Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-ies

Motor überholung Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe meinen Smart Bj.99 Benziner 0,6L zerlegt zwecks Kolbenringe tausch und bin jetzt wieder am zusammenbauen. Hab jedoch folgendes Problem und zwar hab ich die Steuerkette wieder drauf alles auf OT gestellt und nun ist beim Durchderhen von Hand die Kette zwar straff aber an dem Punkt in der die Nocken frei liegen heißt nicht die Hydros drücken hängt sie durch. Das kann doch nicht normal sein? Der Steuerkettenspanner ist auch in Ordnung. Hab kein Ahnung was das sein könnte. Ihr vielleicht?

 

Gruß Smart-ies


smart-ies und die Welt wird bunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette neu drauf oder noch besser einen Steuerkettesatz ?????????????

Dem kettespanner hat keine sperre !!

Was heist alles auf OT gestellt ???

Köntes du das ein bischen erklären ???

Welche und wie die merkmahle gebraucht ??

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 19.09.2009 um 21:56 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2009 um 21:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
mit der beschreibung kann man schlecht helfen :roll: :roll:


 

Ja stimmt Steffi

Aber wen wir wusten wie weit das loch in das nockenrath ketterath "verdreht" steht gegen uhrzeigers richtung . ( loch soll ja unterseite

bundig oberseite kopf stehen )wenn nicht ist es ja shon sch..ße mit die kette :lol: :lol:

 

Eine motor uberholung mit kolbenringe ist ja auch schon sch.... :-?

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.09.2009 um 21:54 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Steuerkette neu drauf oder noch besser einen Steuerkettesatz ?????????????

Dem kettespanner hat keine sperre !!

Was heist alles auf OT gestellt ???

Köntes du das ein bischen erklären ???

Welche und wie die merkmahle gebraucht ??

Ne Kette und Kettenstanner sind nicht neu da alles noch optisch wie auch technisch in ordnung ist. Das Loch des Kettenrads fluchtet mit dem Gehäuse. Das Kurbelwellenrad steht auf OT. Wenn ich jetzt von Hand drehe ist die Kette straff, bis ich zu dem bestimmten Punkt komme da fällt sie in sich zusammen wenn ich dann weiterdrehe wird sie wieder straff, also pro Umdrehung ein mal. Ich muss dazu noch sagen das der Motor noch nicht ganz zusammen gebaut ist es fehlt noch der Ventildeckel, Steuerkettengehäuse und Ölwanne. Hängt es vielleicht mit der Kompression zusammen? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wegen der neuen Kolbenringe oder vielleicht doch die Ventille die undicht sind aber auch dann kann ich mir das nicht vorstellen und die anderen teile nicht wirklich für die Kompression von bedeutung.


smart-ies und die Welt wird bunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da sollte alles io sein.

wenn die nockenwelle die ventile betätigt ist die kette auf zug also auf einer seite stramm.

richtig verstanden????

läuft die nocke frei hängt sie durch oder??

 

der kettenspanner arbeitet mit öldruck, wenn due von hand drehst hast due keinen öldruck somit kann die kette nicht dauerhaft stramm sein.


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.09.2009 um 14:01 Uhr hat BubisSmart geschrieben:
also da sollte alles io sein.

wenn die nockenwelle die ventile betätigt ist die kette auf zug also auf einer seite stramm.

richtig verstanden????

läuft die nocke frei hängt sie durch oder??



der kettenspanner arbeitet mit öldruck, wenn due von hand drehst hast due keinen öldruck somit kann die kette nicht dauerhaft stramm sein.

JA genau so ist es. Nocken betätigung Kette stramm, wenn keine Nocken betätigt wird hängt Sie durch, bzw. ist sie auf der anderen Seite Stramm (Kettenspanner wird bis zum Anschlag gerdückt). Wenn das so ist, dann bin ich erleichtert weil mir absolut nicht einfällt was falsch sein könnte. Hab noch eine Frage zur Ölpumpe und zwar sitzt das Zahnrad der Antriebskette der Ölpumpe mit auf der Kurbelwelle (vor dem Steuerkette Zahnrad). Was ich nicht verstehe ist warum das Zahnrad der Ölpumpe nur durch die Keilriemenscheibe geklemmt wird. Ich meine das Kettenrad der Steuerkette wird durch die Passfeder gegen verdrehen gesichert das Zahnrad der Ölpumpe aber nicht.

Gruß smart-ies


smart-ies und die Welt wird bunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-ies sorry das ich nicht helfen kann aber bitte schreib deine Antwort bzw frage nach dem [/ quote] weil dann sieht man was deins ist und was der andere geschrieben hat, ohne jetzt vergleichen zu müssen wo der andere aufhört und der eine anfängt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 20.09.2009 um 16:57 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-ies:

 

Das Ritzel für die Steuerkette zur Nockenwelle wird auf der Kurbelwelle mit einem Keil arretiert, da du hier ja einen OT-Punkt einstellen mußt, d.h. alle Ritzel müssen eine bestimmte Position haben, sonst sind die Steuerzeiten vermurkst. Deshalb auch die Arretierung auf der Kurbelwelle.

 

Die Ölpumpe bedarf weder einer großen Kraftübertragung noch eines genauen Einstellpunktes. Sie dreht halt enfach mit. Deshalb auch keine Arretierung und eine einfache Klemmung durch die Riemenscheibe.

 

Das mit deiner Kette ist normal, da du noch keinen Öldruck hast. Hauptsache der Spanner ist ausgefahren und OT stimmt.

 

Viel Glück.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.