Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Becker-Maxdorf

Lenkwinkelsensor/Schleifring

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche Hilfe!

Ich habe an einem Cabrio Bj.2000 das Lenkrad ausgebaut und möchte den Schleifring zerlegen/kontrollieren(Fehlermeldung: Lenkwinkelsensor defekt). Wer kann mir genau erklären wie das Ding abgebaut wird? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2000er hat noch keinen Lenkwinkelsensor verbaut, der kam erst 2003 rein mit Einführung der 2nd Generation.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber wie kann dann die Fehlermeldung "Linkwinkelsensor defekt" beim Auslesen erscheinen?

 

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2009 um 11:55 Uhr hat Becker-Maxdorf geschrieben:
Airbag-kontrollleuchte brennt.

 

Auch eine Gegenfrage: Seitenairbags vorhanden?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du da siehst ist nicht der Lenkwinkelsensor sondern der Schleifring der das Airbagsignal vom Lenkrad zur Steuerung übermittelt.3

 

Hatte der 2000er schon EBD,dann könnte er doch über einen Lenkwinkelsensor verfügen für das ABS.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 19.09.2009 um 13:15 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Mein Auto hat Seitenairbags.

 

Meine Frage ist eigentlich nur, wie demontiere ich diese schwarze Dose auf der Rückseite vom Lenkrad, ohne irgendwas kaputt zu machen.

Ich will da reinkucken und sehen, was da los ist.

 

Auch ich habe schon geschnallt, dass nicht alle Fehlermeldungen stimmen müssen. Deshalb bin ich neugierig und will der Sache auf den Grund gehen.

 

Gibt es irgendwo im www eine Anleitung wie das Ding zu demontieren ist? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Becker-Maxdorf,

 

mit einer Anleitung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber Deiner Beschreibung nach handelt es sich um die Wickelspule die in der Dose untergebracht ist. Wird gerne mal hochohmig oder wenn Du das Lenkrad ab und nicht wieder in der "richtigen" Stellung aufgesteckt hast, ist sie wohl abgerissen. Dann muss wohl eine Neue oder ein neues Lenkrad her. Gibt allerdings auch Forumsmitglieder die solche Spulen Instandsetzen. Frag mal danach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin technisch nicht ganz ungeschickt, aber wenn ich mir das Ding anschaue; plastik, geht leicht kaputt.

 

Instandsetzen wäre eine gute Idee.

 

Wer hilft mir weiter? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2009 um 15:17 Uhr hat Becker-Maxdorf geschrieben:
So, da bin ich wieder. Mein Auto hat Seitenairbags.

 

Meine nächste Frage ist wie kommst du auf die Idee das es gerade der Fahrerairbag ist :-?

Es kann genauso gut sein das es der Beifahrerairbag ist aber ich vermute eher Richtung loser oder hochohmiger Stecker von den Seitenairbags. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 99,9999999999999999999999999%

gehe ich auch fur dem stecker unterm sitz

 

Bisken zu strak mit dem staubsauger gefummelt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Deinen asbach uralte smart hat keinen lenkrathwinckel sensor , die störung einfach vergessen .

Man sol auch nicht in jede swartze dose kukken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ubrigens wen du das lenkrath im stand gerade aus demontiert has und die schraube nicht gans heraus gedreht has kan nichts passieren mit die spule in deine "Blackbox" :-?

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig, was es ist...

 

Lenkrad zerlegen ab 2003er (grade heute wieder gemacht):

- Schaltwippen abziehen (so vorhanden)

- Rückseitige Abdeckung abziehen, ist nur gesteckt

- Schaltwippenkontakte demontieren (so verhanden)

- Hupenplatte von hinten lösen (2 bzw. 3 Plasstikschnapper)

- Airbag losschrauben (zwei Schrauben TX30)

- Airbag leicht anheben und geleben Stecker abziehen

- Lenkwinkelsensor von vorne lösen (3 Plastikschnapper)

 

Alles ist gut und man hat alle Teile einzeln. Denke die alten werden ähnlich sein!

 

Beim Einbau im Wagen nicht vergessen den Sensor wieder einzulernen!

 

Gruß Sören

 

-----------------

___________________________________

 

noch: fortwo 2003 with Passion and sound

bald: fortwo 2004 with Brabus and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.