Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crazylemon

Mehrverbrauch seit 1. Service

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe seit 2008 einen Würfel (Cabrio, 84ps). Fahre damit jeden Tag die selbe Strecke, mehrheitlich Autobahn, ganz wenig Hauptstrassen, total ca. 45km hin und zurück.

 

Ich fahre nicht sparsam, sondern bin grosszügig mit dem Gasfuss. Mein Verbrauch hat sich so bei 6.5l. eingependelt.

 

Im Juli hatte ich mein Gefährt im 1. Service. Seit ich das Ding nun zurück habe verbraucht der einfach einen halben Liter mehr (gemessen mit Spritmonitor, nach 7 Betankungen). Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass ein bisschen mehr kommt als vorher. Das kann aber auch täuschen.

 

Kann es sein, dass die mir eine neue Software draufgeknallt haben die den Mehrverbrauch erklären würde? Ein weiteres Phänomen ist, dass mein Scan Gauge 2 nun an einem Rotlicht, ca. alle 2-3sek den Durchschnittsverbrauch um 0.1l erhöht. Das hat er vorher auch nie gemacht, der Wert blieb im Stand stabil.

 

Hat jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt?

 

Greets,

crazylemon

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch im Stand hat doch etwas mit dem Durchschnittsverbrauch dieser jeweiligen Fahrt zu tun, der muß sich erhöhen, wenn Du kurz nach dem Start der jeweiligen Tour an der Ampel stehst, weil ja die Fahrstrecke bis dahin nur ganz kurz war und deshalb der Verbrauch an der roten Ampel überproportional in den Gesamtdurchschnitt eingeht. Mit zunehmender Fahrstrecke sollte dann aber diese Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nicht mehr durch Ampelstopps beeinflusst werden, die von Dir bemerkte Erhöhung ist doch sicher nur am Anfang einer Fahrt zu verzeichnen, oder?

Je weiter Du fährst, desto weniger dürften Ampelstopps sich auf den Durchschnittsverbrauch auswirken, weil der Anteil an Fahstrecke immer mehr überwiegt.

Am Anfang der Fahrt ist der Anteil an Fahrstrecke in Relation zum Ampelstopp noch nicht so ausgeprägt.

 

Verstehst Du, was ich damit meine?

Schau mal auf den Durchschnittsverbrauch nach einer Fahrstrecke von 10-20 km, wenn Du an einer Ampel stoppst, dann wirkt sich dies mit Sicherheit überhaupt nicht mehr aus, so lange die Ampel nicht eine Stunde auf Dauerrot steht.

Daß sich der Durchschnittsverbrauch gleich nach dem Losfahren an einer roten Ampel schnell erhöht, ist vollkommen normal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2009 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss genau was du meinst, trotzdem ist es nicht normal. auf meinem nachhauseweg kommt die ampel erst nach ein paar kilometern. und wenn ich stillstehe steigt der durchschnittsverbrauch gemäss sg2 dermassen schnell an, dass man meinen könnte ich würde noch im leerlauf vollgas geben. das zeigt sich dann auch am ende meiner fahrt, wo er mir zum teil 8.5l durchschnitt anzeigt, was definitiv nicht sein kann (ich logge ja alles mit spritmonitor). wie gesagt, fahre schon über 1 jahr diese strecke und das hat er vorher nie gemacht.

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der halbe liter mehrverbrauch ist aber real, nicht bloss virtuell im scan gauge :-D

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, meine Ausführungen bezogen sich lediglich auf die Erhöhung des von Dir bemerkten Durchschnittsverbrauchs an einer roten Ampel. Da hast Du Dich bestimmt von dem höheren Verbrauch übersensibilisieren lassen. Das ist nämlich zu Beginn einer Fahrt normal! :)

 

Ich hab zwar in meinem Smart keinen Bodcomputer drin, aber in meinem Firmenwagen, und da ist es ganz genau so.

Wenn Du der Meinung bist, daß ich Blödsinn rede, dann ignorier meine Ausführungen eben!

Oder schiebs auf meinen Nick! :)

 

Kannst ja mal in Deinem SC wegen dem Mehrverbrauch nachfragen, da erhältst Du bestimmt eine kompetente Antwort! :lol:

 

Bloß mal ne Frage der Vollständigkeit halber, Du hast nicht zufällig den Lüftungshebel genau auf senkrecht stehen, da ist nämlich die Klimaanlage permanent eingeschaltet, obwohl sie eigentlich auf Aus steht und auch keine Kontrolllampe leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2009 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nein, Klima ist aus (auf diese Sache wurde ich extra noch drauf aufmerksam gemacht beim Kauf).

 

Ist schon ein wenig frustrierend. Ich wusste ja dass der Würfel kein Supersparer ist, aber jetzt bin ich bei fast 7l und da frag ich mich dann schon... :-?

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2009 um 15:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das mag ja sein, meine Ausführungen bezogen sich lediglich auf die Erhöhung des von Dir bemerkten Durchschnittsverbrauchs an einer roten Ampel. Da hast Du Dich bestimmt von dem höheren Verbrauch übersensibilisieren lassen. Das ist nämlich zu Beginn einer Fahrt normal! :)



Ich hab zwar in meinem Smart keinen Bodcomputer drin, aber in meinem Firmenwagen, und da ist es ganz genau so.


 

den Ausführungen zustimme, ich habe ja den BC von MDC und da ist es auch so.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Luftfilter? Ja hab' ich einen :-D Der wurde vielleicht getauscht, war ja wie gesagt im Service.

 

Also der Mehrverbrauch ist echt! Gemessener halber Liter! Also irgendwas haben die im SC gemacht...

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.