Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maiflocke

rutschgefahr bei nässe

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin seid mai smart besitzer,ein fortwo pulse.ich habe eine frage bei nässe habe ich bemerkt das der wagen rutscht.vorne habe ich nur 135 reifen.wenn man die reifen größe ändern würde, welche größe weiß ich nicht,geht das rutschen weg?blöde frage oder

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind denn die Reifen? DOT?

Wenn sie schon älter sind, wird der Gummi hart und die Reifen haben bei Nässe nicht mehr den Grip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich garnicht mal sagen,ich war im juni inspektion machen und die bremsen mußten gemacht werden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Herstellungsdatum DOT ist auf der Reifenflanke eingeprägt und da solltest Du mal nachsehen.

Ist normalerweise in Kalenderwochen und Jahr angegeben, also 3005 heisst, daß die Reifen in der 30. Kalenderwoche in 2005 hergestellt wurden.

Die Profiltiefe ist nur ein Indikator für die Gebrauchsfähigkeit eines Reifens, da der Gummi mit der Zeit aushärtet, weil die Weichmacher sich verflüchtigen.

Und ein ausgehärteter Reifen hat nicht mehr die Bodenhaftung, die erforderlich ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2009 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohohoh...mit dem Finger wackel...

 

jetzt ist mir auch klar, weshalb Du bei Nässe durch die Kurve mehr rutschst als fährst. Die Dinger sind 11 Jahre alt. Geht also gar nicht. Warum, hat ahnungslos und smartig schon gesagt. Runter damit!

 

Ansonsten: vor der Kurve anhalten und rumheben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2009 um 14:46 Uhr hat maiflocke geschrieben:
kann es sein das 368 ist.

 

Eigentlich ned, es sollte eine vierstellige Zahl sein, wie in dem Wiki, auf das Du über meinem obigen Link kommst, zu sehen.

 

Ups, gerade gesehen, daß bei ganz alten Reifen diese auch dreistellig sein kann, das würde bei Dir bedeuten, daß diese tatsächlich aus der KW 36 des Jahres 1998 stammen! :o

 

Dann aber schnell weg damit, bevor noch was passiert!

 

Ob Du breitere Reifen montieren darfst, hängt von Deiner Felgenbreite der vorderen Felgen ab. Wenn es sich dabei um 4 Zoll Felgen handelt, darfst Du auch 145er Reifen drauf montieren, wenn es 3,5 Zoll Felgen sind, dann dürfen da nur 135er drauf.

Du kannst auch noch breitere drauf machen, 175er zum Beispiel, aber dann brauchst Du auf jeden Fall andere Felgen (Alufelgen).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2009 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung. Lt. Auskunft von Smart dürfen Smarts erst ab dem Produktionsdatum 15.11.1999 145er Vorderreifen auf 4 Zoll fahren. d.h., die allerersten Smarts, wie z.B. der Limited/1, dürfen nur die 135er auf 3,5 Zoll Felgen fahren.

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der dazugehörigen EG Genehmigung für die 145er Reifen ganz genau definiert, welche Fahrzeuge damit gefahren werden dürfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

wo bekomme ich den diesen Schrieb her, das ich bei 4Zoll 145 er fahren darf. Hab mir gebrauchte original Smartie Alus gekauft vorne mit 4 Zoll und in meinem Breif steht nur 3,5Zoll!??

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die EG Genehmigung haben 42er erst ab BJ 2004. Vorher nicht.

 

Diese nette Bescheinigung kannst du dir direkt von Smart schicken lassen. Musst nur die Nummer anrufen, die auf jedem Smart klebt.

Rest am Telefon selbsterklärend.

Und dem Mensch der dann dran geht, einfach sagen, du braucht die Freigabebescheinigung für die 145er Reifen.

Wobei (ich habe gerade von nem 2001 Cabrio den Schein hier) - bei dem sind die 145 in den Papieren drin, aber nicht die 135er. Aber die will er wohl eh nicht :)

 

gruss

rubberduck

 

-----------------

rubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2009 um 17:52 Uhr hat rubberduck geschrieben:
Hallo,



die EG Genehmigung haben 42er erst ab BJ 2004. Vorher nicht.

 

AHA! Deshalb trägt die als Datum Ende 1999! Alles klar. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nervöser Finger! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2009 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........danke für die schnellen Antworten,

vielen D A N K Ahnungslos für die beiden PDF`S :lol:


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2009 um 17:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.09.2009 um 17:52 Uhr hat rubberduck geschrieben:

Hallo,





die EG Genehmigung haben 42er erst ab BJ 2004. Vorher nicht.


 

 

 

AHA! Deshalb trägt die als Datum Ende 1999! Alles klar. :roll:

 

 


 

Ich spreche von der EU-Übereinstimmungserklärungen. Hier sind alle Reifengrößen hinterlegt, die vom Hersteller aus freigegeben sind. Diese gibt es erst seit 2004 beim Smart.

 

Wenn die Bescheinigung, die man bei Smart bekommt, EG Genehmigung heisst, dann ups. Zugleiche Namen.

Wobei das Datum Ende 1999 zu der Aussage passt, die Smart mir gegeben hat mit dem 15.11.1999

 

Diese PDFs würden mich auf jeden Fall auch mal interessieren, falls man sie bekommen könnte.

 

Danke,

 

gruss

rubberduck

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die schnelle hilfe.ihr seid super.den smart habe ich seid mai gekauft von eine alten dame,garagenwagen 44ooo kilometer für 3990,00 euro plus winterreifen von letztes jahr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2009 um 08:06 Uhr hat maiflocke geschrieben:
den smart habe ich seit mai gekauft von einer alten dame,garagenwagen 44ooo kilometer für 3990,00 euro plus winterreifen von letztes jahr.

 

Dann wäre es auch plausibel, daß die Sommerreifen tatsächlich noch die ab Werk sind.

Welches Baujahr ist denn der überhaupt?

Für ein Baujahr 1999 oder 2000 wäre der Preis eigentlich zu heftig, den Du bezahlt hast.

Aber bei einem neueren wären die alten Reifen wiederum ungewöhnlich!

Irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2009 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.