Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martin811

Weißer Rauch

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei meinem 450er kommt nur bei Vollgas weißer Rauch. Ist der Turbo kaputt? Teillastventil wurde gewechselt. Er hat auch ca. 0,2 l/1000 km Ölverbrauch. Ist ein BJ 09/2003 Benziner 61 PS mit 100000 km. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Rauch bedeutet doch in der klassischen Schule, dass irgendwo Wasser in den Brennraum kommt. Und da denken dann viele an die Kopfdichtung. Verbranntes Öl erzeugt einen eher bläulichen Rauch.

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann "qualmt" er den Weiß? Warm Kalt etc???

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, weißer Rauch, haben wir schon wieder einen neuen Papst? :lol:

 

Sorry, ich konnte einfach nicht wiederstehen, auch wenn ich Dir leider nicht weiterhelfen kann...

 

Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

wenn er kalt ist. Musste heute morgen mal Vollgas geben. Im Rückspiegel war dann eine Wolke zu sehen.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollieren deinen Kühlwasserstand bei kaltem Motor.

Im Moment isses ja morgens teilweise schon recht kühl ich denke es ist nur kondensat aus dem Auspuff.

Im großen Stil denk da an einen Kühlturm vom Kraftwerk. 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würden möglichkeiten des weißen rauches auch interessieren.

 

habe selbst einen bj99er 40kw benziner.

wenn ich das auto starte raucht es ziemlich stark weißlich, aber nur die ersten 5 sekunden.

somit schliesse ich kondenswasser aus (wäre nicht sofort) weiters schliesse ich die zylinderkopfdichtung aus (müsste ja dann andauernd rauchen)

 

als vorgeschichte muss ich noch erwähnen, dass ich vor einiger zeit ein immer lauter werdendes geräusch bemerkte (ursache: der auspuff hat sich gelockert - eine mutter fehlte und auf der anderen seite war der ganze stehbolzen locker...) nachdem der auspuff wieder komplett angezogen war, gab es kein ungewöhnliches geräusch mehr. jedoch kam mir vor, als ob das auto nicht mehr so gut geht, als früher... (zuerst dachte ich, dass die nachrüstung der klimaanlage schuld sei - möglicherweise hatte das fahrzeug ein softwaretuning, welches durch die freischaltung der klimaanlage gelöscht wurde oder dergleichen)

 

jetzt zu meiner eigentlichen frage, kann der turbo dadurch etwas abbekommen haben, durch die erhöhte vibration, oder sonstwas. schliesslich ist der turbo auch am wasserkreislauf angeschlossen - kann da eine dichtung in mitleidenschaft gezogen worden sein oder ist es eher ein haarriss der solche symptome hat?

 

für mich ungewöhlich ist es, dass der weiße rauch nur kurz nach dem starten auftritt (wenn der motor mindestens 1h abgedreht war)

jedoch passierte es schon 2-3x dass ich dann beim beschleunigen (also turbo theoretisch unter last) kaum leistung hatte und gleichzeitig es etwas rauchte.

 

ich hoffe es hat jemand tipps für mich - fahre derzeit nur ungerne mit dem smart, da ich ein mulmiges gefühl habe, dass ich dadurch mehr kaputt mache...


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wassergekühlter Turbolader???

 

Es kann durchaus ein scheichende undichte Zylinderkopfdichtung sein. dann "dampft" es nach dem ausmachen des Motors ein bischen im Zylinder, so das es beim Starten kurz qualmt bis das "Kondenswasser" im Zylinder verbrannt bzw. verqualmt.

 

Deswegen startet der wagen auch schlechter, vor allem wenn er kalt ist (wegen Kondes im Zylinder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfeder (ölabschrabfeder) fest bei dem 700cc komt öfters for

Identisches problem :cry:

Und beim vermessen der zilinderr trift dich der hammer :-D bis 0.20 mm unrund

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 23.09.2009 um 15:49 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haut dich vom hocker :-?

Meine schreibfehler oder das problem :roll:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe ich, dass es "nur" die kopfdichtung ist...

ich werde in nächster zeit mal die zündkerzen anschauen - dann müsste man ja erkennen, ob irgendwo etwas wasser reinkommt...


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Zündkerze wirst Du weniger was feststellen können. Höchsten den Co2 im Kühlwasser messen lassen. Aber wie gesagt das ist ein Anfangstadium.

 

Du musst dir vorstellen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat auch drücke im Kühlsystem herrschen. Allein durch den Kompressionsdruck des laufenden Motors kann sich die Undichtigkeit einschränken. Wenn Motor aus, kein Kompressionsdruck aber noch Druck im Kühlsystem. Jetzt kann ein "auch" an Kühlflüssigleit an der Zylinderkopfdichtung austreten und auf den verdampfen. Ein bischen von diesem Dampf bleibt an der Zündkerze hängen. Dadurch startet der Wagen etwas schlechter und "dampft" aus dem Auspuff im ersten moment.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hub

 

wenn du über mich verärgert sein solltest, entschuldige ich mich bei dir.....aber du bist es ja nicht... :lol: :lol: :lol:

 

du weist doch, es geht nicht um die fehler und nicht um das problem. es hat sich aber so lustig gelesen, dass ich wirklich bald vom hocker gefallen bin! ;-) ;-) ;-) ;-)

 

 

lg holger ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2009 um 21:18 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@hub



wenn du über mich verärgert sein solltest, entschuldige ich mich bei dir.....aber du bist es ja nicht... :lol: :lol: :lol:



du weist doch, es geht nicht um die fehler und nicht um das problem. es hat sich aber so lustig gelesen, dass ich wirklich bald vom hocker gefallen bin! ;-) ;-) ;-) ;-)





lg holger ;-) ;-) ;-)



 

Ach was ...so schnell bin ich nicht verärgert.

Wow das ist ja fast hoch Deutsch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich freue mich schon auf eures Hollandisch :lol:

Möchte auch mahl vom hocker fallen :lol: :lol:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gedacht ich schreibe ein paar neuigkeiten dazu.

habe in der zwischenzeit beim sc angerufen und gefragt, was es denn sein könnte.

bei smart hieß es nur, dass man sich das genauer anschauen müsste.

 

ich habe jedenfalls das öl nachgeschaut und musste etwas erschreckt feststellen, dass es viel zu wenig war. hab jetzt 84tkm oben ein ölwechsel wurde bei 79tkm gemacht und dazwischen habe ich einmal nachkontrolliert und da fehlte kaum etwas...

 

jedenfalls habe ich ein video gemacht von dem besagten rauch - (der motor war noch warm und stand für eine stunde) - im nachhinein betrachtet schaut der rauch auf dem video leicht bläulich aus

 

http://www.file-upload.net/download-1921854/smart.mp4.html

 

beim sc wollte ich den tollen rauch vorführen doch da wollte der smart einfach nichts herzeigen - auch nicht nach einer halben stunde wartezeit... ich liebe diese schönen vorführeffekte...

 

jedenfalls nannte man mir 2 möglichkeiten für den rauch (handyvideo habe ich zumindest vorweisen können) - ölabstreifringe oder turbowelle...

 

im forum bin ich auf die idee gekommen, das es die teillastentlüftung sein könnte - habe daher auch diesen schlauch überprüft. mit dem ergebnis, dass der schlauch am unteren ende abgerissen ist (vllt durch die klimanachrüstung - da diese zufällig sehr knapp dran ist).

 

jetzt zu meiner eigentlichen frage - können alle diese schönen symptome auf ein mikriges ventil passen? 40€ teilekosten sind mir jedenfalls lieber als tauschmotor, motorrevision oder turboladertausch wie es bei smart angedeutet wurde.

zumindest gab man mir den tipp, dass ich weiterfahren soll bis wirklich etwas kaputt geht, damit man nichts unnötig tauscht :o


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE mit dem Ventil sollte auf jeden Fall komplett gewechselt werden, mit Klima leider nicht ganz angenehm. Normalerweise sollte der Motor abgesenkt werden, sonst kommst Du nicht an den unteren Anschluß ran.

 

Weil Du jetzt einen schönen Ölverbrauch hast, gehe ich davon aus, daß es Öl ist, was da mit verbrannt wird und den bläulichen Rauch erzeugt. Hast Du schon mal ein Näschen davon genommen? Verbranntes Öl hat ja einen bestimmten Eigengeruch.

Du solltest auf jeden Fall mal den Ansaugtrakt mit dem Ladeluftkühler nachschauen und säubern, da dürfte sich auch jede Menge Öl drin befinden, das erst mal raus sollte.

 

Die Turboladerwelle ist zwar auch eine Möglichkeit, wie das Öl in den Ansaugtrakt gerät, aber oft stammt das Öl auch aus der Volllast- bzw. Ventildeckelentlüftung, die direkt vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt mündet.

 

Wenn Du viel Öl im Ansaugtrakt hast, sind es weniger die Kolbenringe, sondern dann wird das Öl über den Ansaugtrakt selbst in den Motor eingebracht.

 

Auf keinen Fall so lange fahren, bis der Motor den Smart-Typischen Motortod durch ein abgebranntes Auslassventil ereilt, das wäre der grösste Fehler, den Du machen kannst.

Daß ein SC so etwas empfiehlt, entbehrt nicht einer gewissen Logik, weil die ja für viel Geld einen Austauschmotor einbauen wollen!

Auf jeden Fall solltest Du mal die Zündkerzen überprüfen, ob die durch das Verbrennen des Öls bereits krustenartige Beläge auf den Elektroden gebildet haben, das geht meist damit einher, daß Öl verbrannt wird.

 

Die TLE komplett mit dem Ventil verursacht übrigens nicht mal 4ß EURO Teilekosten, sondern gerade mal knapp über 20 EURO.

Den Ansaugtrakt solltest Du aber auf alle Fälle sauber machen, sonst hast Du trotz des Austauschs der TLE durch das Öl, das sich darin befindet, unter Umständen immer noch die Probleme mit der Rauchbildung.

 

EDIT: Habe gerade gesehen, daß Du aus Austrianien kommst, vielleicht resultiert dadurch auch der hohe Preis, da ist der Ösizuschlag noch dabei! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2009 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja mercedes-preise...

zumindest meinte der mechaniker er verlangt nichts für den einbau falls er hinkommt ohne den motor abzusenken (vllt hat er ja ein schlechtes gewissen :-D er hat ja auch die klima nachgerüstet und das war nicht sonderlich billig...)

 

12min für so eine lange antwort - das ging ja richtig flott... ich brauche immer ewig für einen post ;-)

 

ich werde jedenfalls nächste woche den schlauch einbauen lassen sofern es klappt

 

sollte ich davor das ganze schon gereinigt haben, damit das ventil nicht gleich wieder was abbekommt? und vorallem wie reinigt man das am besten? ich gehe davon aus, dass beim sc maximal der schlauch getauscht wird...

 

derzeit ist der schlauch ausgebaut - hat ja auch wenig sinn ihn wieder anzubauen, da er ja abgerissen ist. durch dieses forum hier habe ich einen interessanten beitrag gelesen aus dem jahr 2001? aufjedenfall stand darin, dass man nicht ohne dem schlauch herumfahren sollte. ( http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=19&topic=3007 )

 

der mechaniker meinte es sei kein problem, wenn ich den schlauch bis nächste woche weglasse bis es getauscht wird...

ich werde jedenfalls bis dahin mit einem anderen auto herumfahren - und dann die 40km mit dem smart abspulen... :roll:


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der schlauch wurde getauscht - aber es hat sich nichts verändert - beim starten raucht es und zwar recht stark.

ich stelle mich mal auf etwas teures ein...

:(


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2009 um 21:41 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Quote:



Ich freue mich schon auf eures Hollandisch :lol:

Möchte auch mahl vom hocker fallen :lol:

 

Watt hab ick nau an min Fits hangen

 

seven swatte swanen swammen op de seudersee

 

de katt krappt de krullen van de trapp

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.10.2009 um 23:27 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand wissen will wie es weitergegangen ist:

 

die kolbenringe (pleullager,...) wurden getauscht für 900€ und dann noch die steuerkette (rund 250)

 

seit 500 km läuft alles rund und ich hoffe das bleibt die nächste zeit auch so ;-)

 

habe es nicht beim SC machen lassen sondern in der "smartbox" falls die jemand kennt...


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.