Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BubisSmart

Notlauf, wie macht er das bitte??

Empfohlene Beiträge

moinsen,

gestern hatte ich einen schönen basteltag an meinem CDI.

habe mir eine Dichtscheibe gebaut und aus eingebaut.

 

grins

 

als der kleine so dort mit dem nackten popo stand kam ich auf die idee:

nun ja ich könnte ja mal etwas an der schubstange vom turbo rumbasteln.

 

also die selbige so 2mm kürzer gemacht.

 

erster eindruck: ganz nett, geht unten raus etwas besser.

 

NUN ABER nach etwa 30-40 sec vollast im hohen gang - rausbeschleunigen im 5. aus ner ortschft - dann auf einmal leistung weg.

 

-- Notlauf --

 

aber keine motorkontrollleuchte an.

 

also panel ab, stange wieder etwas länger:

gleiche spielchen

 

also stange zurück auf serie, (ist ja gut zu sehen wegen dem roten Kleber)

 

da nun der durbo direkt mit der druckdose verbunden ist, der schlauch von der verdichterseite an die druckdose ist jetzt meine frage:

 

wie regelt der denn die leistung runter wenn er in den Notlauf geht.

 

ich meine er hat ja kein taktventiel über das er die ansteuerung der druckdose machen könnte.

 

rein vom gefühl würde ich sagen: der nimmt im notlauf den ladedruck weg, aber wie??

 

danke schonmal

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im umkehrschluß

 

der hat weiter hin vollen ladedruck, spritzt aber weniger ein?

 

sowas dachte ich mir schon.

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ladedruck baut er nur auf, wenn die volle Abgasmenge kommt. Tut er aber nicht, da durch weniger Sprit auch weniger Abgas entsteht.

 

Beim Saug-Diesel hättest Du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool,

danke

 

aber sagemal, kann man denn bei serien-cdi an der schubstange etwas machen, oder ist es dann gefährlich das er evtl im winter in den notlauf geht oder sowas?

 

mit 2 mm kürzer drehen war ich wohl etwas großzügig aber evtl mal so eine schraubenumdrehung.

 

hat da jemand erfahrung mit?


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er wird auch dann im Winter wieder in den Notlauf gehen, es sei denn du gaukelst andere Ladedruckwerte dur nen Widerstand am Ladedrucksensor vor.

Die Serieneinstellung ist ja auch für sehr kalte Temperaturen geeignet.

Also viel wird es nicht werden ohne Notlauf.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unfertige Idee:

 

Elektrisches Gebläse, dass Luft bringt wie der Turbo bei 4.200 U/min und Vollast. Aber konstant. Bringt bei hohen Drehzahlen nicht viel - aber bei kleinen (unter 2.500).

 

Wo kommen hier die Probleme auf???

 

Thanks for feedback, Micha

 

 

EDIT: Rechtschreibung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 21.09.2009 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein elektrisches Gebläse mit der Luftmenge wirst du nicht finden.

Damit kannste ja bald eine Jet- Engine starten....

das geht nicht!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 21.09.2009 um 15:35 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2009 um 16:34 Uhr hat BubisSmart geschrieben:
glaube mal gelesen zu haben das der smart CDI in der serie mit 1,1 bar ladedruck fährt!!

 

Dem wiederspreche ich jetzt einfach mal weil ich mit 55 PS Tuning "nur" auf knapp 1 Bar Ladedruck komme. Serie liegt meines Wissens nach bei ca. 0,8 Bar.


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anzeige ist leider nur ein Schätzeisen, daher kann ich keine Aussage machen :(

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Rechnung?

 

0,8 l Hubraum * 4.000 U/min * 1,8 bar Ladedruck : 2 (4-Takter) =2880l/min=172,8m³/h bei 0,8 bar. Und das ganze bei 12V.

 

Denkfehler: Muss 1,8 bar sein, sonst habe ich ja nachher -0,2 gegen Atmosphäre. Und das will ich nicht!!!

 

Edit: Wo sind die Thermodynamiker??? Wer kennt sich mit sowas aus???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 21.09.2009 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logische Erklärung anhand einer Frage:

 

 

Wenn es das gäbe, und es wäre einen Euro biliger als ein Turbolader, was würde den Hersteller davon abhalten sowas zu verbauen?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und woher nehme ich die Leistung um das Ding anzutreiben?

 

Stichwort : Stau- und Stoßaufladung mal nachschlagen....

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Ebay, da gibts alles. Sogar den Elektrischen Turbolader :lol:

 

Achtung, das teil ist absoluter Humbug :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas find ich schon "kriminell"

Der scheiss Lüfter kann nichtmal einen "pups" aus dem Saugrohr entfernen.

Turbo mit 2x 0,3 mm2 elektrischer Zuleitung :lol:

 

Da haste mehr Leistung wenn du das Fenster während der Fahrt geschlossen lässt. :evil:

Blaue Standlichtbirnen bringen auch 0,5 KW Mehrleistung.....

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein :-D

 

Das ist alles nicht böse gemeint, aber wer sich das aufschwatzen lässt ist selbst schuld...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2009 um 18:54 Uhr hat logge2 geschrieben:
Logische Erklärung anhand einer Frage:





Wenn es das gäbe, und es wäre einen Euro biliger als ein Turbolader, was würde den Hersteller davon abhalten sowas zu verbauen?

 

In Deiner Frage ist aber auch eine Annahme enthalten. Wenn wir die mal weg lassen und in Kauf nehmen, dass es NICHT billiger ist als ein Turbolader ...

 

Der ebäh-link ist bloß für VW :lol:

 

Mit 0,1 bar kann ich auch ausatmen, wenns sein muss - oder waren das Promille??? Nee, dann wärens 1,8 bar :-D

 

Also, wer was findet, bitte Info an mich.

 

Problem beim G-Lader: "...so dass am Ende ein Überdruck von maximal 0,65 bis 0,72 bar entsteht." (Quelle: wikipedia) -> also zuwenig Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2009 um 17:33 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Quote:

Dem wiederspreche ich jetzt einfach mal weil ich mit 55 PS Tuning "nur" auf knapp 1 Bar Ladedruck komme.

 

Laut MDC Bordcomputer hatte ich mit der SW 55PS Software einen Ladedruck von 1,19Bar maximal.

Bei 1,2 Bar soll er in den Notlauf gehen.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann lass die ein Euro annahme einfach raus.

Es ist nicht machbar.

Die Leistungsaufnahme eines solchen Gebläses wäre um ein vielfaches Größer als die Leistungsabgabe deines Generators.

Auch lässt sich da nichts zwischenspeichern wie bei Soundsystemen per Kondensator.

Da die Leistungsabgabe ja kontinuierlich sein müsste.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is der bei VW sogenannte G Lader ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bauart wird dies Kompressor gennant, mit der Ausnahme der Roots-Lüfter, die werden in Zweitaktdieseln auch eingesetzt.

 

Antrieb ist hier mechanisch, kostet mehr Leistung als der Durrrrbo, dafür ist der Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Luftmenge nahezu linear (Spaltverluste).

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2009 um 16:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
das is der bei VW sogenannte G Lader ;-)

 

Ist das nicht ein Schraubenkompressor, der G-Lader ist doch anders aufgebaut?

 

Mir geht es darum, dem bisherigen cdi bei Drehzahlen unter 2.500 zu mehr Luft zu verhelfen. Darüber kann man ja dann die Luft des Abgas-Turboladers verwenden.

 

Ich habe Schwierigkeiten, mir ein Bi-Turbo-Prinzip vorzustellen. Dann bräuchte ich ja einen zweiten, NOCH kleineren Turbo. Wo könnte man den her bekommen und hilft das in der o.g. Problemstellung wirklich???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.