Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
springmaus99

Sitzheizung, Kurzschluß, verbrannter Sitz ???

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

 

Gestern morgen habe ich die Sitzheizung das erste Mal diesen Herbst eingeschaltet, war ja sonst auch noch nicht nötig nach dem Sommer.

 

Es dauerte relativ lange bis man die Wärme spüren konnte, aber dann richtig ....

Nach kurzer Zeit jedoch roch es irgendwie verkokelt, verbrannt wie man es auch immer nennen will. Ich hab die Sitzheizung daraufhin ausgeschaltet und bin heute zur Smartwerkstatt gefahren.

 

Oh Schreck !!!! Mein schöner roter Sitz war an der Lehne unten (fast am Übergang zur Sitzfläche) in der Größe einer 2 Euro Münze verbrannt (besser gesagt schwarz verkokelt und geschmolzen)

 

Laut Werkstatt hatte ich wohl einen Kurzschluss in der Sitzheizung. Ich dachte dies würde auf Kulanz oder Garantie behoben werden, aber dem ist nicht soooo.

 

Da ich Sitze mit Seitenairbags habe soll der Spaß inkl. neuem Sitzbezug und Einbau 270,00 Euro kosten. :-? :-?

 

Hat jemand von euch schon solche Erfahrung gemacht ? Im Forum habe ich nichts darüber gefunden.

 

Liebe Grüße

die qualmende Maus

 

PS : kleine Anekdote am Rande : ich hatte noch Glück im Unglück und hab mir mein Hinterteil nicht verbrannt, aber vielleicht sollte ich mal die Hose von gestern checken.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergiß das SC, schreib an die Smart Servicezentrale Berlin (oder war das in den Niederlanden?) und frag ob sie an einer klage wegen körperverletzung interessiert sind. zzgl dem hinweis daß man das auch in der Autobild breittreten kann - die nehmen solche geschichten gerne auf!

 

da ist der hersteller auf einmal schnell gesprächsbereit und froh wenn er dir nur nen neuen sitz zahlen darf damit du ruhe gibst!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2009 um 13:12 Uhr hat dieselbub geschrieben:
und frag ob sie an einer klage wegen körperverletzung interessiert sind.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Selten so einen Schwachsinn gelesen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.09.2009 um 13:12 Uhr hat dieselbub geschrieben:

und frag ob sie an einer klage wegen körperverletzung interessiert sind.

 

 

--------------------------------------------------------

 

könnte man auch als versuchte erpressung dann ansehen, entweder du übernimmst das oder ich geh zur presse damit.

 

 

Würde zwar hinschreiben aber ohne erpressungs versuch und auf kulanz hoffen.

 

 

 

gruß Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein Vater im X5 auch schon. er hatte Garantie auf 5 Jahre verlängert, und kurz nach den 5 Jahren trat der Fehler auf... Da war auch nix mit Kulanz...

 

Ich würde auch bei Smart freundlich wegen Kulanz nachfragen. Ansonsten musst du wissen wie du den schaden beheben lässt. Original, oder beim sattler um die ecke. Wenn man die Verkohlte stelle nicht so sehr sieht kannst du sie ja lassen.

 

Allerdings muss ich sagen, das ich den Preis den du genannt hast nicht als überteuert ansehe. Eher schon Günstig, denn schließlich muss das Heizfeld und der Komplette Stoff der Rückenlehne getauscht werden


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido : das ist richtig, die Smartwerkstatt meines Vertrauens hatte mir schon gesagt, dass es sich um einen "Freundschaftspreis" handelt.

 

Aber woher kommt denn so ein Fehler ? Kurschluss hin oder her, von alleine kann das doch nicht passieren, oder ?

 

Die verkohlte Stelle stört mich ja auch nicht weiter, eigentlich würde ich sie sogar so lassen, nur das hiesse auch, dass ich die Sitzheizung nicht mehr nutzen kann :roll:

Der Fehler ansich, ist ja nicht behoben.

 

Jetzt weiss ich nicht wirklich ob ich überhaupt noch so eine "Popo-Heizung" haben will, aus Angst, dass mir das ganze Auto abfackelt.

 

Kann es mit dem Feuchtigkeitseintritt zu tun haben, den ich letzte Woche im Fahrer-Fußraum bemerkt habe ? Laut Aussage des SC nicht, aber ich zweifle schon dran - zwei Probleme innerhalb so kurzer Zeit ?

 

Der nasse Fussraum soll angeblich von einem verstopften Schlauch der Klima her rühren.

Im SC haben die kurzerhand einfach den Kühlergrill abgemacht und dann auf der linken Seite dieses Schlauchende einfach entfernt (es war ziemlich verdreckt). Draufgesteckt haben die es nicht mehr, braucht man angeblich nicht und soll nur dazu dienen Ungeziefer aus dem Auto fernzuhalten.

 

Ob das mal so alles stimmt :-? :-? :-?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ein Thermostat kaputt?

Oder die Relais schalten nicht so wie sie sollen, vielleicht haben die von dem Wasser vorne auf irgendwelchen dunklen Pfaden etwas abbekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Ahnung, aber Fakt ist, ich werde SC bitten, nach der Ursache zu suchen.

 

Ich werde die Reparatur machen lassen, die 270 Euro tun zwar weh, aber wie gesagt, anderweitig würde ich mehr zahlen und auf die Sitzheizung möchte ich nicht verzichten.

 

In dem Sinne, hoffentlich lebt meine Kugel noch seeeeehr lange

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler

 

Quote:
Selten so einen Schwachsinn gelesen

 

...und wenn, dann meistens in deinen eigenen beiträgen oder ;-)

 

 

 

...ist kein schwachsinn, auch wenn damit ein an sich kleines problem dick aufgebauscht wird.

aber solche mängel wurden schon oft erst verlacht, dann verzweifelt kleingeredet und am schluß ganze rückrufe gestartet. und das nur weil manche kunden die große glocke geläutet haben.

 

ich erinnere an reihenweise abfliegende Audi TT wo zuerst die fahrer alle zu blöd zum fahren waren, brennende peugeots und volvos, wo die fahrer zu blöd zum parken und tanken waren, ...

 

aber klar, alles schwachsinn sich da zu wehren.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinste, was erst los ist, wenn die ersten Amis vor Gericht ziehen, weil sie psychische Schäden davon getragen haben, weil sie ein heisses Ärschle bekommen haben! :)

 

Da ist dann Million die Währungseinheit, in der dann abgerechnet wird. :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den amis mit ihren elefantenhintern verkauft man den mangel als zusatzfeature "fatburner" :-D

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub: der war RISCHTISCH gut!

 

@springmaus99: dass die Hämorrhoidenpfanne anfängt zu leuchten ist nicht schön (starke Untertreibung) Das sind Metalldrähte, die warm werden wenn Strom durchfliesst.

 

Aber Du hast Recht: von alleine kommt sowas nicht. Nun ist es so, dass Sitze relativ weich sind und nachgeben wenn man den Allerwertesten darauf bettet. Das Metall gibt auch nach. Und wenn man das sehr häufig an einer Stelle tut, kommt es zu Brüchen. An diesen Stellen wird es heißer als an den unkritischen Stellen. Und dann fehlt nicht mehr viel zum Brand.

 

An welcher Stelle ist das Brandloch? Was hast Du für ein Modell, wie alt, Kilometer, Vorbesitzer...?

 

Man kann glaube ich Smart keinen Vorwurf machen - es sei denn, die haben den Fehler so reinkonstruiert. Alle el.Leitungen in Autos können kaputt gehen. zB Heckscheibenheizung wenn man schön dolle "gegen den Strich" putzt, oder die Fensterheber durch Kabelbruch an der Autotür...

 

Ich guck gleich mal in der SUFU nach, ob heiße Popos im Smart häufig sind.

 

Also, ich meine die mit den kaputten Sitzheizungen - und nicht unsere Smart fahrenden holden Weiblichkeiten.. schleimschleim :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

 

ich hab in der Suchfunktion bereits wie wild nachgeschaut, aber nix gefunden.

 

Um die aufgekommenen Fragen mal zu beantworten :

 

Smart fortwo CDI Cabrio Passion,BJ 05/2004

33822 km - mein Fahrzeug vom ersten Tag an, also keine Vorbestizer.

 

Das Brandloch ist ganz unten in der Lehne, fast schon in der Falz zum Übergang der Sitzfläche. Ich hätte ja noch verstanden wenn es in der Rückenauflagefläche, die permanent gedrückt wird, oder in der Sitzfläche passiert wäre, aber da unten ist doch nicht wirklich sooo ein Druck drauf, das der Schaumstoff mit den Drähten in Kontakt kommt.

 

Da ich im Moment ein wenig Zeit hab, werd ich einfach mal an Smart schreiben, kosten tut's nur Zeit - mal sehen was die mir sagen werden. :roll:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da die Reparatur nun schon einige Zeit her ist, möchte ich zumindest euch mitteilen, wie die Geschichte mit dem Brandloch ausgegangen ist :

 

Ich habe in der Tat an den Smart-Kundenservice eine Mail geschickt und genau geschildert, was wie wo passiert ist. Und vor allen Dingen dass durch mein Handeln schlimmeres verhindert werden konnte (der Wagen hätte ja abfackeln können)

 

Und siehe da, wenige Zeit später hat mich der Smart-Kundenservice angerufen und hat 50 % der Gesamtrechnung auf Kulanz erlassen.

 

Das fand ich fair und klasse.

 

Vielen Dank an den Smart-Kundenservice!!!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.