Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McNugget

Turboloch und Ruckeln bei Vollast - Fehlersuche

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war lange nicht mehr hier, aber mittlerweile habe ich mit dem kleinen ein Problem und vielleicht haben ja ein paar gute Leute eine Idee:

 

Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass sich ein Turboloch bildet. Zuerst war das nicht sonderlich schlimm, so dass die Mechaniker den Fehler nichtmal bemerken konnten und ich aus meiner Garantiezeit rausviel. Nun verhält sich das allerdings anders:

 

Ich starte den Wagen, Temperatur egal, ich kann normal losfahren, sofern ich nicht mehr als ca. die hälfte oder 1/3tel Gas gebe. Wenn ich mehr Gas gebe, dreht er erst normal hoch, nach 1sec kommt ein tiiieefes Turboloch, was anschließend von einem Hammerschlagartigen Drehmomenteinsetzen gefolgt wird.

Symptom zwei ist, dass ich nach dem Turboloch einigermaßen normal durchbeschleunigen kann, jedoch im 5. und 6. Gang unter 4000 Touren nicht voll durchtreten darf, da sonst der Motor anfängt zu ruckeln und deutlich an Kraft verliert.

 

Ich hatte den Wagen deswegen vor Kurzem im SmartCenter Bremen und die haben nun porösen Schlauch vom E-Gas zum Turbo gewechselt, meinten der Fehler sei weg, haben den geforderten ASU-Test mit Bravur bestanden und nach 3h war der Fehler wieder da und eigentlich eher noch schlimmer als vorher.

Da ich keinen Schlauch finden kann der neu aussieht - ich will noch keine bösen Verdächtigungen aufstellen, immerhin habe ich erstmal 2 Jahre Tüv.

 

Ich würde aber schon gerne das Problem lösen, denn es nervt mich sehr, dass ich immer nur mit knapp 25PS statt der 55 rumfahren kann.

 

Ich glaube nicht, dass der Turbo defekt ist, der wurde in der Garantiezeit geprüft. Ich vermute, dass es ein Sensor sein könnte, aber vielleicht fällt euch ja was besseres ein?

 

Gruß und vielen Dank im Vorraus!

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mein Smart wäre in meiner Sig beschrieben, ist er aber nicht.

 

Ich fahre nen 450 mit 599ccm und 55PS (soweit ich mit den PS richtig liege)

 

Gruß

Timo


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckdose verölt oder Membran defekt

 

Wastegate schwergängig

 

???

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, ich werds mal prüfen!

 

Vielleicht bekomme ich ja das SmartCenter dazu wegen der scheinbar nichtausgeführten Arbeiten das auf Kulanz zu machen.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mal das Teillastventil testen (TLE in der Suchfunktion, 100x beschrieben, hängt am e-gas in FR nach vorne), wenn das durch ist dann geht dir ladedruck in den motor flöten (und drückt dir ÖL durch die volllastentlüftung innen ansaugtrakt).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist wieder im Center und diesmal ist der Fehler tatsächlich gefunden worden - und er klingt auch für mich sehr plausibel:

 

Die Kupplung ist komplett runter, denn sie hat schon 145'000 Km runter. Sie rutscht bei Vollast einfach durch, das Stg. merkt das und regelt ab und versucht es dann erneut. Das geht ein-zweimal so, dass hat die Scheibe noch Grip, weil ich meist einfach runter vom Gas gehe und vorsichtiger fahre.

 

SC meint, dass sie bereits versucht haben die Kupplung noch etwas nachzustellen, aber der Mechanismus steht schon auf Anschlag und kann nicht weiter verstellt werden.

 

Die Reperatur soll ca. 700 Euro kosten, sofern man die Druckplatte weiterverwenden kann. Wenn nicht, wird diese mitgetauscht und es wird auf nahe 1000 Euro kommen - da lässt sich sicher noch was verhandeln. Da ich selbst für einen Kupplungssatz aus dem Zubehör ohne Werkstattkosten 290 Euro zahlen würde... scheint mir der Preis realistisch zu sein. Heftig aber dennoch :(

 

Da ich viel Ahnung vom Schrauben habe, frage ich mich, wie aufwendig wohl beim Smart das selbst Welchseln der Kupplung ist. Ich habe das schon zweimal beim Fiesta 3 gemacht, kenne also die Prinzipiellen Schritte. Gibts aber dabei irgendwas besonderes zu beachten? Ne kleine Anleitung vielleicht irgendwo online?

 

Gruß

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC repariert jetzt für Festpreis die Kupplung durch austausch der Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager komplett für 700 Euro.

Für nen SC fairer Preis denke ich.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung war es nicht, es wurde ein Riss innen im Turboladerkrümmer gefunden, der nicht von außen sichbar war, nachdem der Fehler mit neuer Kupplung noch immer da war.

 

Die alte Kupplung kommt wieder rein, der Wagen wird wohl geschlachtet.

 

Tüv und AU neu, Batterie ebenfalls letzte Woche rein gekommen. Motor nen Jahr alt, Spur vor 8 Monaten eingestellt - neue Bremsbeläge vorne.

Tolle Sache das. Turbolader inkl. Einbau würde laut Smart knapp 1200 Euro kosten. Inakzeptabel.

 

:(:(:(:(:(

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass maln (nicht sc) profi ran... das is doch käse mitm schlachten....

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.