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laralena

2200 Drehzahl bei kaltem Motor?

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Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich nun meinen Austauschmotor und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings brennt mir eine Frage auf der Seele. Im kalten Zustand dreht er auf ca. 2.200 , ca. 1 Minuten, dann fährt er runter auf ca. 1.000. Der Verkäufer des Motors meint das ist okay so, wenns mich stört, soll ich es bei Smart elektronisch runtersetzen lassen. Was haltet ihr davon? Danke, danke....danke!

 

Sonniger Gruss,

laralena

 


hat endlich auch ein ei

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also das er im kalten zustand morgens einen Moment hoch dreht ist normal, wird genutzt um schneller auf Temperatur zu kommen, beim Fahren darf das aber nicht sein und sobald du den Gang einlegst muss er mit der Drehzahl runter gehen. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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Moin,

 

wie act-florstadt schon schreibt, wenn du einen Gang einlegts muss die Drehzahl sinken.

 

Wenn ich morgens starte lege ich sofort den 1. Gang ein und fahre los, wenn du ihn danach wieder rausnehmen würdest geht die Drehzahl auch nicht wieder hoch. Aber man/frau soll ja auch gleich nach dem Start losfahren, gelle :-D

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ciao Marc

 

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Hallo,

mein 2001er Cabrio geht nur ganz leicht mit der Drehzahl runter, wenn ich gleich einen Gang einlege. Erst nach vielen Sekunden ( 20 -30 ? ) geht die Drehzahl auf

Gruß Willi

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Hallo zusammen

 

 

jeder moderne motor hat eine kaltstarteinrichtung die die drehzahl anhebt (ganz früher nante man dies shock). diese einrichtung lässt sich nicht per gangeinlegen abschalten. sie soll verhindern das der motor im kalten zustand abstirbt. je kleiner der motor desto größer ist der drehzahlunterschied zum normalen standgas. ob 2200 rpm allerding hier nicht dem guten einwenig zuviel sind? ist eigentlich einstellbar. sollte auch so beim smart sein.

 

mfg

 

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hab es selbst heute morgen mit dem Roadster getestet, er dreht nach dem starten bei ca. 2000 u/min. gleich nach dem einlegen des Gang geht er auf ca. 1000 u/min. runter und nach ca. 2 km fahrt dreht er bei ca. 600 bis 800 u/min. was sollst du da noch einstellen, etwa an der Software schrauben?

 

Wenn bei laralena nicht wie beschrieben die Drehzahl ruter geht, denke ich an ein fehlerhaftes e-Gas oder einen Defekten Saugrohr Druck / Temperatur Sensor.

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Hallo zusammen

 

habe einen 451 der nicht beim gangeinlegen die drehzahl (kalt) runterregelt. die drehzahl geht auch erst nach ca. 1 minute runter. war bei meinen vorherigen autos nicht anders.

 

jedenfalls nicht bei den benzinern mit el.einspritzung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raII am 23.09.2009 um 17:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von raII am 23.09.2009 um 17:12 Uhr ]

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Hi,

 

ich stimme, wie weiter oben, act-florstadt vollkommen zu. Habe ich eben mit meinem 99er Pure ausprobiert, Drehzahl ist nach dem Start hoch mit Einlegen eines Gangs, sinkt diese sofort auf etwa 1000 Touren. Die Drehzahlanhebung ist softwaregesteuert und soll den KAT schneller betriebsbereit machen, vergleichbar einem nachgerüsteten Kaltstartregler um die Schadstoffklasse zu verbessern. Einspritzmotoren erhöhen die Einspritzmenge ohne einen großen Anstieg der Drehzahl wie beim Vergaser früher. :)

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ciao Marc

 

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Hallo RaII,

ist Dein 451 nicht mit " mit Schuh bist hee " Motor ?

Also , ich habe heute morgen nochmals bewusst darauf geachtet : Kaltstart ca. 2200U/min.. 1ter Gang rein ca. 1800 , fahren, nach ca. 40 Sekunden abfall auf kleiner 1000U/min.

War bei meinem alten 99er aber auch nicht anders.

 

Gruß Willi

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Hallo Willi

 

ist Dein 451 nicht mit " mit Schuh bist hee " Motor ?

 

soll heissen?

 

 

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Das soll eine Abwandlung von "Mitsubishi" sein! :)

 

Das Verhalten, das Jag-Willi beschrieben hat, ist das normale Verhalten beim Kaltstart, genau so ist es beim 450er Smart. Direkt nach dem Kaltstart knapp über 2000, beim Einlegen einer Fahrstufe Senkung der Drehzahl auf ca. 1800 und nach einem Weilchen dann geht die Drehzahl weiter runter.

 

So isses und ned anders!

Zumindest bei ganz kaltem Motor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2009 um 18:17 Uhr ]

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Was Ahnungslos da geschrieben hat trifft nicht auf meinen 450 zu !

 

ca. 2500 U/min bei Kaltstart (eben gerade) nach Einlegen des Ganges ca. 1200 U/min und diese bleiben auch wenn ich den Gang wieder herausnehme.

 

Ich kann es nicht fassen, dass ich extra nochmal nach unten bin, weil ich dachte ich habe mich geirrt, weil Ahnungslos bei mir immer noch eine sehr gute Reputation hat.

 

Und um es auch belegen zu können habe ich ein Video davon gemacht.

 

Entweder ist mein Auto defekt oder hier irrt sich jemand !

-----------------

ciao Marc

 

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Hallo miteinander,

Kann es sein, daß die Nullkorrektur des

Drehzahlmessers nicht stimmt ?

Wurde mal die Birne gewechselt und die

Nadel nicht mehr auf 0 gestellt.

 

Viele Grüsse Arnulf :-D

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Ich weiß dass mein Nullpunkt nicht mehr ganz stimmt, mein Drehzahlmesser weicht etwa 150-200 U/min, verglichen mit dem Drehzahlmesser welcher bei der AU verwendet wird, nach oben ab.

 

Dennoch bleibt die Frage warum bei mir nach einlegen eines Ganges sofort ein Unterschied von ca. 1300 U/min sind und bleiben. :-?

 

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ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.09.2009 um 20:53 Uhr ]

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einfach mal lesen, wie schon oben beschrieben geht meiner und auch andere Fahrzeuge hier im Forum, auch gleich nach einlegen des Gang runter. ;-)

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Dann hat meiner offensichtlich einen Fehler, weil er direkt nach einem Kaltstart nach dem Einlegen eines Gangs zwar die Drehzahl absenkt, aber nicht so weit, wie hier manche beschreiben.

Soll ich mal im SC deswegen nachfragen? :roll:

Ich denke mal, es gibt auch noch den einen oder anderen Smart, der dieses beschriebene Verhalten ebenfalls hat. Ich habe es auf jeden Fall schon bei mehreren so registriert! :)

 

Grade noch einmal aktuell bei völlig kaltem Motor ausprobiert. Nach dem Starten ca. 2000 U/min, nach dem Einlegen der Fahrstufe ca. 1700 U/min und nach 10-15 Sekunden ca 1200 U/min.

Er geht auf jeden Fall nicht sofort nach dem Einlegen der Fahrstufe auf die niedrige Drehzahl runter.

Wenn ich natürlich mit dem Einlegen der Fahrstufe so lange warte, bis er von sich aus die Drehzahl reduziert hat oder dies zeitlich zusammen fällt, dann mag es so sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2009 um 09:16 Uhr ]

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Bei mir ist es wie bei Ahnungslos!

 

Quasi zweistufig. Bin aber der Meinung, dass es nicht immer so war! Vor ein paar Jahren im Sommer ist mir das nämlich aufgefallen.

 

Mich würde interessieren, warum es so ist ... und was man dagegen machen kann (allerdings fahre ich eh immer gleich los).

 

Edit: Model 2001, 54PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 24.09.2009 um 13:40 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Vielen lieben Dank, na dann bin ich ja beruhig, das das normal ist. Also wenn ich start ist die Drehzahl bei 2.200. Nach dem Motorwechsel wurde mir empfohlen nicht gleich loszufahren, sondern erst, wenn die Drehzahl gesunken ist. Das dauert ca. 30-45 Sek., dann ist die Drehzahl auf etwas 1.000.

 

Danke für die vielen Beiträge!

 

Sonnige Grüße

Laralena


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Brabus 2nd Generation. Drehzahl nach dem Anlassen 1200 und nachdem die Lima lädt und das Sekundarluftgebläse zuschaltet werden es nicht mehr als 1600 U/min.

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Halten wir fest,

 

jeder Smart hat seinen eigenen Kopf beim Kaltstart. :-D

 

@act-florstadt

wenn du mit deinem Post mich meinst, es war mehr eine rhetorische Frage !

 

@Ahnungslos

bei mir geht die Drehzahl sofort nach dem Einlegen des Ganges runter, auch direkt nach dem Start. Kann sein dass meiner bei sehr kaltem Wetter anders reagiert, aber gestern Abend war es so wie oben beschrieben. :)

-----------------

ciao Marc

 

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