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toma6575

keine Leistung

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Hallo,

ich habe einen ForTwo Diesel Bj 2003 (kein Facelift). Smart hat keine Leistung mehr d.h bei ca. 3000U/min regelt er ab. Ich habe nun den kompletten Auspuff mit Krümer, Wastegate und Turbolader ausgebaut. Ich konnte keinen Riss in irgendeinem Schlauch oder aber im Gehäuse des Turboladers erkennen. Das Gestänge des Wastegate bewegt sich wenn man es von Hand herauszieht. Auch mit Druckluft bewegt es sich. Ich habe auch mal den Schlauch am Eingang der Dose abgezogen (ich glaube der kommt vom Turbolader) aber irgendwie kommt aus diesem Schlauch gar keine oder nur sehr wenig Luft. Diese reicht zumindest nicht um das Gestänge zu bewegen. Nun steht der Smartie schon seit 2 Wochen in der Garage und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Dichtscheibe habe ich mir schon hier über das Forum besorgt.

Was kann ich denn nun im ausgebauten Zustand noch überprüfen? Wie prüft man ob der Turbolader noch i.O ist. Also die Welle lässt sich sehr leicht drehen und hat laut meinem Schwager (Meister bei BMW) auch das richtige Spiel.

Bitte dringend um Hilfe damit ich den kleinen wieder zum laufen bekomme.

Gruß Thomas

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Such mal nach AGR bzw. Abgasrückführung, Dichtscheibe alleine hilft nicht wenn diese vorher nicht gereinigt wird. ;-)

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smilies-18747.png

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also zum verständnis erstmal nen bildchen!!!

 

Turbolader.gif

 

oben kannst du gut den schlauch erkennen welcher zwischen verdichtergehäuse und druckdose ist.

 

also durch diesen schlauch sollte gut luft gehen, evtl ist es am übergang vom verdichtergehäuse zum schlauch hin etwas verstopft.

 

sollte der schlauch so zu sein das keine luft mehr durch geht, wird der smart mit zu hohem ladedruck gefahren.

früher oder später geht es dann in den notlauf und du hast keine leistung mehr.

 

wenn turbo rissfrei ist, die schläuche ok sind und auch durchgang haben, dann kannst du als weiteres nur noch schauen ob auch die luftführung zwischen turbo und den ventielen fehlerfrei ist!

 

zb im übergang zwischen mischgehäuse und ansaugbrücke reicht schon ein riss der mit bloßem auge nicht zu sehen ist und nur 2mm lang ist um einen solchen leistungsverlust zu machen.

 

Hatte ich bei meinem benziner.

 

weiter:

Luftfilter sauber

dieselfilter sauber (am besten gleich neu machen)

 

wenn das alles OK ist kannste ihn nur wieder zusammen bauen und ab ins SC an den tester!

 

viel erfolg

 

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deskin.png

 


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Hey,

habe schon alles durchgelesen. Kann aber niergens finden wie man das Teil wirklich prüft. Offensichtlich ist ein sich bewegendes Gestänge kein Indiz dafür das das Wastegate ok ist. Dicht muß es wohl sein sonst würde es sich bei beaufchlagen mit Pressluft wohl nicht bewegen? Für mich ist die Frage wie soll das Gestänge am Wastegate gesteuert werden wenn ich am Eingang der Dose keine Luft habe?

Gruß Thomas

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Quote:

Am 22.09.2009 um 14:29 Uhr hat toma6575 geschrieben:
Für mich ist die Frage wie soll das Gestänge am Wastegate gesteuert werden wenn ich am Eingang der Dose keine Luft habe?

Gruß Thomas



 

also liegt keine luft an der druckdose an, ist das wastegate geschlossen.

wenn du im eingebauten zustand auf den turbo schaust, ganz nach links bis zum anschlag!

 

baut der turbo druck auf, liegte analog dazu auch der druck an der druckdose an.

 

je hoher der ladedruck desto weiter wird das wastegate dann aufgeschoben um den druck nicht noch weiter ansteigen zu lassen.


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wenn deine Kugel im Notlauf ist wegen einem hängenden AGR Ventil, dann kannste prüfen wie du willst, er wird nicht schneller.

Mischgehäuse reinigen, Fehlerspeicher löschen lassen, und dann bläst er wieder.

Der Notlauf nimmt die Einspritzmenge zurück und somit kann er gar nicht genug Ladedruck aufbauen weil der Abgasstrom für den Lader nicht in ausreichender Menge zu Verfügung steht.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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frage und aussage in einem:

 

AGR prüfen, den magnet schalter ab schrauben (saubermachen) denn den "metallbolzen" reindrücken und der muß dann ganz von alleine wieder rausspringen!!

 

so und nun nur ne frage:

wenn er schon die dichtscheibe drin haben sollte und das AGR hängen bleibt, dann dürfte doch garnix passieren.

denn: der magnetschalter am AGR geht ja zurück, somit auch eine "OK" meldung abgeben.

was hängen bleibt ist der metallbolzen, welcher die AGR öffent und schließt.

durch diese öffnung entweicht dann der ladedruck, somit keine leistung.

 

ABER das kann ja nicht entweichen wenn ne dichtscheibe drin ist!!????

 


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Hallo BubisSmart,

danke für die schnelle Antwort. Also wenn man den Schlauch an der Druckdose abzieht und kommt bei laufendem Motor definitiv keine Luft die ausreichen würde um die Druckdose bzw. das Gestänge zu steuern. Klar ich kann alles noch einmal auf Risse untersuchen. Aber was meinst du mit Luftführung zwischen turbo und den Ventilen? Sorry für die Frage. Luftfilter habe ich schon neu gekauft, Dieselfilter werd ich dann wohl auch ersetzen müssen.

Ich möchte halt nur sicher sein das ich nicht noch einmal alles auseinander bauen muß.

Gruß Thomas

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@toma

also wenn der motor nur so vor sich hin läuft kommt da auch nix raus.

du kannst nur nen langen schlauch drauf machen und fahren und sehen ob beim gasgeben unter last luft raus kommt.

 

die luft dort ist analog zum ladedruck und im stand hast du halt keinen ladedruck.

 

luftführung vom turbo zu den ventielen

 

in dem bild blau dargestellt:

 

das evtl dort irgend eine schelle nicht fest ist,

ein schlauch einen riss hat.

Oder (nicht lachen) der luftmassenmesser, welcher unten am ladeluftkühler sitzt nicht richtig drin ist.

 

infobild.gif

 

 

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deskin.png

 


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Hallo BubisSmart,

bevor ich alles auseinander gebaut habe, kam aus dem Schlauch nichts raus weder bei Leerlaufdrehzahl im Stand noch beim Gas geben im Stand. Die Dichtscheibe habe ich noch nicht eingebaut ich habe mir diese nur vorsorglich schon einmal besorgt. Ich werde diese beim zusammenbauen erst hinzufügen.Also den Magenatschalter, ich denke zumindest das wir von dem gleichen Bauteil sprechen, habe ich ausgebaut. Der kleine Bolzen ist sehr leichtgängig und springt wenn man draufdrückt sofort wieder raus. Irgendwie verstehe ich das ganze Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wie AGR, Magnetventil, Turbolader, Ladeluftkühler usw. noch nicht. Gibt es nicht irgendwie ein paar Fotos in denen man die Oroginalteile sieht in Verbindung mit einer Funktionsbeschreibung/Ablaufbeschreibung. Nur wenn ich das alles verstehe bin ich hoffentlich in der Lage auch weiter zu testen und zu prüfen woran es liegt. Als wenn jemand sowas hat dann hätte ich die Bitte das ihr mir sowas schickt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Thomas

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Hey,

habe noch einmal eine Frage um die Begriffe besser definieren zu können. Also ich habe offensichtlich den Aktuator (mit 3 Schrauben befestigt) abgebaut. Der kleine Pin am Aktuator lässt sich ganz leicht bewegen und flutscht wieder raus. Die Gegenseite ist offensichtlich das Mischgehäuse. Da lässt sich bei mir nichts reindrücken. Was muß ich den da reinigen? Drückt der Stössel vom Aktuator etwas am Mischgehäuse hineien? Worauf muß ich denn achten wenn ich das Mischgehäuse reinige. Habe mir die Anleitung vom Einbau der Dichtung an der Rückführung mal angeschaut. Da gibt es wohl auch am Mischgehäuse einen Stössel der beweglich ist. Da sehe ich aber bei mir keinen bzw. der ist evtl. komplett eingedrückt. Also da ist nichts zu sehen was sich bewgen könnte. Weiterhin war der Stecker auf dem Aktuator komplett verölt auch innen an den Kontakten. Habe mit Bremsenreiniger und Kontaktspray dies wieder gereinigt. Danke für Infos.

Gruß Thomas

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Hallo toma6575,

 

Der Aktuator selber ist praktisch nie ein Problem - Fehlerursache ist fast immer das verdreckte Ventil selbst - selbiges klemmt in diesem Falle und macht nicht mehr auf oder geht nicht mehr zu.

 

Du must das komplette Mischergehäuse ausbauen - d.h. die Schläuche abklemmen und die 3 Schrauben zum Motor hin lösen.

 

Wenn Du das Mischergehäuse in der Hand hälst, siehst Du schon genau, wo der Schmodder sitzt. Das ist unübersehbar.

 

Einbauen und sicherstellen, dass wirklich alle Schlauchverbindungen dicht und fest sowie die Schläuche rißfrei sind.

 

Unbeding AGR Verschlussplättchen einbauen.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Hallo emil,

danke für die Antwort. Werde das Mischergehäuse ausbauen und reinigen. Aber nochmal die Frage von vorhin. Drückt der kleine Stössel vom Aktuator auf ein Teil (evtl. das von dir angesprochene Ventil) das sich dann bewegen muß. Denn bei mir bewegt sich nichts am Mischergehäuse was vom Stössel des Aktuators bewegt werden könnte. Habe halt keine Ahnung was der Aktuator mit dem Stössel für eine Funktion erfüllt und was das Mischergehäuse für eine Rolle spielt. Sorry, aber ich bin ein ziemlich jungfreulicher Smart Schrauber und habe den ganzen Ausbau schon vor 14 Tage gemacht.

Gruß Thomas

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der Aktuator stößt ein kleines Ventil im Mischgehäuse auf.

Dieses wird durch einen im Mischgehäuse befindliche Feder wieder verschlossen.

Durch den Ruß im Abgas und das Motoröl vom Lader und der Motorentlüftung verklebt der Durchgang an diesem Ventil.

Es kann sein das dieses Ventil im offenen Zustand hängenbleibt und nicht mehr schließt, dann hast da immer die AGR "offen" dann qualmt er, hat keine leistung, und kommt kaum über 100 KM/h, im 6. Gang geht die Geschwindigkeit wieder zurück und du musst im 5. fahren.

Es wird in der Notlauf geschaltet, weniger Kraftstoff wird eingespritzt, aber keine Kontroll-lampe leuchtet.

Wenn der Fehler dann nicht gelöscht wird (so war es bei mir) bringt das Reinigen auch nix, weil er weiter im Notlauf bleibt. Obwohl ich alles sauber hatte, ging mein Trecker nicht richtig.

Also löschen lassen und alles war ok. (reinigung vorrausgesetzt).

 

Bleibt das Ventil im geschlossenen Zustand hängen und öffnet nicht, dann wird der Notlauf auch mit irgend einer Lampe angezeigt.

Aber den fall hatte ich nicht.

 

Wenn jemand was zu ergänzen hat, oder ich Mist geschrieben habe, dann möge man mich berichtigen :-D


 

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Hallo logge2,

danke für deinen Exkurs. Also bei mir brennt keine Alarmleuchte im Cockpit und ich habe die von dir beschriebenen Symptome bis auf den "Qualm". Hoffe das das Ventil der Fehler ist.

Gruß Thomas

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Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Folgender Sachstand. Habe das Mischgehäuse komplett ausgebaut und gründlich gereinigt. Der Aktuator und das Ventil am Mischgehäuse funktionierten auch vor dem Ausbau und der Reinnigung. Das Mischgehäuse war in dem Teilbereich in der die Leitung vom Krümmer angeschraubt wird total zu. Das Ventil tat zwar seinen Dienst aber Abgase konnten da nicht durchkommen. Ich habe nun die Dichtung von Ingolf eingebaut und damit den Zweig geschlossen. Hoffe das war richtig?

Danach alles wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut. Bei der Probefahrt zeigte der Smart die gleichen Probleme. Keine Leistung und bei max. 3000U/min war Schluß. Nun war ich eben im SC um den Fehlerspeicher auszulesen. Es waren eine ganze Reihe von Fehlern die sich aber bis auf einen Löschen ließen. Dies ist folgender:

P1188 Elementabschaltung: Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch. Der Monteur im SC zeigte mir den Stecker von der "Hochdruckpumpe" welcher er abgezogen hatte? Die Leitung von der Hochdruckpumpe rückwärtig in den Kabelstrang oder aber der ganze Kabelstrang bis unter den Fahrersitz müßte ausgetauscht werden. Das Teilstück auszutauschen würde mind. 250€ kosten. Wenn aber der ganze Strang getauscht werden müßte entstehen noch höhere Kosten. Nebenbei wurde die Schaltung neu eingestellt und ich mußte für Auslesen + Schaltung justieren 82€ bezahlen.

Laut Monteur wird aufgrund des Fehlers P1188 weniger Benzin eingespritzt welches zum Leistungsverlust führt.

Was soll ich nun tun? Ich glaube mich zu erinnern das ich beim Ausbau des ganzen Krams genau diesen Stecker auch abhatte und dieser total verölt war. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es dieser war? Ich habe auf jeden Fall Bremsenreiniger draufgesprüht um in vom Öl zu entfernen.

Bin dankbar für jeden Tipp da ich den Smart brauche und nun schon 14 Tage rumschraube.

Weiterhin hat nach der Schrauberei die Ölleitung vom Turbo zur Ölwanne einen Riss am Flansch zum Turbo hin. Muß ich nun auch neu machen. Sollte ich dies beim SC kaufen oder habt ihr eine bessere/billigere Quelle.

Gruß Thomas

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Also wegen der Sch..ss Elementeabschaltung: Hat hier im Forum jemand Ahnung, wo die Kabelage dazu hingeht?

Zu beenken: ist es nicht vielleicht die Elementeabschaltung in der CR Pumpe selbst? - Und somit garnicht das Kabel. Hat der Scherzkeks im SC die Pumpe definitv ausgeschlossen - oder stochert der auf Kosten des Kunden im Nebel??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hey,

SC tippt auf das Kabel. Hochdruckpumpe hat er mit keiner Silbe erwähnt. Wenn ich mir die Beträge hier im Forum anschaue dann wird bei diesem Fehler auch eine undichtigkeit der HD Pumpe beschrieben. Habe gestern durch Zufall mit einem Mercedes Serviceleiter welcher mein Nachbar ist gesprochen. Er tippt auch auf die HD Pumpe die auch bei einer Undichtigkeit innerhalb der 3 Zylinder zu dem o.g Fehler führen kann.

Also ich weiß nicht mehr weiter! Momentan bin ich drauf und dran die Kiste zu verscherbeln. Das Forum ist meine letzte Rettung da eine Reparatur für evtl. >500€ für mich nicht in Frage kommt.

Bitte dringend um Hilfe!

Gruss Thomas

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hi toma......

 

das tut mir ja leid, dass du so einen stress mit deinem kleinen hast.....

 

ich selber schraube zwar gern, ein richtiger smart-experte bin ich aber auch nicht....

 

aber zu deinem problem....

 

wenn ich die technik richtig verstanden habe, dann hat die hd-pumpe eine sogenannte elementabschaltung.

Damit kann wohl die pumpe in der leistung umgeschaltet werden.

es dürfte sich dabei um dieses kleine relais handeln, das auf den unteren "knubbel" der hd-Pumpe geschraubt ist und über einen steckeranschluss verfügt.

dieses kleine relais schiebt einen kleinen stift in die pumpe, der im inneren dann ein "ventil" öffnet oder schließt. dadurch wird der druck umgeschaltet.

 

ich würde erstmal von einem fehler an diesem relais ausgehen und deshalb die elementabschaltung ersetzen.

 

das sind nur drei kleine schräubchen, an die man zugegebenermaßen schlecht drankommt.

aber mit etwas fummelei dürfte man diese abschaltung auch in eingebautem zustand der pumpe tauschen können.

 

diese abschaltung ist ohne irgendwelche dichtungen einfach mit drei schräubchen auf den unteren "knubbel-deckel" aufgeschraubt.

nur der metallstift, der in die so ca. 10 - 20 mm in die pumpe ragt, ist mit einem winzigen o-ring abgedichtet.

wenn du das teil abschraubst, dürfte der aber nicht rausfallen. der ring sitz in einer vertiefung im deckel.

 

wie "emil" auch schon meint, könnte der masseschluß sehr gut in diesem relais liegen und so zu der fehlermeldung führen und den kleinen nur noch im notlaufprogramm fahren lassen.

versuchs mal mit einem tausch dieses teils.

kabelstränge würde ich da erstmal nicht ersetzen lassen.

 

ach ja.....

diese drei schräubchen sind sehr mit vorsicht zu genießen.

ich hab bei meiner reparatur ratzfatz mal eine dieser schrauben abgedreht und mußte dann erst ausbohren und gewinde nachschneiden.

 

also anziehen mit VIEL gefühl !!!

 

toi toi toi für deine reparatur.

halt uns mal auf dem laufenden !!

 

 

die explosionszeichnung hab ich dir per mail geschickt.

die elementabschaltung ist das bauteil "C".

 

 

gruss...

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 29.09.2009 um 11:24 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

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Hey,

habe nun alle Kabel mal überprüft in dem ich diese ohmisch druchgemessen habe. Es ist kein Fehler zu erkennen. Ich war im SC und habe nach der Elementabschaltung als Ersatzteil gefragt. Fehlanzeige es gibt offensichtlich nur die komplette Hochdruckpumpe. Es gibt nur einen Dichtstatz für die Hochdruckpumpe. Weiß jemand ob dieser Dichtsatz für alle Kammern ist? Er kostet 25,50€+Mwst.

Gruß Thomas

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hi....

 

jau.....

dichtsatz beeinhaltet die dichtringe für sämtliche drei kammern der pumpe.

 

für die pumpe selbst, also zwischen pumpe und motorblock, wird keine dichtung benötigt.

 

 

ist für mich völlig unverständlich, dass es die elementabschaltung bei db nicht einzeln gibt.

 

 

und nochwas.....

 

wenn die pumpe außen trocken ist, dann würde ich sie erstmal nicht ausbauen und nicht neu abdichten.

der smart verliert manchmal öl an den schläuchen zum lader hin oder vom lader weg.

dieses öl kann durch den fahrtwind hinten an den stecker der elementabschaltung gedrückt werden und den total ölig machen.

bevor man die pumpe ausbaut und daran rumbastelt sollte man checken, ob da am stecker nur öl oder auch tatsächlich diesel abtropft.

 

 

ansonsten denk nochmal über den angezeigten fehler nach !!

da wird ein masseschluss gemeldet !!

 

ich denke immer noch, dass das problem an der elementabschaltung, sprich an dem kleinen relais, liegt.

versuch das doch mal irgendwo einzeln zu bekommen.

 

das wäre auf jeden fall MEIN heisser tipp.

 

 

gruss,

martin

 

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Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

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Hallo,

 

bitte überprüf mal, ob Du den Stecker gerade auf die Elementabschaltung gesteckt hast.

Dies ist mir auch schon einmal in der Hektik passiert - ein wenig verkantet und schon war ein PIN vom Stecker verbogen!!!!!

 

Gruß

Marcel

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Hey,

danke für den Tipp. Habe ich schon Anfang der Woche überprüft. Pins sind gerade und es scheint kein Kontaktproblem zu sein.

Gruß Thomas

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