Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartbaer

Smartheizung ist ein ingenieures Armutszeugnis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin bis auf die Heizung mit meinem Smart sehr zufrieden. Mit den meisten bekannten Unzulänglichkeiten kann ich aufgrund des Fahrspaßes gut leben.
Die Heizung ist jedoch in den ersten 10 Minuten keine ingenieure Glanzleistung.
Bei einem Auto mit mit 12000€ Kaufpreis sollte heutzutage eine gescheite Heizung selbstverständlich sein. Wie soll ich den meine Freunde, Nachbarn usw. vom Smartkonzept überzeugen, wenn ich nach 30 Sekunden anhalten muß, weil nichts mehr von der Außenwelt zu sehen ist. Meine Kollegen bibbern noch nach 10 Minuten Stadtfahrt.
Dasselbe habe ich zuletzt vor 30 Jahren im Käfer erlebt, wo ein Eiskratzer im Inneren ein Muß war.
Weiterhin habe ich keine Lust, jeden Morgen ein Wärmflasche vor dem Start auf das Armaturenbrett zu legen. Dies ist ein Schritt in die automobile Steinzeit!!

Gruß Smartbär



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es sich richtig überlegt, isses kein konstruktionsfehler sondern konstruktionsbedingt:
-kleiner motor
-motor sitzt hinten, wärme muss wieder nach vorne gepumpt werden
-motor arbeitet relativ effizient, so daß die wärmeverluste (die in den fahrerraum abgegeben werden könnten) vergleichsweise gering sind....

aber ich glaube du findest mir der Suchfunktion viele andere Postings zu diesem Thema...


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 10.01.2002 um 21:16 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was ihr alle habt. Viel Vergleich hab ich zwar auch nicht, aber dennoch ist die Smartheizung meiner Meinung nach nicht sooo schlecht.
z.B. im BMW Compact, in dem mir zwar nicht der *****, na gut Hintern, abfriert(Sitzheizung) es aber trotzdem unangenehm kalt bleibt. Auch nach längeren Strecken. Da nehm ich lieber mein kleines Cabrio.

Vielleicht liegts auch an der Taktik:
Nach dem Einsteigen Lüftung aus. Auf kalt drehen und die Lüftung auf Scheibe drehen(sonst blästs einem die kalte Luft von draussen entgegen).
Nach 3-5km auf der Landstraße/AB ist der Motor auf 60° und dann wird die Heizung aufgedreht. Dann wirds ziemlich schnell mollig!
Der Motor wird bis dahin nicht über 3000 gedreht.
Sicher siehts bei reinem Stadtverkehr anders aus und man braucht ein paar km länger. Ich wähl halt Strecken auf denen es ein wenig schneller vorangeht.

Innen angefrorene Scheiben sollte es nur geben wenn man vorher ein wenig Schnee mit den Schuhen in den Innenraum gebracht hat. Das Problem läßt sich mit Lüften lösen.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich mola an:

- einsteigen
- heizregler auf unter mitte stellen (hellblau ;-) )
- gebläse stufe eins auf frontscheibe
- umluft anstellen (!)
- klimaanlage an (damit entfeuchtet wird)
- wenn zweiter böbbel da, heizregler auf tiefrot
- gebläse wohin man will

gefahren wird immer einen gang unter normal, damit der motor ein wenig drehzahl hat und damit mehr wärme produziert!

und es wird deutlich schneller warm! auch bei minus 12 wie es heute in der früh hatte.

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leute, alle Tipps und Tricks in Ehren, Konstruktionsbedingt hin oder her. In einem modernen Auto muß eine bessere Heizung her. Natürlich kann man auf extremen Kurzstrecken nicht sehr viel erwarten, aber selbst wenn ich mal im Stadtverkehr 1 Std. unterwegs bin wird die Kiste einfach nicht angenehm warm. Da gibts wesentlich besseres. Meine Tochter fährt eine Lupo 1,0 , da sind Welten unterschiede. Vermutlich wird dieser Hinweis wieder einen Aufschrei unter allen Lupohassern auslösen. Ich für meine Person betrachte den Lupo als gute Alternative. Fahrspaß, parken usw. ist im Smart einfach wesentlich besser (deswegen hab ich ja auch einen) aber Heizung, Fahrwerkscomfort und Bremsen geht kein Weg am Lupo vorbei.
Bin gespannt auf die Reaktionen.
Grüße aus MUC


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich kann mich da der Meinung nur anschliessen. Bei einem Auto in dieser Preisklasse und vor allem als Teil des Daimler-Chrysler-Konzern hätte ich auch eine gescheite Heizung erwartet. Sicher, ich verlange keine Heizung die nach 3 km Fahrt mollig warme Luft liefert, aber ich habe mir schon erwartet dass 10 km tägliche Fahrt zu Arbeit ausreichen um in einem geheizten Auto anzukommen. Das Gegenteil ist der Fall, die kiste wird nur dürftig lauwarm.

ich hatte mal al Übergangsauto einen VW Polo Baujahr 1980, selbst bei dem war die Heizung um einiges besser als bei der Kugel
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy Rabbit
Günti München

Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen.

Allerdings habe ich in dem Polo/Arosa Forum
lesen können das die mit Ihren Autos,
was die DIESEL betrifft, die gleichen
Probleme haben.

Chip :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwickler oder Konstrukteure werden doch nicht dafür bezahlt, daß sie erklären, warum es NICHT geht, sondern dafür, daß es (zum Schluß) geht. (AEG =Am Ende Gehts). Dafür hatten sie m.E. bisher schon einiges an Zeit... Als 1945-47 die ersten Käfer mit der ausschließlichen Wärmenutzung von den Zylinder-Kühlflächen nicht warm wurden, hat man schnell (stufenweise verbesserte) Wärmeaustauschflächen an den Auspuffleitungen angebracht, und eine elektrische Zuheizung mit Glühkerzen im Kühlwasser hat es bei DEM Konzern auch mal gegeben.
Der schlimmste Konstruktionsmangel aber an der Smart-Heizung ist m.E., daß man nicht gleichzeitig Warmluft gegen die Frontscheibe und gegen die "Seitenspiegel-Ausguckbereiche" an den Seitenscheiben blasen kann. Das ist ein grober Verstoß gegen die aktive Sicherheit und sollte vom TÜV, KBAmt oder wer sonst die "Straßenwürdigkeit" (DENGLISCH: roadworthyness) ausspricht, mit ebenso groben Worten angesprochen werden. Warum es angeblich nicht geht, ist uns Fahrern so sch..ßegal wie die Klobürste beim Direktor, wie es gemacht wird, ist uns auch egal, nur daß es baldigst behoben ist, liegt uns am Herzen.
Ansonsten bin ich ein überzeugter Diesel-Smarter...
Hartmut :-?


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C-Mercedes brauche ich 2 km bis er warm zu werden beginnt, beim smart 20 km. Das geht eigentlich nicht; unter solchen Bedingungen müßte Standheizung serienmäßig sein; war später auch beim VW 412 so, m. E. auch bei den letzten Käfer-Modellen.

Fröhliches Bibbern weiterhin

Schnaeutz :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.