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mhd451

Wassereinbruch 451

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Hallo liebe Smart Freunde,

 

Habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Smart Coupe 451 gekauft.

Bereits vor 2-Monaten fiel mir beim Aussaugen meines Fußraums auf der Beifahrerseite ein sehr starker Wassereinbruch auf.

Im Batteriekasten stands schon ca 8-cm.

Dann ging mein Smart ins SC zur Fehlersuche und beseitigung???.

Nach ca 3-Wochen Werkstattaufenthalt bekam ich ihn wieder nur leider konnte mir der Meister keine Auskunft geben was gemacht wurde-er meint eine Dichtung war defekt????

Naja gestern schaute ich aus neugierde nach obs noch trocken ist-ABER leider ist er wieder nass.

Alslo Teppich ausgebaut und alles getrocknet danach Wasserschlauch genommen und alles von aussen bewässert,und da habe ich die undichte Stelle sofort bemerkt-wo SC 3-Wochen braucht.

Nun der Oberhammer der Wassereintritt ist im Frontbereich zwischen zwei geschweißten blechen an denen mann auch feststellen kann dass ca 1 cm davor die Dichtmasser aufhört.

 

Nun wäre es doch interessant ob noch andere 451 Coupe Fahrer oder Cabrios (da der Boden gleich ist von innen) von diesem Fehler betroffen sind,und wäre echt nett wenn sich diese hier melden könnten.

Ich werde demnächt versuchen Bilder einzuloggen.

 

Viele Grüße,

Tobi

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Ist mein 451-er doch nur ein Einzelfall????

 

:roll:

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Hi,

 

es gab mal bei paar Smarts W451 Probleme mit dem Windschutzscheiben, wegen Lackierfehler hat der Kleber/Dichtmasse der Windschutzscheibe nicht gehalten. Dann lief Wasser rein.

Vergeile doch mal eine Stelle die du vermutest mit einem anderen W451 und dann würde ich wieder ins SC gehen.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS

 

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Hallo mhd: es war nicht die Windschutzscheibe, es war das Dach. Ich hatte das Prob ausführlich gepostet, nutz mal die SUFU, findest alles unter "Wassereinbruch 451". Es könnte bei Dir die Stelle am Winkel Frontscheibe / Seitenscheibe sein.

 

Verlinken geht auch, ich weiß leider nicht wie...ohh Ahnungslos hilf doch mal! :-D

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Ich habe einen 451er, EZ 02.09

Dieser stand auch schon 3 Wochen im SC wegen Wassereinbruch. Fehler war eine Abdichtung auf der linken Seite, die leider nicht da war. Dadurch lief das Wasser unterhalb der A-Säule ins Auto und genau auf das Steuergerät. Ich hatte eine Zeitlang sogar den wohl 1. Smart, der startete, ohne das man den Zündschlüssel auf "starten" drehen musste.

Dies soll ein Produktionsfehler gewesen sein. Wird aber wohl ein paar mehr als meinen erwischt haben.

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sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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@rubberduck,

Weißt du wo genau die undichte Stelle bei deinem Smart war?

Und wie meinst du das mit Starten ohne Schlüssel drehen??

 

Gruß,

MHD 451

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Leider kann ich dir die Stelle nicht genau sagen. War froh, das ich ihn nach 3 Wochen wieder zusammengebaut und fahrtüchtig zurück hatte.

Das Wasser ist irgendwo reingelaufen und auf der Fahrerseite an dem Blech vor der Tür wieder rausgekommen.

Und dabei ging mein Steuergerät flöten. Was dann die lustigsten Dinge bei meinem Smart auslöste. z.B. Man konnte ihn nicht aufschliessen. (Notöffner probiert, das ging logischerweise). Dann wollte er nicht mehr abschliessbar sein (gelernt: Notöffner ist heisst so, weil er öffnet aber nicht schliessen kann). Irgendwann hab ich ihn dann doch zubekommen.

Und das mit dem Starten war ganz lustig:

Zündschlüssel rein. Stellung 1 (Zündung) gedreht und mehr musste ich nicht machen. Schon ist er angesprungen.

 

gruss

rubberduck

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sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
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