Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mgor

Smart Thermostat

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich war 14 Tage im Urlaub und der Smarti hatte auch frei.

 

Nun bin ich letzte Woche gefahren und nach 8 Kilometern war dann sogar das 4. Temperatur-Ei an... wenig später roch es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit. Ich hab sofort angehalten, Kühlflüssigkeitsbehälter kontrolliert und hab dabei festgestellt, dass der kurze Schlauch zum Kühler undicht war.

Gut, es war gleich eine nette Werkstatt am Straßenrand und ich hab gebeten, dass sie mir da ein neues Stück Schlauch einbauen sollen.

 

Eine halbe Stunde später war alles i.O. Schlauch gewechselt, Frostschutz drauf, Wasser aufgefüllt.

 

Heimweg angetreten...

5 Kilometer nach der Werkstatt ging wieder das 4. T-Ei an... Ich wollte dann über den Innenraum kühlen, mir fiel auf, dass Innenraumtemperaturmäßig nur kalt kam.

 

10 KM später ging auf einmal die Temperatur runter aufs 3. Ei und ich konnte den Innenraum heizen.

 

Vermutung: Thermostat klemmt.

 

Fragen: Sitzt beim Smart das Thermostat auch in der Wasserpumpe (wie bei VW)?

 

Benötigt man Spezialwerkzeug evtl. Torxe in unmöglicher Größe?

 

Kommt man überhaupt ran?

 

Bei VW ist es ja so, dass zumindest der Wärmetauscher IMMER (auch im kleinen) Kühlkreislauf hängt, sodass man auch bei niedriger Motortemperatur schon heizen kann.

 

Wer hatte schon ein solches Problem? Was kostet der Spass im SC?

 

Smart Benziner 2003

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 21.09.2009 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der fehler hat nix mit dem thermostat zu tun.

der kleine kreislauf ist eh fast bis zum 4. ei nur aktiv! der fehler liegt am nicht entlüften nach der reperatur! wobei die werkstatt bestimmt davon ausging, dass sich der kreislauf wie bei anderen fahrzeugen von selbst entlüftet. das macht der smart leider nicht!

wenn du in den motorraum schaust, sitzt das thermostat mit temperaturgeber etwa in der mitte unterhalb der spritzwand. ungefähr da wo der schlauch vom teillastventil nach unten geht. (rechts neben dem ladeluftkühler unten am zylinderkopf)

du solltest am thermostat den temperaturgeber entfernen, vorsicht die spange fliegt gern weg!

den ausgleichsbehälter aufdrehen und warten bis am geber deine kühlflüssigkeit blasenfrei austritt. geber rein (auf den o-ring achten), spange rein, fertig. ausgleichsbehälter wieder auffüllen.

 

lg steffi ;-)

 

 

über die suchfunktion findest du bestimmt bilder................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers erstmal mit Entlüften des Kühlkreislaufs, das hört sich so an, als ob Luft im Motor wäre.

 

Der Smart verfügt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, deshalb ist der Pegelstand im Ausgleichsbehälter nicht von Aussagekraft.

Es kann durchaus sein, daß der voll ist und sich im Motor trotzdem eine Luftblase befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thermostat ist nicht an der Wasserpumpe?

 

Verwunderlich ist eben, dass der Defekt nach 14 Tagen rumstehen aufgetreten ist... so habe ich vermutet, dass das Thermostat festgekeimt ist... und der Überdruckt hat den Schlauch in Mittleidenschaft gezogen.

 

Ich werd morgen gleich mal nachschauen. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dieses Bild an:

bild455.jpg

Da siehst Du am unteren Bildrand die Riemenscheibe der Wasserpumpe.

Von dort aus führt ein dicker Kühlwasserschlauch nach oben zu dem Thermostat. Das ist das Kunststoffgehäuse mit den beiden Schlauchanschlüssen dran, einem dickeren und einem dünneren.

Oberhalb dieses Thermostats siehst Du den Temperaturfühler, der zum Entlüften heraus gezogen werden muß und die Metallspange, mit der dieser Fühler fixiert ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2009 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für das gute Bild!!!

 

Nur für den Fall der Fälle:

Das Termostat sitzt in dem Plastegehäuse wo sich auch der Temperaturfühler befindet??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2009 um 21:14 Uhr hat mgor geschrieben:
Das Termostat sitzt in dem Plastegehäuse wo sich auch der Temperaturfühler befindet??

 

So ist es, das Thermostat wird auch komplett mit diesem Gehäuse ausgetauscht.

Es ist also nicht nur ein Einsatz, sondern das Komplettteil.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab soeben mal den Kühlkreislauf entlüftet (so viel Luft kam da gar nicht raus)...

 

Jetzt ist wieder alles i.O.

 

vielen Dank an die Kompetenz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.