Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jou

Kurze Frage zum Motoröl: 5W40 Vollsynthetisch

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

habe nur eine kurze Frage.

 

Ende August wurde ne Inspektion bei meinem Smartie gemacht inkl. Ölwechsel logischerweise.

Nun hatte ich vorher 10W40 drin. Jetzt lt. Rechnung von der Werkstatt 5W40 Vollsynthetisch.

 

Stört mich nicht und mein kleiner läuft ja auch. Nun hab ich mir aber heut morgen eine kleine Flasche (1l) gekauft. Hier steht drauf: 5W40 Synthetisch

 

Nun meine äußerst dumme Frage: Vollsynthetisch und Synthetisch... ist das das gleiche?

 

In Google konnt ich keine Aussage dazu finden. Nur zwischen Teil- und Vollsynthetisch gabs Diskus. Doch bevor ich mir jetz meine Motor verschandel, weils vll. doch das falsche ist (sicher ist sicher), frag ich lieber nomma... :-D

 

Grüßle

Isa

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

synthetisch und vollsynthetisch ist nicht das gleiche :-D

der Unterschied liegt in "voll" :-D

 

Jetzt aber:

 

Die drei Grundöltypen Raffinate, Hydrocracköle und synthetische Kohlenwasserstoffe werden sowohl pur als auch in unterschiedlichen Mischungen miteinander als Grundöl eingesetzt. Dies gilt ebenso für bestimmte synthetische Ester. Weder die hier genannten Begriffe (Raffinat, Hydrocracköl, synthetische Kohlenwasserstoffe, Syntheseöle) noch die vielen anderen Wortkombinationen sind genormt bzw. normfähig. So kann man in den Verkaufsunterlagen der Mineralölindustrie folgende Wortschöpfungen finden: synthetisch, Synthesetechnologie, full syn, vollsynthetisch, teilsynthetisch, halbsynthetisch, parasynthetisch, semisynthetisch, polysynthetisch, mit synthetischen Komponenten, Hydrocrackat, Moleculary-Converted (MC-Öl), HC-Synthese.

 

Ein echter Hinweis auf die wirkliche Zusammensetzung der Öle ist hierdurch nicht möglich.

Diese Begriffe sind lediglich als Aussagen des Marketings anzusehen.

 

"Römmps chemisches Wörterbuch" definiert auszugsweise wie folgt:

Synthese: Bezeichnung für die künstliche Darstellung chemischer Verbindungen aus den Elementen, stufenweise aus einfachen Verbindungen oder durch Umsetzung zwischen Verbindungen gleicher Größenordnung.

Quelle: DEKRA Betriebsstoff-Liste 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon fast gedacht. *lol*

 

Zweite Frage wäre jetzt, ob ich das Synthetische dennoch benutzen darf, auch wenn das VOLL fehlt... :-D


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5W40 kann gar nicht so verkehrt sein :)

Auf der Flasche steht so einiges drauf, z.b. auch, von welchem Auto- Hersteller es zugelassen ist. Schau mal drauf, ob du was von MB229.1 oder MB229.3 oder MB229.5 lesen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Öle fröhlich durcheinander mischen - da passiert gar nix. Außer es ist vielleicht ein Rennmotor, bei dem das Öl extreme Belastungen abkönnen muss.

 

Wichtiger ist imho das die verfüllten Öle die Freigabspezifikationen der Hersteller erfüllen.

 

Nur die SMARTen komm´inn Garten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich bin auch ein kleine Doofmännin... *lol*

 

Hab jetzt einfach die Werkstatt probehalber angerufen... die behaupten wiederum, dass es durch das Mischen Probleme geben kann mit schnellerem Verschleiß und das irgendwat reißen kann. :o

 

Ehrlich gesagt glaub ich das nicht so ganz. Werkstätten haben ja Ahnung, aber das gleich irgendwat kaputt geht, weil man kein VOLL vor dem SYNTHETISCH hat, bezweifle ich ja selbst als Blondine. :-P

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird´s leider unsachlich und das eigentliche "Problem" driftet ins Universum :-D

 

Sicher KANN man 2 verschiedene Öle mischen, aber optimal ist das nicht. In jedem Fall wird die Ölsuppe die Eigenschaften des "schlechteren" Öls annehmen.

Verbraucht dein Auto denn viel Öl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jou,

 

Alle am Markt befindlicehn Motoröle können miteinander gemischt werden - ob das Sinnvoll ist oder nicht. Es passiert jedenfalls nichts. Wenn Dir Jemand in der Werkstatt was anderes erzählt - ist das Quatsch. Die Gegenfage würde lauten: "Oh, Sie haben ja schlechtes Öl - das verträgt sich also nicht mit anderen Marken....."

 

Dein Smart ist motortechnisch über 10 Jahre alt - und die Motoröle wurden in dieser Zeit ja auch etwas besser. Damalige Ölqualitäten gibt´s heute garnicht mehr.

 

Eingefülltes 5W40 ist OK - es muss aber nicht unbedingt so ein Öl sein.

 

Meine Lebenserfahrung nach 30 Jahren Autobesitzer - und auch Vielfahrer sagt:

 

Es ist mir noch kein Motor wegen des Öls verreckt. Auch sonst nicht.

 

Du kannst in Deinem Smartie problemlos ein preiswertes 10W40LL (=LeichtLauf) Öl fahren. Wichtig beim Samrtmortor ist eher häufiges Ölwechseln - also mach das ruhig 2x im Jahr - egal ab nun viele KM oder nicht. Weil das kleine Turboteil sich ganz schön abrackern muss - und das mit dem bischen Öl in der Ölwanne.

 

Mit 10W40LL Shell kostet ein Ölwechsel bei z.B. Euromaster incl. Filter um die EUR 30.-.

 

Natürlich wollen Dir viele Werkstätten ein superduper vollsynthetisches Formel1 Öl zu über EUR 20,- der Liter andrehen - davon hat aber nur die Werkstattkasse etwas.

 

Also geh beim nächsten Wechseltermin hin uns sage denen, was in den Smart kommt (siehe oben). Keine Widerrede erlaubt.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.09.2009 um 10:53 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jou,

meine Kugel ist Bj. 2003 und hat 91.86* km auf dem Tacho. Seit einem Jahr (Kaufdatum :-D )läuft er mit dem Öl tadellos.

 

Gruß,

Christiane 8-)


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Danke für die vielen tollen Antworten.

 

Also mein kleiner verbraucht eigentlich nicht viel Öl. Ich bin aber jetzt zwei mal dieses Jahr schon weitere Strecken (hin und rück rund 600 km) gefahren, da verbraucht er natürlichauch dementsprechend mehr. Und da ich am WE nach NL fahre zu ner Freundin wird er da wohl auch wieder mehr verbrauchen. Daher auch meine kurzfristige dringende Frage. ^^

 

Grundsätzlich werd ich mir bis zum nächste Ölwechsel dann wohl mal 5W40 Vollsyn. holen.

 

Übrigends ist das Synthetische, was ich mir heut morgen gekauft hab lt. Flasche von VW lt. Norm 505 01, 500 00 und 505 00 zugelassen. Wat auch immer das heißt. :-?

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2009 um 12:56 Uhr hat Jou geschrieben:

Übrigends ist das Synthetische, was ich mir heut morgen gekauft hab lt. Flasche von VW lt. Norm 505 01, 500 00 und 505 00 zugelassen. Wat auch immer das heißt. :-?

 

VW-Norm Anwendungsbereich

 

VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

 

VW 500 00 Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren.

Nur SAE 0W-XX, 5W-XX und 10W-XX Öle.

Nach 10/91 werden Öle XX > 40 nicht mehr berücksichtigt.

 

VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nur mal so am Rande.Wieso wird hier des öfteren erwähnt der Smart hätte bei 0,6-0,7L Hubraum mit über 3L Motoröl wenig Öl in der Wanne?

Andere Turbogetriebene Fahrzeuge mit 1,8-2,0 L Hubraum verfügen in der Regel über ca. 4L Motoröl.Das macht dann 1L Motoröl für 0,5L Hubraum.Demnach müßte der kleine Smartmotor mit 1,2-1,4L Motoröl auskommen.

Auch die Literleistung ist bei diesen Fahrzeugen nahezu identisch oder teilweise höher.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.