Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jujo

Getriebesteuerung ?

Empfohlene Beiträge

Meine Mum hat einen Smart Cabrio Passion Bj2001. 55tkm.

Das Auto lief bissher TOP.

Jetzt haben wir aber das Problem, daß das Getriebe manchmal spinnt.

Man legt den Gang ein und gibt Gas und er kuppelt nicht ein. Bei ca 3000u/min kuppelt er dann ein und man kann im Bonanzaritt anfahren. Sobald er den 2ten Gang einlegt, das selbe Spiel bei 3000u/min greift erst der Gang und das plötzlich.

Daraufhin habe ich das Auto abgestellt, alles aus und zugeschlossn, funzt bei meinem Audi auch immer :-D. Alles wieder auf, angelassen und es geht wieder.

Deshalb schließe ich auf das Getriebesteuergerät. Hat jemand von Euch eine Idee ?

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß der Fehler eher aus der Gegend Kupplung /Kupplungsaktuator kommt. Das hört sich so an, als ob die Kupplung erst gar nicht kommt und dann schlagartig.

Beschreibung der Funktion des Kupplungsaktuators findest Du dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh mer ja scho wieder kondom!

Unglaublich eigentlich! ;-)

 

Wenn des Dei Steffi wüsste! :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsaktuator lässt aber ziemlich leicht einstellen! sind doch glaub nur 3 schrauben oder 4! einfach lose schrauben, dann sollte man hin mit einer bestimmten kraft zum getriebe hin ziehen(dafür gibt es eigentlich specialwerkzeug, was man aber nicht wirklich brauch) wir ziehen ihn nur soweit bis man etwas wiederstand merkt und dann wieder alle schrauben über kreuz anziehen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schraubt man 3 schrauben über kreuz :-?

anzugsreihenfolge: erst radseitig, dann mitte und zum schluß getriebeseitig.

anzugsdrehmoment: 11nm.

einstellung nur bei kalten motor!

je nach fahrzeugtyp erfolgt die einstellung anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2009 um 21:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß der Fehler eher aus der Gegend Kupplung /Kupplungsaktuator kommt. Das hört sich so an, als ob die Kupplung erst gar nicht kommt und dann schlagartig.

Beschreibung der Funktion des Kupplungsaktuators findest Du dort.



 

Darüber wundere ich mich seit ein paar Tagen auch. Besonders wenn die Kugel kalt ist, passiert es ab und an, dass (rein gefühlsmäßig) die Kupplung knallt und mir in den Rücken schlägt. Das gibt dann im ersten Moment so ein schönes Gehoppel auf dem Aphalt. :-D Im warmen Zustand tritt dieses Problem nicht auf.

 

Da ich den Smartie (12/2002, Beziner, 61PS, 167tsd km gelaufen) erst seit 4 Wochen fahre, fehlen mir natürlich entsprechende Erfahrungswerte. Evtl. kann mir der eine oder andere Experte dazu einen Tipp geben. :)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udate. Der Kupplungsaktuator wurde neu eingestellt, frisches Softwareupate für das Getriebe und es funzt !!!

 

Eigentlich wollten wir bei Smart gleich noch den TÜV machen aber leider hatte der Auspuff ein Loch und die Scheiben und Beläge waren zwar nicht unten aber wohl nicht TÜV fähig.

Daraufhin hab ich mich rangemacht die Scheiben und Beläge zu wechseln :roll:

Geht ja alles gut bis auf diese olle 5Kant Ausentorx mit Konus :-x

So eine Sauerei sowas zu verbauen, nur damit man es nicht selbst machen kann !

Hab mir auf alle Fälle jetzt die Nuss gekauft für 20 Euro :o . Werde sie wohl erst wieder in 8 Jahren brauchen, dass nenne ich mal lohnend. Das einzige für Scheiben + Beläge habe ich gerade 90 Euro bezahlt :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jujo am 18.09.2009 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Benni 145 schreibt, dass man nachdem man die 3 Schrauben des Kupplungsaktuators gelöst hat, irgendwas getriebeseitg ziehen muß bis man einen Widerstand spürt......

Als ich die 3 Schrauben losgeschraubt hatte, fiel mir dat ganze Ding herunter.

Ich habe jetzt die "Pfanne" in der der Metallstift hineinstößt ( au man, man könnte denken ..) gefettet und nachdem ich die Gummimuffe am Metallstift gelöst habe mit entsprechendem Fettspray reingelangt.

Mehr kann ich doch nichht machen, oder. Habs dann wieder angebaut, undzwar derart, dass ich die Einheit so weit wie es ging in Richtung der Pfannenaufnahme geschoben habe und dann angezogen.

War das ok soweit?

Bitte sagt jaaaaa!

 

Gruß

z.

 


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

Habe jetzt einiges im "Eingemachten" gelesen.

Weiß einer,wie lang der Kupplungsbolzen im Originalzustand ist?

Und, wenn die Verstellmöglichkeit der Langschraubenaufnahme getriebeseitig am Ende ist und der Bolzen dann immer noch etwas Spiel hat, dann ists wohl die Kupplung, richtig?

Na ja, wenn aber nur der Bolzen zu sehr abgenutzt ist?

Irgendeiner wirds schon wissen, wie lang dat Ding im Original- Zustand ist.

Gruß

z. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zett am 23.10.2009 um 20:02 Uhr ]


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Wäre schön, wenn am Sonntag jemand antworten könnte!

 

-----------------

....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zett am 25.10.2009 um 15:36 Uhr ]


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach ....

Es gibt hier im Tread doch sicherlich Experten, die wissen wie lang der Metallbolzen am Kupplungsaktuator im Original ist. Wenn ich es nämlich wüßte, könnte ich dann entscheiden ob meine Kupplung am ende ist oder lediglich der Bolzen abgenutzt!

Antwort wärr nett!

Gruß

z.


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 25.10.2009 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoelly!

In Deinem Tread steht kein Text!

War es das was Du mir sagen wolltest?

Oder hast Du ne Ahnung wie lange der Metallbolzen im Original ist?

Gruß

z.


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Juhu!!!!! Lima mit 24er Ringschlüssel gedreht ordentlich eingesprüht = Motor springt an wie ne 1!!!

Was jetzt bleibt ist die Getriebesteuerung.

Bin wenige Meter in Schaltstufe 1 gefahren; dann wollten ich rückwärts fahren. Es hörte sich an, als wollte das Getriebe gern schalten, es ruckelte leicht (man hörte das ruckeln förmlich) das R kam aber nicht. In Vorwärtsfahrt ging auch nix. Keine 1 reinzukriegen. Mehrfach versucht - zwischenzeitlich kamne dann die drei Balken; Motor aus, wieder an und nochmals versucht, aber außer ein leichtes Ruckeln ging nix!

Was blieb? Ich habe das Wägele wieder artig nach Hause geschoben und muß jetzt weiterbasteln .............

Wie lang ist denn nun der Metallbolzen vom Kupplungsaktuator?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.