Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JojoDerLange

Suche Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties ;-),

ich hab ne Frage. Ist es möglich für 3000€ einen guten Smart zu bekommen, der einen noch ein paar Jahre begleitet?

 

Bin seit kurzem erst auf den Geschmack gekommen und will nun einen selber haben :).

 

Was ist besser? Benziner oder Diesel? Gibt es Schwachstellen worauf man beim Kauf achten sollte? Und sind Ersatzteile teuer?

 

Freu mich über jede Antwort.

 

Grüße vom Langen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

 

Jede Frage und alles was du wissen willst steht im Forum.

 

Die suche macht dich glücklicher als die Kommentare auf deinen Thread. Glaub mir :-D


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines erachtens zu teuer.

 

1. einbau der gebrauchten kupplung geht auf deine kappe

2. er hat nur Trust+

3. halten zwar diesel eine ewigkeit (bei richtiger pflege) doch auch hier muss das eine oder andere gemacht werden und 155k km ist nicht gerade wenig für einen smartmotor. Da kommen noch andere dinge auf dich zu bei dem alter die bei der km zahl gerne verrecken.

4. es ist ein pure

 

das ist meine kleine Meinung, zu 100% darf man sich darauf nun nicht verlassen weil ein urgestein bin ich nun auch nicht. :lol: 8-)

 

noch ein kleiner Zusatz. Der hat noch eine Gelbe Plakette wegen fehlenden Ruspartikelfilter. Das muss beim CDI mit beachtet werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 16.09.2009 um 18:18 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2009 um 21:35 Uhr hat JojoDerLange geschrieben:
Ist es möglich für 3000€ einen guten Smart zu bekommen, der einen noch ein paar Jahre begleitet?

 

Möglich ist das schon, das setzt aber voraus, daß sich den Smart vor dem Kauf jemand ansieht, der sich gut damit auskennt und um die Schwachstellen weiss, die sich im Smart verbergen.

Eine bloße Präsentation von Verkaufsinseraten diverser Mobilbörsen hier wird Dir da nicht viel weiter helfen. Das muß am Objekt verifiziert werden und nicht anhand einer Beschreibung!

 

Auch eine Beschreibung der Schwachstellen bringt Dich da nicht weiter, glaub mir!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2009 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, eine sehr teure und anfällige Schwachstelle ist auf jeden Fall die Krümmer-/Turboladerkombination, da sie speziell bei den älteren Baujahren zur Rissbildung neigt. Dies sieht man, wenn man den Smart hinten hochbockt und sich dieses Teil von unten ansieht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke schon mal für die Antworten. Dann formulier ich es mal anders.

 

Wenn ich mir einen Diesel der 1.Generation zulegen will, wieviel Smart bekomm ich dafür. Und was für Merkmale, sprich KM, Alter sollte er maximal für 3000€ haben?,

 

Ob er ein Panoramadach hat oder nicht ist egal. Ein Smart der fährt wäre super, da ich GROß bin und andere Autos zu teuer.

 

Danke für die Arbeit, die ich euch mache, aber da fältt mir die Suche dann leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langer!

 

;-)

Bin zwar noch kein Smart-Fahrer, hab aber schon ganz oft gebrauchte Autos gekauft. Immer für wenig Geld und lang haltbar! Habe auch viel aktuelle Erfahrung in der Smart CDI-Recherche.

 

Denn will ich mal:

 

Hier die 10 wichtigsten Regeln, um ein gutes, gebrauchtes Auto zu kaufen:

 

1. Nimm eines mit möglichst wenig Kilometern.

2. Nimm eines mit möglichst wenig Jahren auf dem Buckel.

3. Nimm zur Besichtigung am besten einen Fachmann mit, wenn Du selber keiner bist.

4. Bezahle so wenig wie möglich.

5. Viele Vorbesitzer sind oft schlecht für den Wagen. Muss aber nicht sein.

6. Getunte Wagen werden oft getreten, auch die nur optisch getunten. Dann halten Sie nicht so lange.

7. Man kann aber auch ein Auto mit vielen Kilometern noch lange fahren. Weil nach vielen Kilometern ist oft alles, was leicht kaputt geht, schon mal repariert worden.

8. Ein altes Auto mit wenig Kilometern kann von einem Rentner immer nur bei voller Drehzahl mit kaltem Motor im Winter für die Fahrt zum Zigarettenautomaten genutzt worden sein. Das wäre dann eher schlecht. Auch wenn Dich Nikotin in den Sitzen stören sollte.

9. Wenn man ein bestimmtes Auto unbedingt will, z.B. wegen der geilen Farbe oder dem Autoradio, sollte man zum Ausgleich zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der das Auto richtig sch**ße findet.

10. Ach ja: kaufe nie ein Auto, ohne es vorher zu besichtigen und Probe zu fahren!

 

 

 

Noch etwas: Die 10 wichtigsten Informationen, die man aus Internet-Recherchen über sein zukünftiges Auto bekommen kann (am Beispiel des Smart CDI):

 

1. Smart CDI -Motoren halten nicht sehr lange, genauso wie der Turbo.

2. Smart CDI-Motoren halten ewig, auch der Turbo macht keine Probleme.

3. Immer gutes Öl nehmen und nie zu viel einfüllen, dann hält er ewig. Kann aber auch sein, er geht trotzdem früh kaputt.

4. Der Smart CDI verbraucht zuviel, zumindest viel mehr als angegeben.

5. Der Smart CDI ist ein sparsames Auto und verbraucht nur knapp über 3 Liter. Du musst nur 15 Mal im Jahr tanken!

6. Der Smart CDI hat faktisch keine Heizung. Na gut: er wird manchmal lauwarm, weil er über so etwas wie einen eingebauten Toaster verfügt. Das kostet aber Unmengen Toastbrot, äh Diesel.

7. Der Smart hat komische Dinger, über die man noch nie etwas gehört hat, z.B. einen Aktuator (oder so ähnlich?). man weiß zwar nicht, wozu der gut ist, der Kadett hatte sowas nicht, aber man sollte ihn gut pflegen, ihn ab und zu "neu anlernen" (jawohl!), und er kann natürlich auch kaputtgehen.

8. Der Smart verhält sich nicht wie ein "normales" Auto. Man braucht am Berg die Kupplung nicht schleifen zu lassen. Er schaltet, wann er will. Auch ohne Automatik, aber immer zu langsam. Er kann sich selbst in einen "Notfallmodus" (oder so ähnlich) versetzen. Dann fährt er zwar noch, aber nicht mehr so richtig, nur noch bis zum nächsten Smart-Center.

9. Der Smart wird von seinen Fans gerne als Kugel oder Würfel bezeichnet, je nach Jahrgang. Viele Smart-Fans, die sich in Foren tummeln scheinen Tuner zu sein, egal ob Reifen, Spur, Subwoofer oder "böser Blick". Leute, die versuchen, ein günstiges und umweltfreundliches Auto zu fahren, findet man hier seltener als erhofft. Macht aber auch nix.

10. Es gibt KEINE Frage, auf die Du im Internet nicht mindestens DREI verschiedene, sich widersprechende Antworten findest!

 

 

Tja, Langer: Ich bin mir sicher, das hilft Dir bei der Suche viel, viel weiter. Jetzt bist Du mindestens so schlau wie ich und wirst sicher mit Erfolg Deinen Traumwagen finden.

 

Möge er Dir lange erhalten bleiben!

 

;-)

 

Schöne Grüße von Berndus und nix für Ungut!

 

Nur eines noch: Douglas Adams schrieb ja, dass 42 die Antwort auf die wichtigste Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“ sei! Jetzt weiß ich auch, was er meinte!


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.