Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Service selber machen??? (451 cdi)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Garantie nun abgelaufen ist spiele ich mit dem Gedanken den Service selbst zu machen.

Zum einen um Geld zu sparen, zum anderen weil ich "einfach Bock drauf habe", der Technik wegen.

 

Auf der Seite Evilution ist alles sehr gut erklärt, finde ich (oder liege ich da falsch).

 

Vorerst möchte ich nur den kleinen Service selber machen, also Ölwechsel und all die Dinge, die man noch so machen kann.

 

Übernimmt man (ich) sich/mich damit?

Oder zahle ich schlussendlich nur doppelt und dreifach drauf?

 

 

Grüße :) .

 

PS: Mein Smart soll nicht verkauft werden und ein lückenloses Scheckheft haben. Er soll laufen,laufen,..laufen und -billig- sein :roll: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

genau das gleiche werde ich bei den einfachen Tätigkeiten auch machen, wenn er aus der Garantier raus ist ( bzw. habe ich eh immer selbst gemacht ).

 

- Sachen die ich selber machen würde:

- Luftfilter tauschen

- Öl incl. Filterwechsel

- Flüssigkeiten checken

 

- Sachen die ich ins SC gebe, weil ich da keine Lust zu habe:

- Zündkerzenwechsel

- Bremsflüssigkeitwechsel

 

Also Filter kaufen, ggf. Ablaßschraubendichtring, nen gutes Motoröl für Deinen, und fertig biste.

 

Ich habe noch keine Werkstatt erlebt, die tatsächlich ALLE Sachen einer Inspektion auch ausführt.

Siehe zb. auch WerkstättenTest in Autobild, ADAC etc.

 

Also lieber selber machen, wissen was man macht, und Geld sparen dabei auch noch.

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Zündkerzen wird er vergeblich suchen, bei seinem CDI :-D

 

Mein Smart hat seit 2001 einen Service machen dürfen. Da hatte ich mich gefragt für was, ich so nen Haufen Geld ausgeben musste. Alle Filter kannste selbst tauschen, bei allen anderen Sachen fahre ich zu einer Freien Werkstatt.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich mache an meinen Autos alles selbst z.B - Luftfilter tauschen

- Öl incl. Filterwechsel

- Zündkerzenwechsel

- Bremsflüssigkeit

- Keilriemen

- uns so weiter

man spart viel Geld und hat auch noch spaß dran

 

:-D :-D

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RedSockAward,

zunächst mal danke für den Link, schöne Beschreibung.

Ich hab mir das auch vorgenommen, habe zwar handwerkliches Geschick, bin aber kein Mechaniker. Der Ölwechsel oä sollte also sicher machbar sein.

Mein Problem dabei ist: Ein Mechaniker würde hoffentlich sich ankündigende Defekte erkenne, bspw die kaputte Gummiachsmanschette (hab ich mir jetzt frei ausgedacht), durch die später irgendwo Salzwasser reinläuft.

Ich würde sowas nicht erkennen und sechs Monate später ist evtl der größere Schaden da.

Bis zu meinem ersten Service ist es ja zum Glück noch ne Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 85,00 Euro (Arbeitskostenanteil) zu sparen? Um dann trotzdem noch Einzelarbeiten (Bremsflüssigkeitswechsel etc.) in Auftrag geben und mit ner Absaugpumpe herumsauen? :roll: :-D Bei Evilution ist der Ölwechsel beim 451 Benziner mit Ablassschraube beschrieben, kein Hinweis darauf, dass der 451 cdi keine hat. Es sei denn, ich hab was übersehen.

 

Gruß Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Du hast nix übersehen, beim CDI handelt es sich im Gegensatz zum Benziner ja auch noch um den alten Motor aus dem 450er Smart. Das ist aber hier im Forum zigmal nachzulesen, daß im 451er die Benziner nunmehr einen anderen Motor mit Ablasschraube haben und der Diesel ned!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2009 um 22:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Keine Sorge, Du hast nix übersehen, beim CDI handelt es sich im Gegensatz zum Benziner ja auch noch um den alten Motor aus dem 450er Smart. Das ist aber hier im Forum zigmal nachzulesen, daß im 451er die Benziner nunmehr einen anderen Motor mit Ablasschraube haben und der Diesel ned!

 

Oh danke... :roll: :roll:

Das Wort "übersehen" bezog sich aber nicht auf die Ölablassschraube, sondern auf die Inhalte besagter Website... :-D :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht dort jetzt zwar ned explizit dran, aber es handelt sich dabei eben um den Ölwechsel an einem Benziner.

Und deswegen würde ich jetzt den Stab über Evilution deswegen nicht brechen, immerhin ist es eine Ansammlung an genialen Anleitungen und Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Frage, finde ich auch... War auch nicht als pauschale Kritik, sondern als sachliche Anmerkung gemeint. :)

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 16.09.2009 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, das ist ja blöd. hatte gehofft, dass der cdi auch endlich eine Ablassschraube hat (an anderer Stelle schreibt er nämlich, dass der cdi nicht extra behandelt wird, da der Motor ähnlich sei :roll: ).

Ja, so viel kann man beim cdi auch wirklich nicht mehr selber machen, oder?

 

Luftfilter, Kombifilter,...und das wars :( .

 

PS: Als Student hab ich (kaum) Geld für die Wartung...denn eigentlich finde ich es schon wichtig, die Werkstätten/Jobs in Deutschland zu unterstützen.

Da ich aber noch im Glashaus sitze, sollte ich nicht mit Steinen werfen :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Absaugpumpe kostet nicht die Welt, alternativ kann man eine Ölwanne mit Schraube montieren (lassen).

 

Auch wenn sich das Selbermachen damit erübrigt: 2 Jahre nach Neukauf ist m. E. eine 2-jährige Anschlussgarantie für nur 153,00 Euro die sinnvollere Investition, egal ob späterer Verkauf vorgesehen ist oder nicht. Bis 50000 km sogar ohne Eigenanteil im Schadensfall. Ist aber nur innerhalb von 4 Wochen nach Ablauf der Erstgarantie möglich.

 

Gruß Gerd

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 18.09.2009 um 23:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhmh,.. 50 tsd hat er aber schon jetzt runter. Wo kann ich denn die Konditionen für die Garantieerweiterung nachlesen; auf der Homepage hab ich leider nichts gefunden.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden im Schadensfall 90 % erstattet. Weitere Degression: Alle 10000 km 10 % weniger, bis es ab 100000 km nur noch 40 % gibt. Kann dir die Garaniebedingungen als pdf schicken, gib mir deine email-adresse per PN. Es gibt da schon ein paar Haken, z. B. Service nur im SC. Damit es nicht OT wird, schau mal hier rein, wir können ja auch da weiter schreiben: Anschlussgarantie

 

Gruß Gerd

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 19.09.2009 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2009 um 18:21 Uhr hat Huehnerstreichler geschrieben:Jahre nach Neukauf ist m. E. eine 2-jährige Anschlussgarantie für nur 153,00 Euro die sinnvollere Investition,

 

153 Euro für 2 Jahre? Bei mir will man 239 Euro dafür haben ... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.