Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jesper

Verbrennungsraum reinigen - von innen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

 

Ich bin neu hier in das Forum, habe es aber seit längerem Zeit gefolgt, und viele wertvolle Informationen und tips gefunden – vielen dank an die Teilnehmern !!!

 

Ich/wir fahren schon seit einem Jahr auf die Strassen von Warschau in unser Schwarz / beige Pulse (45kw) Cabrio aus 2002 und finden immer eine Parklücke die, die SUV's hinterlassen, sehen ueber all schöne Laechel wenn jemanden unser Smartie sieht - hier gibst wohl mehrere Porsche Cayennes als Smarts – aber wir haben jedoch mehr „Publicity” ;-)))

 

Selber habe ich keine Technischen Ausbildung, habe aber seit '85 auf alle meine Autos etwas geschraubt, (Hobby / Erholung) und lese / verstehe die Technologie.

 

Aber jetzt zur meiner FRAGE:

 

Gibt es einer Möglichkeit, das Verbrennungsraum in einem Benzinmotor zu „Reinigen” ohne das Zylinderkopf abzunehmen ?

 

Die IDEE:

 

Ich denke dass es mehrere Leute gibt, die in der gleiche Situation sind wie ich:

 

Laufleistung um die 80-100.000 km, Motor verbrennt Öl, aber immer noch niedriger als zugelassen von Hersteller her. Wenn mann die Kerzen kontrolliert, ist die Ablagerung eigentlich akzeptabel, aber mann weiss nur nicht, was sich in der Zeit da alles abgelagert hat – und möchte Profilacktisch was tun um ein Motorschaden zu verhindern. (Dass Problem mit der Auslassventil)

 

VORAUSSETZUNGEN:

 

1 es geht nicht um die Anwendung von verschiedene Additiven die Handelsüblich sind, denn laut Produktbeschreibungen reinigen die nur die Einspritzdüsen und Einlassventilen.

 

2 Die TLE-Ventil funktioniert korrekt – eventuell ist ein Oelabsheider eingebaut so dass kein uebermass von Öl (jetzt) verbrennt wird.

 

3 Synthetischer Öl wird benutzt, und gewechselt wie vorgesehen.

 

4 Manchmal wird der Motor durchgebrannt auf Autobahn/Landstrasse

 

VORSCHLAG:

 

1 Benutzung von „Premiumbenzin” die laut Shell, BP, etc „besser” sein sollte – aber hat jemanden da unaufhaengige Testberichte gelesen ?

 

2 Das gleiche gilt für eventuellen „Wundermitteln”

 

3 ??

 

Also die Frage ist offen für Ideen und glaube ich Diskussion !

 

Vielen Grußessen aus der Weichsel Ufer von Jesper

 

„Pozdrowienia znad Wisla / Mange hilsener fra Wisla”

 

PS: Ich entschuldige für Grammatik und Rechtschreibungsfehler, bin aber Däne und wohnt/arbeitet seit '93 in Polen, deshalb wird mein deutsch weniger benutzt als vorher.........

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jesper am 12.09.2009 um 12:15 Uhr ]


Jesper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Fahr doch einfach mal 2 oder 3 Tankfüllungen "Premiumsprit" und guck die Kerzen dann nochmal nach.

Am besten machst Du vorher und nachher Fotos, am ehesten von den Kerzen des ersten Zylinders nach der Drosselklappe, da sollte sich eigentlich das meiste Öl sammeln...

Stell die Bilder danach mal hier ein, dann wissen auch die Mitleser was das bringt- wenn's was bringt.

 

Von "Motorreinigern" die nachträglich dem Benzin zugemischt werden kenn ich nichts, da muss jemand anderes was zu schreiben.

 

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch reinigende Treibstoffzusätze - z.B. von Liqui Moly oder anderen Lieferanten. Schau Dir das mal im Internet an. Diese sollen neben Vebtilen und Einspritzdüsen auch den gesamten Brennraum mit reinigen.

Ich denke aber, dass die meisten Ablagerungen bei etwas älteren Motoren vom Motoröl selbst stammen - welches durch Zylinderwand oder Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt. Darüber hinaus wird auch eine erheblich Menge an Öldämpfen über die Motorentlüftung (sieh TLE etc.) zugrführt. Das ist insbesondere bei älteren Motoren der Fall - hier würde sich unter Umständen eine Ölabscheider anbieten.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.09.2009 um 16:11 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.