Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy_eve

Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr alle, mein Smart cdi nutzt seinen Turbo nur, wenn er lange (min. 12 Std.) gestanden hat. Beim fahren habe ich ein saugendes oder blasendes (keine Zweideutigkeiten bitte ;-)) Geräusch aus dem Motorraum. Das auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Codes:

P1799sOB Drehwinkel Positionssensor

P1403sOB Abgas-Rückführ-System

P1401sOB Abgas-Rückführ-System-Sensor.....tja, und nu brauch ich Fachleute, also "Hallo Smartforum"......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze scheint mit dem Abgas-Rückführ-System zu tun haben, also scheint es auf das Mischgehäuse hin zu deuten.

Beim CDI wird ja ein Teil des Abgases zum Zwecke der Schadstoffreduzierung über die Abgasrückführung der Ansaugluft im Mischgehäuse wieder beigemischt und dem Motor erneut zugeführt.

Leider sind in diesem Abgas nicht nur gasförmige Bestandteile, sondern auch Rußpartikel, die in Verbindung mit dem Öl aus der Motorentlüftung ein wunderbar bitumenartige Masse geben, die den Aktuator in dem Mischgehäuse lahm legen.

Lies Dir mal die Beiträge durch, die Du mit dem Suchbegriff "Mischgehäuse" bzw. "Mischventil" findest, da hst Du einiges zu lesen.

 

Und in dieser Anleitung über den Einbau einer Dichtscheibe siehst Du auf den Bildern, was damit gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal.....hab ja von autos ahnung wie ne ratte vom busfahren.....der wagen saut oel, ich habe bereits motorenwäschen durchgeführt um die ursache zu lokalisieren, aber das ist nicht möglich, weil ich wohl immer den richtigen zeitpunkt verpasse....kann es mit dem mischventil zu tun haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, es kann aber auch mit einer undichten Hochdruckpumpe oder den Motorentlüftungen zu tun haben. Das ist jetzt aufgrund dieser Beschreibung natürlich schlecht zu sagen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Ladeluftkühler hat sich durchgescheuert.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok so weit, ich druck mir unsere erzählerei mal aus und zeig die meinem zigeuner (fahrzeugmechaniker), inkl.der anleitung, ergebnisse meld ich euch...... 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.