Jump to content
martin_wue

hochdruckpumpe selber abdichten.... es geht !!!!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen......

 

beim tausch meines ladeluftkühlers (war an der üblichen stelle durchgeschubbert) hatte ich an meinem "cdi-triebwerk" eine zweite öl- oder besser dieseltropfstelle festgestellt.

der untere "knubbel" der hochdruckpumpe war undicht.

insbesondere nach kurzen fahrten hat mein "kleiner" seine parkplätze verstärkt mit kleinen dieselpfützen "markiert" und wollte damit wohl "revier" abstecken... hehehe..

 

reparatur beim smartservice von db, einbau neuer hochdruckpumpe, sollte rund 1000 eu kosten.

reparatur beim smarten service, einbau einer tausch-pumpe, hätte immerhin nur noch rund 450 eu gekostet.

eigenreparatur mit einbau ein tausch-pumpe von fismatec schon nur noch 380 eu für die pumpe.

eigenreparatur mit einbau der alten, von einem bosch-dienst neu abgedichteten pumpe nur noch rund 200 eu.

 

vom smartschrauber meines vertrauens, pssst..... er arbeitet beim smartservice von db, habe ich dann den tip mit dem reparatursatz von "dieselpitter" erhalten.

o-ton: "bei uns kannst so eines reparatur nicht machen lassen. zu teuer. und eh du woanders viel geld ausgibst..... versuchs halt mal mit dem dichtsatz..."

 

gesagt getan..... und dichtsatz bestellt....

für knapp 28 eu bekommt man ein kleines tütchen mit mehr oder weniger kleinen bis winzigsten dichtringen und eine explosionszeichnung der pumpe.

 

heute hab ichs dann gewagt......

 

stoßstange ab...crashbox ab.... ventilator vom ladeluftkühler raus.... abgasregelventil samt schläuchen raus..... halter vom abgasregelventil raus....

die drei dieselleitungen zu pumpe ab.... stecker der pumpe (am unteren knubbel) ab...

dann die drei schrauben der hochdruckpumpe raus.... und leicht hin und her schraubend kann man dem kleinen cdi-triebwerk das "herz" entnehmen.....

vorsicht !!! die pumpe wird von der nockenwelle her angetrieben.... über so ein kleines "mitnehmermetallklötzchen"..... nicht dass das bei der demontage unbemerkt irgendwie wegfällt....

praktischerweise liegen dem dichtsatz ein paar stopfen bei, mit dem man die schrauböffnungen der pumpe für die dauer der reparatur verschließen und so gegen eindringen von schmutz schützen kann.... nicht dumm.......

die weitere reparatur der pumpe fand unter "klinischen bedingungen" in einem schraubstock und auf einem mit einem weißen tuch versehenen campingtisch statt......

 

nach dem motto "newwa scheensch ä ranning sistemm" hab ich meine reparatur nur auf den undichten "knubbel" der pumpe beschränkt.....

 

gleich nach lösen der vier schrauben des deckels stellt sich federdruck ein und die pumpe will kleinstteile ausspucken......

hier heißt es vorsichtig und behutsam zu werke gehen, vorsichtig und langsam demontieren, um erst mal einen überblick in die feine edelstahltechnik zu erlangen......

das erleichtert hinter den zusammenbau !!!

 

ausgetauscht habe ich vier kleine dichtungen, die den "nippel" abdichten, der pumpe mit deckel verbindet.....

kann man nicht erklären.... muss man sehen...

dann habe ich noch einen winzigen stahlring getauscht. ohne die explosionszeichnugn hätt ich den in der pumpe gar nicht gefunden. der sitzt oben auf dem ventil, oberhalb des pumpenkolbens.....

auch nicht zu erklären...... muss man halt vorsichtig demontieren und die zeichnung zu rate ziehen....

dann hab ich natürlich noch den großen schwarzen gummi-o-ring getauscht, der zwischen pumpe und deckel sitzt.....

 

die metallflächen von deckel und pumpe habe ich mit feinstem schleifpapier gesäubert und geglättet.....

immer schön vorsichtig, damit kein dreck in die pumpe gelangt......

 

der zusammenbau der pumpe erfolgt am besten auf dem kopf.....

also alle teile sauber im deckel "aufstapeln", die pumpe mit der öffnung nach unten und dann alles von unten her reinschieben.....

macht mans andersrum fallen einem dauernd die dichtungen, speziell der große schwarze o-ring wieder aus.....

also von unten her zusammenstecken..... gegen den federdruck zusammendrücken..... und dann die vier schrauben wieder ansetzen....

ich hab die schrauben nach und nach gleichmäßig angezogen und zum schluss über kreuz festgezogen......

man kann übrigens noch so fest anziehen..... zwischen pumpe und deckel bleibt ein gaaaanz schmaler spalt frei.....

ich wollts nicht glauben, dass das original so ist...... war aber bei den anderen "knubbeln" auch so..... und die schrauben saßen bombenfest.....

also.... hab ichs bei meinem reparierten "knubbel" auch so gelassen.....

 

den einbau der pumpe und der übrigen teile in umgekehrter reihenfolge.......

dabei das mitnehmerklötzchen beim einsetzen der pumpe nicht vergessen !!!!

 

ich hab um 11 h angefangen..... zwischendurch noch was gegessen..... den enkel schrauben lassen...... keinen stress aufkommen lassen..... und war um 16 h fertig....

 

der kleine sprang auf anhieb an und lief....

nach rund 50 km probefahrt noch immer alles trocken an der pumpe.....

 

dürfte eine erfolgreiche reparatur gewesen sein......

 

will mit diesem bericht sagen.... es ist machbar..... man kann dieses edle high-tech-teil von pumpe selber wieder dicht kriegen und ne menge geld sparen.....

 

bissl geübt sollte man aber im schrauben sein.....

 

ich versuche nochmal, die explosionszeichnung hier zu posten....

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.....

 

 

in diesem sinne.....

gutes gelingen für den fall der fälle....

 

gruss

 

martin

 

 

 

 

CIMG5433.JPG

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 19.09.2009 um 22:56 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neu Zeichnung hatte ich keine mitbekommen.

Aber es ist durchaus machbar :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hi....

 

ja.... die explosionszeichnung ist in dem reparatursatz von dieselpitter enthalten.

 

das veröffentlichte foto oben ist etwas klein.

 

wenn jemand die zeichnung als größeres jpeg haben möchte :

 

pn mit mail-adresse, dann schicke ich sie zu.

 

 

gruss,

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2009 um 22:28 Uhr hat martin_wue geschrieben:
hallo zusammen......
vom smartschrauber meines vertrauens, pssst..... er arbeitet beim smartservice von db, habe ich dann den tip mit dem reparatursatz von "dieselpitter" erhalten.

 

Na von wo er wohl her hat! :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hihi......

 

er hats zugegeben......

liest auch in diversen foren mit......

 

ich war nach der bestellung und lieferung dieses dichtsatzes übrigens wegen eines anderen teiles noch mal bei ihm.....

 

da haben wir zufällig diesen dichtsatz im db-lieferprogramm gefunden...... 30 eu plus steuer....

etwas teurer halt... aber jetzt wohl auch bei db zu bekommen........

 

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

super Sache. Beim mir kommt soeben Smart Nr.2 mit Pipi aus der Cr-Pumpe - die Kugel markiert ihr Gebiet!!

Ich mach das nächste Woche nach Deiner Methode!

 

Gruss+Danke

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hi emil.....

 

mach das. wünsche dir viel erfolg dabei.

 

wichtig ist glaube ich, dass der "deckel", der mir den vier schrauben wieder auf den "knubbel" geschraubt wird, gleichmäßig und ohne verzug aufgeschraubt wird.

 

zwischen knubbel und deckel bleibt ein hauchdünner spalt frei. der muss gleichmäßig sein.

die vier schrauben gleichmäßig ansetzen und nach und nach über kreuz festziehen.

 

toi toi toi für dein vorhaben !!

kannst ja mal berichten, wies geklappt hat.

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mlk

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:11 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

verschickt....

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:11 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:11 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

es wird erzählt, dass bei zunehmender undichtigkeit der kleine zum schluss nicht mehr anspringt.....

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lös

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:12 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hab ich damals auch als erstes versucht......

hat aber nix gebracht.....

 

 

man kommt total blöd an die schrauben dran...

die schrauben ließen sich so gut wie nicht nachziehen.....

hinterher hat zumindest bei mir noch mehr getropft....

 

 

n versuch wärs trotzdem wert....

 

 

 

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

habe Deinen Beitrag, zum Thema HP, elesen.

Sehr Gut!!!

Mich hat es leider auch getroffen, nach 92tKm.

Habe die Pumpe unterhalb geöffnet und musste fesstellen dass es da einige Kleinteile

gibt, die ich nicht mehr so recht zu ordnen kann.

Darum möchte ich Dich hiermit bitten,ob Du mir die Explosionszeichnung per Mail senden

könntest.

Mail:MF.rp@gmx.net

 

Vielen Dank

Mario

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ mario

 

 

verschickt !!

 

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öykcl

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:12 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

knk

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:12 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2009 um 02:43 Uhr hat Trethupe geschrieben:
warte noch auf meine Austausch Pumpe und werde dann die derzeit ausgebaute schön in Ruhe abdichten und wieder verkaufen. In den nächsten 14 Tagen habe ich dann eine neu abgedichtete im "Angebot".



Hinsichtlich der Einbausituation, was braucht man zusammenfassend für Torx Aufsätze?



Wenn man "nur" tauscht, was meint ihr, welcher Zeitaufwand ist notwenig und ist der Abbau des Heckelementes ratsam?



Danke





Frank


 

Ich hatte große Probleme, mit 3/4"-angetriebenen E10-Torx ran zu kommen und habe 1/2"ige Langnüsse verwendet, dann noch ein Kardan-Gelenk dazwischen und die Pumpe war ab. Der Halter des Ladeluftkühlers muss nicht abgebaut werden, es reicht, die gelöste Pumpe nach rechts zu drehen und dann herauszuziehen.

 

Ohne Routine rechne ich mit einem Samstag Arbeit ohne das Abdichten der Pumpe. Dafür etwa 3 h, wenn man es zu zweit und zum ersten Mal macht.

 

Aral: Zufall (imho).

 

Viel Erfolg!

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 25.10.2009 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ micha.....

 

 

meinst sicher den halter vom AGR, der nicht ausgebaut werden muss....

 

das stimmt....

der MUSS nicht raus......

es schraubt sich aber erheblich leichter an der pumpe rum, wenn der erstmal ab ist...

 

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nk

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:13 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2009 um 20:59 Uhr hat martin_wue geschrieben:




@ micha.....





meinst sicher den halter vom AGR, der nicht ausgebaut werden muss....



das stimmt....

der MUSS nicht raus......

es schraubt sich aber erheblich leichter an der pumpe rum, wenn der erstmal ab ist...





gruss

martin





-----------------
......und tanken macht wieder spass........



Spritmonitor.de





 

Ja, kann sein. Beim Schrauben behindert hat er mich wirklich überhaupt nicht. Erst beim Pumpe ziehen.

 

LLK gibt es wohl eine geänderten Halter -> SC!

 

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 26.10.2009 um 07:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist da kein Restdruck auf der Pumpe?

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.