Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verres

Manche Panels kratempfindlicher als andere?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

ich muss gestehen ich werde von mal zu mal ärgerlicher, wenn ich meinen 451 Coupé MHD (EZ 07/09) anschaue. Die Panels an dem Fahrzeug sind schwarz, die Tridion-Zelle silber. Die beiden Panels zwischen der Zelle und dem Kofferaum zieren mittlerweile unzählige kleine, senkrechte Kratzer. Sie sind sind mittlerweile schon ganz matt. Dabei ist das Fahrzeug noch keine drei Monate alt. Das Panel zwischem dem Dach und dem Kofferaum sieht auch nicht viel besser aus, auch wenn dort die Kratzer quer verlaufen.

 

Mein Problem ist: Ich kann bestensfalls Vermutungen anstellen, woher diese Kratzer rühren. Zuerst hatte ich die Waschstraße im Verdacht. Aber ich war bisher in jeweils zwei verschiedenen Waschstraßen (jeweils textile Reinigung", bei einer hat mir der Geschäftsführer glaubhaft versichert die örtlichen Autohäuser würden dort ihre Neuwagen waschen lassen). Hätten die Bürsten die Kratzer verursacht, müssten sie außerdem waagrecht und nicht senkrecht verlaufen. Einmal habe ich das Fahrzeug von Hand gewaschen (Hochdruckreiniger, dann nagelneue Bürste mit Tierborsten, anschließend Lederlappen). Dort habe ich aber kreisförmige Bewegungen und keine senkrechten gemacht.

 

ußerdem finden sie diese feinen Kratzer nur an den beschrieben Panels. Das restliche Fahrzeug ist ansonsten kratzerfrei.

 

Mein Verdacht hat sich auch schon gegen Nachbars Katzen oder Marder gerichtet. Allerdings finden ich so gut wie nie Pfotenspuren auf dem Fahrzeug.

 

Habt ihr eine Ahnung woher diese Kratzer kommen können? Kann es sein, dass manche Kratzer empfindlicher sind als andere? Wie kann ich sie am besten beseitigen? Polieren? Oder da die Teile wohl durchgefärbt sind: Neuer Klarlack auftragen? Das ist für mich nicht nur ein optisches Ärgernis, sondern auch ein finanzielles. Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich glaub das problem hat jeder hier....die teile sind nicht so lackiert wie die anderen panels,...die kratzer kommen bestimmt vom waschen war bei mir auch so...kann man bei smart reklamieren aber die verkratzen eh wieder..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal versucht die Teile zu reklamieren?

Ich glaube, wie gesagt nicht, dass die Kratzer von der Waschstraße stammen. Dann wären die Kratzer waagerecht und nicht senkrecht. Außerdem sie würden von diesen Stoffstreifen stammen, mit denen das Fahrzeug getrocknet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die schwarzen panels zb. sind nicht lackiert sondern durchgefärbter Kunststoff.

Dem ist leider so, meiner ist von 03/2008 und hat noch nie ne Waschanlage von innen gesehen, immer nur Handwäsche.

Mircokratzer sind aber trotzdem vorhanden.

Ist halt leider sooo

:(

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben aber eine Klarlackschicht...

 

Edit: Das ist natürlich Quatsch. Habe das mit den normalen "Tiefschwarzen" Panels verwechselt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 21.09.2009 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs reklamiert und habs bekommen...war aber anfang 2007...mittlerweile kennen die das problem,...am besten einfach vernünftig lackieren lassen und fertig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meinem auch, aber Hauptsächlich die seitlichen panels oben. Am Heckpanel sind ein paar senkrechte, aber fast nur dort wo man die heckklappe öffnet. Ich vermute mal, das diese vom schlüßel in der Hand kommen...

 

Viel schlimmer finde ich bei meinem schwarzen die Panel an der Front. Diese sin Komplett zerschoßen, ich vermute mal von Insekten und steinschlägen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine frontpanels sind auch voller löcher....wenn ich mit highspeed über die autobahn bretter^^ ....steinschläge und insekten halt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir ja Angst. Bei mir sind bisher nur die Platikecken zwischen Zelle und Kofferraum, sowie der Dachspoiler betroffen. Von ein paar Kratzern kann da gar keine Rede sein. Da sind eigentlich nur noch Kratzer zu sehen. Noch drei oder vier Waschgänge und die Dinger sind matt. Ich werde wohl demnächst mal den Händler aufsuchen müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab ins sc und fragen....oder direkt zum lackierer ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich war jetzt mal beim Smart Händler. Ich musste eh hin, weil mich die klappernde Scheibe an der Fahrerseite genervt hat. Der hat mir gesagt er wolle es mal mit Polieren probieren. Wenn das nichts fruchtet, will er versuchen bei Smart auf Garantie neue Teile zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch ;-) fragen lohnt sich also immer!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber .. schwarzen Kunststoff polieren

?!?!?!?! *uiuiuiiiiiiiii*

Und wenn Du neue Teile hast ( bzw. bekommen solltest ) werden sie in 3 Monaten wieder genau so ausschauen ... wetten !?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Polieren wohl vergebliche Liebsmüh sein wird, it glaube ich auch dem Mechaniker bewusst. Genuso wie mir bewusst ist, dass die Teile bis Weihnachten wieder genauso aussehen. Aber dann stehe ich dort halt wieder auf der Matte in der Hoffnung, dass Smart bis dorthin seine Lackqualität verbessert hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wieso nicht polieren? Natürlich mit einer vernünftigen Politur, meiner hat heute eine Behandlung mit Meguiars Step 2 bekommen. Dabei am hinteren Kunststoffpanel komische Flecken und Punkte gesehen, scheinen im Kunststoff zu sein. Werde wohl am Wochenende mal bei einen Händler die Neuwagen ansehen und schauen wie es da aussieht. Montag werde ich das dann mal den SC Leuten zeigen.

 

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Die Kratzer ließen sich erwartungsgemäß nicht auspolieren. Der Händler versucht jetzt auf Garantie Ersatz zu bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.