Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smat0r

Welche Unterlagen für Einzelabnahme?

Empfohlene Beiträge

moin,

 

ich habe vor demnächst meine neuen Felgen (Ronal R41 mit 195/40/16) anzuschrauben und da diese nur mit Adapter-Distanzscheiben passen, wollte ich mal fragen was ich alles an Unterlagen zu der Einzelabnahme mitnehmen muss.

Ist das erste Mal das ich zu so einer Prüfstelle fahre und da die SCC-erfahrene Prüfstelle bisl weiter weg ist, würde ich ungern mehrfach hinmüssen ;-)

 

danke schonmal,

marc

-----------------

schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

 


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grützi! sag mal was für adapterbreiten fährst du?

 

Du brauchst unbedingt das Gutachten / ABE der Felgen. Dann brauchst du die Gutachten / das Gutachten von SCC. Sinnvoll ist es immer bei sowas ein Vergleichsgutachten dabei zuhaben, in dem die von dir Gewünschte Reifengröße schon mal auf einem anderen Smart gleichen typ's oder Modell eingetragen wurde. Sinnvoll ist auch vorher ein Termin zu machen. Bin damit bisher immer gut gefahren. Aso, besser ist auch an Zeit, Nerven und Kleingeld zu denken. Die wollen manchmal schon dolle Preise.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 16.09.2009 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab für die VA 20er oder 25er zur auswahl und für die HA 50er (von 112/3-57,1 auf 112/5-57,0)

hoffe das hilft bei der klärung weiter :)


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

magst du mir sagen wie lang der lange Bolzen ist der vorne durch die Platte durh geht? Der i-bolt Bolzen(vermutlich) Ich brauche selbst son teil und hab kein Bock öfter zu bestellen.

 

Dankö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir morgen abend sagen :) da erwarte ich die sendung...

jemand noch informationen für mich bezüglich der eigentlichen situation?


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde halt einfach mal beim tüv kurz anrufen, die sache schildern und ois durchgehen...

 

dann gehst auf nummer sicher ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smat0r

 

Adaption auf 112/5 57,0 ?

 

Darf ich fragen, welche Felgen du montieren möchtest?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss das thema jetzt nach dem winter noch einmal aufgreifen, da es am montag zum tüv bzw dekra geht.

 

zur zeit vorliegend an unterlagen habe ich:

-festigkeitsnachweis, sprich laborbericht zu den adapterplatten

-schraubengutachten für die Ibolts

-ein Gutachten für die R41 mit einer höheren achslast als beim smart (ist dieses gutachten für mich verwendbar?

 

es fehlt: reifenfreigabe vom hersteller, da ronal sich nicht gewillt zeigt mir auch nur auf eine meiner zahlreichen mails zu antworten :-?

 

hab ich etwas vergessen? und passt mein felgengutachten?

 

danke schonmal,

marc


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

den Weg zur DEKRA kannst Du Dir in Hannover sparen. Einzelabnahmen darf in den alten Bundesländern nur der TÜV machen. Wenn Du nach Sachsen-Anhalt fährst müsstest Du dagegen zur DEKRA.

 

Die Freigabe für die Reifen musst Du nicht bei Ronal anfordern, sondern beim Reifenhersteller.

Wobei ein Sachverständiger mit Sachverstand ein 195/40er Reifen auf einer 7“-Felge auch ohne Freigabe eintragen sollte. Das ist ja nix besonderes ;-)

 

Das Gutachten von Ronal ist bzgl. Festigkeitsnachweis iO.

Hilfreich wären noch diverse Vergleichsgutachten von Zubehörfelgen mit ähnlichen Rad/Reifen-Kombinationen.

Kopien von anderen Fahrzeugpapieren sind dagegen offiziell ungeeignet, können aber im Zweifelsfall auch als Entscheidungshilfe von Vorteil sein.

 

Servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

danke Murks_und_Mudel für die umfassenden erklärungen immer :)

 

leider stellt sich jeder tüv in und um hannover quer und behauptet das eine abnahme nach laborberichten "prinzipiell nicht mehr zulässig sei" und ich "die felgen und scheiben abnehmen und verkaufen solle" :(

 

ich werde als nächstes mal den tüv in hann. münden kontaktieren, da mir dieser empfohlen wurde. so langsam macht mich das echt ärgerlich zumal ich den wagen zur zeit ja eigl garnicht bewegen darf -.-

 

update folgt

 

gruß,

marc


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.