abmontieren muss um ranzukommen.

 

Werd ich schon finden ;-)

 

Womit soll ich aber nun einsprühen wenn ich Ihn geortet habe abgesehn vom WD40 was in dem Beitrag ja dringend abgeraten wird?

 

Thx


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 20:20 Uhr hat Duke2 geschrieben:
Ich gehe davon aus dass ich die hintere Abdeckung abmontieren muss um ranzukommen.

 

Musst Du nicht, bringt auch nix. Du musst von unten her ran, dazu brauchst Du das Heckpanel ned demontieren.

Ich würde hochwertiges Sprühfett nehmen, das Du mittels eines Röhrchen da rein sprühen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Tipps.

 

Mal sehn was ich bekomme.

 

Gruss Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kupferpaste läßt sich der Aktuator und die Pfanne auch gut schmieren. Hier ein paar Bilder:

 

dscf1676.jpg

 

dscf1677jl.jpg

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2009 um 19:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und was bewirkt das?



 

Sorry, war im falschen Film. Es geht aber den Aktuator im ausgebauten Zustand am Auto ausfahren zu lassen, weiss nur nicht mehr wie ich es geschafft hatte :-?

 

WD40 bzw. überhupt Sprühäl würde ich nicht nehmen. Das läuft ja sofort wieder von den zu schmierenden Stellen weg. Sprühfett ist schon Top


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein weisses Sprühfett vom Motorrat für die Kette hab ich da, aber das Zeuch geht ja gar nimmer ab.

 

Is es das was es braucht?

 

Danke fürs Foto mit Betätigungshebel und der Pfanne !!!

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-D

 

Gruss

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

 

Schleimer :lol:

 

Fett für die Motorradkette würde ich nicht nehmen,schau dir die Kette an,das Fett zieht Schmutz förmlich an,jetzt stell dir den Dreck im Aktuator vor. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.