Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chiaki

Kratzer im Panoramadach - Smartrepair?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Smart-Freunde,

 

ich Dämlack hab mir aus Versehen einen Kratzer auf die Innenseite (also aus der Fahrerkabine heraus) des Panoramadachs meines Smart Coupés gemacht.

 

Mit normaler Autopolitur geht der nicht weg.

 

Mir wurde noch Ceranfeldreiniger empfohlen, hab ich noch nicht getestet, bezweifle aber, dass der den Kratzer beseitigt.

 

 

Hat einer von euch eine Idee wie ich einen solchen Kratzer ausmerzen kann? Ich möchte nicht die ganze Scheibe austauschen...

Vielleicht gibts eine Smart-Repair Methode dafür?

 

Carglass will da nichts machen, weil das Glas ihre Methoden für Verbundglas nicht aushalten würde meinten sie.

 

Dass der Kratzer weg muss hat übrigens weniger mit Optik oder sonstwas zu tun; das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und muss bei Abgabge tiptop aussehen.


Was lange fährt wird endlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nehme an, es handelt sich um den 451,

ist da das Dach nicht aus Plastik?!

Ich schätze selbst Ceranfelreiniger macht da eher Kratzer.

 

Vielleicht gibts was im Handel für Plexiglas oder ähnliches

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 19.09.2009 um 18:01 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine ich hätte in dem Zusammenhang mal was von wegen Polycarbonat gelesen.

 

Plexiglasreiniger soll helfen meinst du?


Was lange fährt wird endlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mehr so ne Frage, ob es zum beseitigen der Kratzer was spezielles für

das Material gibt.

Ich hätte einfach nur bedenken bei Ceranfeldreiniger, da der doch eher für Glas ist.

Nicht, das der Kratzer am ende weg ist, dafür das Dach aber trüb... :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 20.09.2009 um 18:55 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde direkt mal bei Bayer anfragen, ob sie dafür eine spezielle Behandlungsmethode haben. Es handelt sich ja um Polycarbonat (Macrolon) welches bei Bayer seit ca 50 Jahren produziert wird. Wenn du Glück hast bekommst du einen brauchbaren Tip.

 

Ansonsten habe ich früher die Kratzer auf meinen Swatch Uhren immer mit Autopolitur weg bekommen. :-D

 

-----------------

ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.09.2009 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Politurpaste für Handydisplays müsste eigentlich funktionieren.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2009 um 10:51 Uhr hat steve55 geschrieben:
Eine Politurpaste für Handydisplays müsste eigentlich funktionieren.

-----------------
Grüße

Stefan



williretxz7.jpg



451er Passion CDI 06/2007




Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.








 

Ich werde es mit Sonax Kratzerentferner probieren.


Was lange fährt wird endlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da Angst es mit Kratzer Ex-Mitteln schlimmer zu machen.

 

Das Dach ist zwar aus Makrolon, aber beschichtetes. Da mit Schleifpartikeln drübergehen stelle ich mir hässlich vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Beschichtung. Habe selbst mal versucht mit Displex (Polierpaste für Displays) einen Kratzer in den ebenfalls beschichteten Seitenfenstern meines 450er zu beseitigen. Der Kratzer war zwar irgendwann stark abgemildert, aber die Beschichtung an der Polierstelle war weg. Das sah so unschön aus (stumpf, hell und kratzempfindlich), dass ich mir ein neues Seitenfenster eingebaut habe. Werde ich nie wieder bei beschichteten Plexiglas machen. Das bringt leider nix ausser noch hässlichere Schäden :(

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2009 um 15:32 Uhr hat mrkenny geschrieben:
Das Problem ist die Beschichtung. Habe selbst mal versucht mit Displex (Polierpaste für Displays) einen Kratzer in den ebenfalls beschichteten Seitenfenstern meines 450er zu beseitigen. Der Kratzer war zwar irgendwann stark abgemildert, aber die Beschichtung an der Polierstelle war weg. Das sah so unschön aus (stumpf, hell und kratzempfindlich), dass ich mir ein neues Seitenfenster eingebaut habe. Werde ich nie wieder bei beschichteten Plexiglas machen. Das bringt leider nix ausser noch hässlichere Schäden :(



 

 

 

ahmen !

 

 

akso ich nehme für so ziemlich alles das displex (displaypolitur) und habe damit nie irgendwelche probleme.

man sollte natürlich dazu auch kein "zewas" für nehmen :-D

 

sogar relativ tiefe kratzer aus scheinwerfern habe ich damit rausbekommen.

man muss sich einfach nur n bissel damit beschäftigen, denn klappts auch.

 

kommt natürlich auch drauf an wie tief der kratzer ist, kann scon sein das man dafür 2-3 tuben von dem displex braucht. immer n bissel und nicht zu lange polieren, das displex trocknet aus und hat somit keine reibende wirkung mehr. immer n büschn und das dann aber öfters, dann wirds auch schon werden.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* das Dach ist beschichtet, siehst du da drann, dass es schwarz ist.

 

Displex enthält Schleifpartikel -> tragen Beschichtung ab -> schwarz weg -> sieht scheiße aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das Panoramadach beim 451 auch von innen beschichtet? Von außen sicherlich, aber von innen...?

 

@Chiaki

Frag doch mal den Dach-Hersteller Webasto, ob die einen Trick zur Beseitigung von Kratzern in ihrem Produkt kennen.

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.