Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hasle

Kühlsystem entlüftet, Teile gewechselt trotzdem Heizung kalt, Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich habe folgendes Problem bei meinem ´98 Smart.

Weder die Heizung noch der Schlauch vom Motor zum Kühler wird warm bzw. ist heiß. Am Smart wurden die Wasserpumpe sowie das Termostat gewechselt, ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich den Smart entlüftet, wie es jeder kennt mit vorne hoch und Wasser durchlaufen lassen, ohne Erfolg. Ein Elektonikproblem kann ich vielleicht ausschließen, da der Lüfter vorne angeht, somit bekommt der Sensor am Motor ein Signal und müsste dann den großen Kreislauf öffnen. Irgendwie macht er das auch, nur das das Kühlwasser nicht vom Motor zum Kühler geht oder nicht genug durchgeht. Also alle Teile sind neu verbaut, es wurde entlüftet und wahrscheinlich besteht auch kein Elektronikproblem. Außer: Läuft das Termostat und alles andere des Kühlsystems über die Elektronik? Dann könnte ein Relais oder ähnliches defekt sein. Dazu fehlt mir die Sicherungsbelegung, einen Schaltplan habe ich, kann ihn nur nicht lesen.

Zudem sind alle Sicherungen geprüft, alles funktioniert. Ich habe keine Ahnung mehr und hoffe irgendjemand von euch kann mir weiter helfen.

 

Grüße und Danke für Eure schnelle Mithilfe.

 

Henry und Maria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast bestimmt eine Luftblase im Kühlsystem - und zu diesem Thema macht es Sinn, die Suchfunktion zu benutzen. Denn es gibt schon einig interessante Freds dazu.

 

Wie hast Du das Kühlsystem entlüftet?

 

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2009 um 23:16 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo,

Du hast bestimmt eine Luftblase im Kühlsystem - und zu diesem Thema macht es Sinn, die Suchfunktion zu benutzen. Denn es gibt schon einig interessante Freds dazu.



Wie hast Du das Kühlsystem entlüftet?



Emil







 

Liest du auch mal bevor du schreibst? Es steht im eingangspost...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar hab ich das gelesen -

 

mich würde nur interessieren, wie entlüftet wurde. Vielleicht liegt da der Hase begraben?

 

Wenn die Leitingen nach vorne nicht warm werden - darf man das Thema Entlüftung wohl ansprechen? Wie Ihr sicherlich alle wisst, ist der Entlüftungsvorgang beim Smart 450 etwas tricky.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.09.2009 um 11:57 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn's neu ist, würde ich auf's Thermostat tippen !!

 

Ausbauen, testen ! ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure schnelle Antwort.

Den Smart habe ich vorne hochgebockt und Wasser von vorne nach hinten laufen lassen, um die Luftblase o.ä. herauszu bekommen.

Ich habe gehört das man eine Luftblase nur mit einem Unterdruckluftgerät oder so heraus bekommen kann, ist das richtig und muss ich jetzt in die teure MB Werkstatt. :(

 

Grüße Henry und Maria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasle:

 

Also, um korrekt zu entlüften mußt du den Behälter vorne ordentlich mit Kühlwasser befüllen und dann die Sicherungsklammer vom Temperaturfühler (oben/hinten auf dem Zylinderkopf) lösen und den Fühler etwas herausziehen. Am Besten füllt vorne jemand immer nach, so daß irgendwann aus dem Loch des Temperaturfühlers nur noch Kühlflüssigkeit kommt. Dann den Fühler wieder rein und die Klammer wieder richtig drauf (vorsicht, die fliegt gerne weg).

 

DAS WARS.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an die schwule klammer vorher nen drähtchen drann....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein langes Kabelbinderlein! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2009 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.