Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Klappern bei unebener Straße

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ferndiagnose ist immer nicht einfach aber vielleicht lässt sich das gut erklären und somit auf ein schnelles Ergebnis kommen. :-P

 

Es ist nun schon längere Zeit so. Am Anfang wars ehr leise und man musste ein bisschen hinhören aber nun Klappert es vorne links und rechts bei jeder Bodenwelle/Schlagloch/Unebenheit :roll:

Immer wenn der Smart ein bisschen Federn muss.

 

Es ist ein metallisches Klappern/Klackern.

 

Habe als der Smart mal freigelegt geschaut ob die Spurstangen alle noch gut Sitzen.

Konnte daran nichts aussetzen.

 

Dann bleibt als möglichkeit nur noch Federn und Stoßdämpfer übrig.

Können die solche Geräusche machen?

Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche oder ähnliches.

 

Gruß Hibi :roll:

 

 

 

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch mal das Auto auf die Hebebühne.

 

Das war schon vor dem Auffahrunfall. Sonst wäre ich nich so gelassen ;-)

 

Finde es halt nur relativ komisch, das es bei beiden Seiten der Fall ist.

Mal sehen. Wenn am Smastag ne Hebebühne Frei ist werden alle Gelenke mal angeschaut.

 

Bin halt nicht der totale Profi, der hier sofort Stoßdämpfer oder Anderes ausschließen kann :roll:

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch aber meine Stoßdämpfer und Federn sind absolut neu. Das klappern hatte ich vorher auch schon!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim Smarten-Service und nun ist das klappern weg.

 

Das Stabipendel war gebrochen.

 

Nun liegt er wieder ruhig auf der Straße!


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabipendel links inkl. Einbau 75,63€ zzgl. Steuer.

 

Was das Pendel kostet weiß ich aber nicht Sorry.

 

Habe hier vor meinem Parkplatz ~6 Querverlaufende Bodenwellen. Da kann man nun wieder mit einer angenehmen Geschwindigkeit drüberfahren ohne ein schlechtes Gefühl zu haben was da so heftig klappert :roll:

 

Vielleicht hilft die Diagnose auch anderen.

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ab und zu so ein metallisches Klappern vorne links. Hatte gestern das vordere Panel ab, konnte aber nix sehen.

Was ist das Stabipendel, wie sieht es aus, und wo finde ich das?

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich würde das auch interessieren.

 

Bei mir klapperts vorne links auch manchmal, hatte gestern das Frontpanel komplett abgebaut aber nix gefunden.

 

Leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem hat nahm ich auf der Probefahrt dazumal noch, auch ein metallisches Klappern wahr. Ursache war schlussendlich ein Bruch des Federbeines.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein Stabipendel????? :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2010 um 16:58 Uhr hat Lurch geschrieben:
was ist denn ein Stabipendel?????

 

Ein Teil des Fahrwerks welches Geräusche machen kann :lol: ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil heisst nicht Stabipendel sondern Koppelstange und kostet bei meinem Teilehändler 35 Euro. Habe das Teil eben gewechselt, da mein Smart auch dieses komische klackern Vorne hatte. Die obere Mutter war schnell auf aber unteren musste ich wegbohren (mit 5er vorbohren mit 8er nach). Mit gutem Akkuschrauber kein Problem. Das Geräusch ist weg :)

 

 


Smart 44cdi Bj:2004, bis jetzt 110.000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ma wie das klackern sich so anhört?

 

bei kopfsteinpflastern son plock plock plock plock? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.