Jump to content
SmarThomas

Servolenkung 450 fällt zeitweise aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart- Freaks,

 

habe mir vor kurzem nen 450 er Brabus gegönnt. Ist gut 2,5 Jahre alt und hat 52000km runter. Neuerdings fällt mir auf, dass die Servolenkung (braucht zwar kein Mensch, ist aber doof wenn die Lenkung mal leicht geht und dann wieder schwerer) immer mal wieder ausfällt, nach ausschalten der Zündung und erneutem anlassen funktioniert sie wieder normal. Hat jemand eine Idee wonach ich mal schauen kann? Das Steuergerät im Batterieraum bab ich schon auf lockere Stecker gecheckt... wo sitzen denn sonst noch Bauteile (außer am Lenkgetriebe) der Servolenkung?

 

Mit smarten Grüßen

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber ich müsste ja erst mal wissen was eigentlich das Problem ist.

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Prob mit der Bordspannung :-?

 

Funktioniert immerhin mit Strom das Ding!

 

Gruß

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand eine Idee?? Manchmal steigt die Lenkung schon kurz nach dem anlassen aus, manchmal während der Fahrt, manchmal gar nicht... konnte noch keine Systematik darin erkennen. Weiß jemand über die Steuerung näheres?

 

Gruß

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigendlich verschiedene Modelle / Typen von der Servolenkung oder gab es da nur ein Typ mit einer Artikelnummer? Hatte zwar schon mal bei einer MB-Niederlassung angefragt, aber die rücken keine Artikelnummern heraus. Bestellen und Einbauen können sie dir das Teil sofort, aber nicht sagen, welche Nummer drauf steht :evil: Wollte ja nun nicht mein ganzen Smart zerlegen, nur um an eine lausige Nummer heranzukommen.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dein Auto mal auslesen,kostet nicht die Welt und vieleicht ist ja ein Fehler abgelegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

hab den Fehler an meiner Lenkung gefunden.... wie so oft bei den Smarts.. Feuchtigkeit in der Steckverbindung (Steuerkabel) am Lenkgetriebe...

 

Gruß und Dank!

 

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,

 

leider zu früh gefreut. Nach der Winterpause ging es heute wieder mit dem gleichen Problem los... hat noch jemand ne Idee?

 

Gruß SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin noch immer am Fehler suchen! Hat noch jemand einen Hinweiswie ich den Fehler einkreisen kann?

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder....

 

bin immer noch nicht so richtig weiter, vermute aber doch langsam einen Defekt am Lenkgetriebe, bzw. dessen Antrieb oder dessen Geber. Gestern hat das Lenkrad immer wieder heftig gezuckt, auch der Motor macht schabende Geräusche.

Hat schon mal jemand das Lenkgetriebe der Servolenkung zerlegt, geht es vielleicht dass man den elektrischen Teil im eingebauten Zustand demontiert und überprüft? Ist da noch was zu retten oder brauch nen Ersatz?

 

Mit smarten Grüßen

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

wie hast Du das Problem mit der Lenkung damals gelöst?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 450 Cabrio.

 

Gruß, Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur aus der Logik heraus helfen, einmal die Stromversorgung, ob diese Zusammen bricht, und die Servolenkung braucht in der Regel ein Signal ,um zu wissen wann sie leicht gehen muss.

Wie das aber beim Smart funktioniert , da fehlt mir die Ahnung bzw Schaltpläne dazu.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 9 von 10 Fällen ist's beim 450 die Lenkung. 

Gibt's sowieso nur als Einheit daher ist relativ egal was genau in der Lenkung defekt ist. 

Steuergerät und co geht im Normalfall nicht kaputt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin maxpower879,

 

was meinst Du mit "die Lenkung"?
Lenkrad?
Lenkwinkelgeber?
Lenkgetriebe?
Servo?

Steuergerät (Tacho/Lenkung)

 

Gruß, Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ich meine das Lenkgetriebe. Umgangssprachlich auch als Lenkung bezeichnet ;). 

Wie gesagt das Steuergerät geht eigentlich nie kaputt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke maxpower879, das wäre natürlich übel teuer und hätte ich bei < 60 tkm nicht vermutet. bei normal großen Autos hät sowas ja meist ein Autoleben lang und quasi jedes andere Auto ist schwerer und damit viel stärker belastet. 😞


Vielleicht mag "Smar Thomas" ja trotzdem auch noch mal berichten wie sein Problem gelöst wurde, würde mich jedenfalls sehr interessieren 🙂

Gruß, Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nix draus ich habe auch bei anderen Autos und vorallem viel jüngeren ähnliche Probleme gehabt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man die 450er damals mit Servolenkung ordern ?

Weil mein 2003er CDI hat auch das entsprechende Kabel schon vorbereitet liegen aber zum glück ist es die Lenkung ohne Servounterstützung! 😅


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Beware:

Konnte man die 450er damals mit Servolenkung ordern ?

 

Ab dem 2nd Generation Smart in 2003 mit echtem ESP und der SAM als Zentralelektrik konnte man den Smart mit elektrischer Servolenkung als aufpreispflichtiges Extra bestellen, siehe auch die Modellhistorie.

Aber wer mit Serienbereifung eine Servolenkung braucht, der sollte eher mal überlegen, ob er nicht mal etwas für seine Muskulatur tun sollte! 😉

Wenn man mal die Verkaufannoncen im Internet durchforstet, dann werden jede Menge Smarts mit Servolenkung, auch Exemplare vor 2003, mit Servolenkung angeboten.

Bei Smarts vor 2003 kann man sicher davon ausgehen, daß eine solche nicht an Bord ist und auch bei neueren steht das oft unberechtigterweise drin.

Eine leichtgängige Lenkung ist noch lange keine Servolenkung! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ganz pragmatisch der Umbau auf Standardlenkung eine Option?

 

Sonst hätt ich ja gesagt zieh einfach den Stecker ab, dann fühlt sie sich verläßlich immer an wie ein normaler Smart, aber wenn wirklich(?) das Getriebe selbst kaputt ist (wieso eigentlich? ist die Servolenkung schwächer ausgelegt als normale?), dann muß eh das ganze Teil neu.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, nicht wissen, die lenksäule ist auch eine andere. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß alles, was nicht vorhanden ist, auch nicht kaputt gehen kann.

Ich fahre ja 195er vorne und 215er hinten auf Speedys und vermisse die Servolenkung nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich das gleiche Problem habe. 
 

smart 450 mit Servolenkung. 
im Stand bei laufendem Motor geht die Lenkung leicht, während der Fahrt sehr schwer. Rückstellmoment nicht vorhanden.

 

hatte das Auto gerade auf der Bühne um das Kreuzgelenk zu schmieren. Das sah aber aus wie neu. Ich habe es trotzdem mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit kettenöl geschmiert.

 

zwischendurch immer wieder die Lenkung mit den Vorderrädern bewegt. Das ging sauschwer. So schwer, dass ich es alleine kaum geschafft habe die Lenkung zu bewegen. 
 

Ich vermute als Ursache der schweren Lenkung daher eher den Elektromotor. Es fühlt sich so an, als müsste man gegen den Motor arbeiten. 
 

kann es sein, dass bei abgeschalteter Zündung der Motor die Lenkung so stark blockiert? Und wenn ja, wie könnte man Abhilfe schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.