Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AllStyler

Ich werde Smarti...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Dirk ich komme aus dem schönen Odenwald und brauche für meinen Smartkauf etwas Beratung und Meinung von Erfahrenen SmartDrivern.

 

Ich habe leider nur ein 2500,-- Budget wodurch für mich Smarts bis ca. Mitte 2002 in Frage kommen.

 

Ich habe heute bereits ein sehr gutes Exemplar gefunden.

06/2002 80tkm, 1Hd, 45PS und Scheckheft.

Der Wagen ist wirklich sehr gepflegt jedoch ist der gesamte Teppich nass, sogar die Motorabdeckung hatte Tröpfchen.

Meine Frage, gibt es Schwachstellen bei den Dichtungen? Mein Nachbar meinte die Dreieckscheiben sind oft die Ursache.

Ist das leicht zu beheben? Also Scheibe raus und mit neuem Sika rein = einfache Arbeit?? Kann ich das selber machen?? Worauf ist zu achten??

 

Der Smart hat ja keine Ölablaßschraube, ist es sinnvoll eine 2006 Wanne mit Schraube zu verbauen? Ich möchte als erstes wenn das Fzg meine werden sollte einen Ölwechsel machen und zwar selber.

Dazu noch eine Frage, die SmartMotoren sind ja keine Dauerläufer, mit welchen Additiv habt ihr bei SmartMotoren die besten Erfahrungen gesammelt.. SLICK50 oder MotorUp???

 

Letzte Frage... gibt es Stellen die ich in Auge behalten sollte was Rost angeht??

 

Danke für die Antworten.

 

Gruss Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Dirk,

 

in der Preisklasse ist es naturgemäss etwas schwierig, was vernünftiges zu bekommen, das nicht als Folgekosten den Kaufpreis übersteigt. Voraussetzung wäre, daß Du selbst etwas schrauben kannst. Wenn Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, wäre das natürlich schlecht (teuer).

Tipps dazu bekommst Du zuhauf hier im Forum, am besten immer erst mal mit einem qualifizierten Suchbegriff suchen, dann erhältst Du meistens schon Infos ohne Ende!

 

Der nasse Teppich ist natürlich ein Alarmzeichen, es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie Wasser in das Innere dringen kann, die hinteren Seitenscheiben sind nur eine Möglichkeit davon. Das Repertoire reicht von undichter Windschutzscheibe, Türdichtungen bis zu verstopftem Ablaufschlauch der Klimaanlage, wenn vorhanden. Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Fatal wird es, wenn irgendwelche Elektronik in diesem Zusammenhang feucht wird, weil dann der Schaden relativ schnell größere Ausmaße annimmt. Deshalb ist zu diesem Thema eigentlich keine Aussage möglich, solange die Quelle nicht definitiv gefunden ist.

Wenn es die hinteren Seitenscheiben sein sollten, kann dies selbst gemacht werden, da gibt es hier im Forum Beschreibungen dazu, wie das gemacht wird.

 

Ich würde, wenn Du den Smart kaufst, eine Ölwanne mit Ablasschraube montieren, das kannst du auch selbst machen, wenn Du keine zwei linken Hände und zehn Daumen hast.

Das erleichtert den Ölwechsel natürlich schon ungemein, weil das lästige Absaugen weg fällt.

Additiv zum Motoröl brauchst Du keines, wenn Du ein gutes, vollsynthetisches Öl mit der Spezifikation MB 229.5 fährst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Fenster sind neu abgedichtet, Tesa Moll, P-Profil Gummi bis 5mm auf Rahmen und Scheibe sollte reichen.

 

Teppich ist zum trocknen ausgebaut, hier eine Frage, was ist das für ein Kasten unter der Mittelkonsole hinter dem Zündschloss?

 

Morgen ist die Ölwanne dran, geht das einfach? Gibt es Sachen die ich beachten muss?

 

Getriebeöl wurde heute auch noch gewechselt.

 

Naja, hoffe das Ganze lohnt sich und die Kugel hält noch lange.

 

Gruss Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 10.09.2009 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand das mit den Teillastventil erzählen???

 

Was muss ich da-wie prüfen und wo ist das Teillastventil??

 

Hab so nebenbei hier gelesen, dass Motorschäden von diesem Ventil herbei geführt sein können.

 

Gruss Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2009 um 22:46 Uhr hat AllStyler geschrieben:
dass Motorschäden von diesem Ventil herbei geführt sein können.

 

Das ist richtig, dieses Ventil gibt es auch nur bei Turbomotoren, weil nur bei solchen ein Überdruck in der Ansaugbrücke wirksam werden kann.

Bei einem normalen Saugmotor ohne Turbo gibt es keinen Überdruck im Ansaugsystem, sondern nur mehr oder weniger Unterdruck.

Die Teillastentlüftung existiert zum Zweck der Kurbelgehäuseentlüftung und mündet in die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe des E-Gasstellers.

Das Prinzip ist folgendes:

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht hinter der mehr oder weniger geschlossenen Drosselklappe ein Unterdruck, der dazu genutzt wird, mit Hilfe dieses Unterdrucks den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abzusaugen.

Wenn aber Vollgas gegeben wird, dann wird im Ansaugsystem der Ladedruck des Turboladers wirksam und dann ist dieser Überdruck in der Ansaugbrücke aktiv. Das würde dazu führen, daß ohne das Ventil in der Teillastentlüftung über diese Leitung dieser Ladedruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden würde, was sich natürlich äusserst kontraproduktiv auswirken würde. Deshalb ist in der Leitung der Teillastentlüftung das Ventil integriert, das ein Absaugen des Überdrucks aus dem Kurbelgehäuse ermöglicht, solange in der Ansaugbrücke ein Unterdruck herrscht.

Wenn in der Ansaugbrücke Überdruck vorliegt, sperrt das Ventil den Durchgang.

 

Wenn nun das Ventil in der TLE defekt ist, dann ist es doch in Richtung Kurbelgehäuse durchlässig und leitet bei Vollast Überdruck dorthin ein. Das führt dann dazu, daß Öl aus der Volllastentlüftung heraus gedrückt wird. Diese Volllastentlüftung wiederum mündet in den Ansaugkanal vor dem Turbolader und wenn Öl über diese Volllastentlüftung raus kommt, wird dieses Öl über den Ansaugtrakt wieder dem Motor zugeführt und dort motorschädlich mit verbrannt. Dies ist für den Tod von 99% aller Smart Miotoren verantwortlich!

 

Bild folgt noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem oberen Bild in diesem Fred siehst Du die Teillastentlüftung in dem roten Kreis.

Die silberne Einheit rechts neben dem Zündkerzenstecker ist der E-Gassteller, eine elektrische Drosselklappe.

Die Teillastentlüftung ist genau hinter dem E-Gassteller aufgesteckt. Das Ventil ist der runde Knubbel auf ca. 11 Uhr in dem roten Kreis. Von dort geht die Leitung zu einem Anschluß im Bereich der Wasserpumpe.

Auf der anderen Seite des E-Gasstellers geht übrigens beim Benziner eine ähnliche Leitung ebenfalls mit einem solchen Ventil weg, beim Diesel sieht es wieder ganz anders aus. Hierüber wird der Bremskraftverstärker betrieben, der ja beim Benziner ebenfalls mit dem Unterdruck aus dem Ansaugsystem arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.